Hilfe nach Todesfall/ Aymara

Diskutiere Hilfe nach Todesfall/ Aymara im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, uns ist nach kurzer, schwerer Krankheit unser Aymarahahn heute morgen in den Händen der Tierärztin unser Aymarahahn Machu...
Hallo Christian!

Ein gesunder Vogel, der hinreichend Freiflug bzw. Bewegung hat, kann das alles problemslos bekommen

Das ist mir auch ein Rätsel: Was ist hinreichend Freiflug? Wie in der Natur wird es nie sein, aber was ist dann ein Minimum um das Freiflug nehnen zu können? Ich habe meine Voliere umgebaut und jetzt ist sie 5 Meter lang, ist das noch zu klein?

Voliere.jpg

LG,
Adriana
 
Was ist hinreichend Freiflug? ... Ich habe meine Voliere umgebaut und jetzt ist sie 5 Meter lang, ist das noch zu klein?

Das ist hinreichend Freiflug, denn auf 5 Meter können sie gut hin und her fliegen, und das den ganzen Tag. Und schmal ist die Voliere ja auch nicht. Also kein Grund zur Sorge. Achte halt nur auf Abwechselung ... jeden Tag Zuckerrohr ist zu viel, ein bis zweimal die Woche sollten kein Problem sein. Wichtig ist halt eine ausgewogene Ernährung, also Körner, Obst, Gemüse ... und Gräser kommen oft auch gut an, ebenso wie Baumrinde.
 
Hallo Adriana,

die Voliere sieht ja schön geräumig aus. Hast du Aymaras drinnen oder andere Vögel?

Schöne Grüße nach Mexiko

Nadja
 
du Aymaras drinnen oder andere Vögel?

Adriana hat 3 Elfenbeinsittiche.




Anmerkung der Moderation:

Die Diskussion über Adrianas Vögel und den Artenschutz in den Ursprungsländern geht nun HIER weiter, da off-topic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

eine Frage zur Ernährung: Brauchen Aymaras Sonnenblumenkerne oder kann man die auch ganz weglassen? Habe meine Henne ja wegen ihrer Nierenprobleme auf kalorienarme Kost umgestellt, viel Grünfutter, ansonsten die üblichen Körner mit relativ viel Grassamen und etwas Kolbenhirse. Sonnenblumenkerne (die es sonst als "Leckerli" aus der Hand gab) gebe ich gerade gar nicht. Nun frage ich mich - ist da vielleicht irgendwas drin, dass sie unbedingt braucht? Nicht dass dann an anderer Stelle ein Mangel entsteht. Sie ist im Moment, von dem Füßchen abgesehen, wieder total fit und fliegt auch mal wieder eine Mini-Distanz (das Landen fällt ihr halt schwer). Bin ganz begeistert, hätte nicht gedacht, diesen Vogel nochmal in so gutem Zustand zu erleben.

Herzliche Grüße
Nadja
 

Sorry, das sehe ich anders ... SBK enthalten viele wertvolle Aminosäuren, die andere Saaten nicht bieten. Da sie aber enorm fettreich sind, füttere ich sie nur zweimal die Woche als Leckerchen.

Ganz weglassen würde ich sie auf keinen Fall ... siehe HIER ... da geht's zwar um Pferde, aber die Inhaltsstoff-Übersicht ist jedenfalls recht detailliert.
 
Danke euch...der Kompromiss wäre wohl hin und wieder ein Kernchen.

Herzliche Grüße
Nadja
 
Sorry, das sehe ich anders ... SBK enthalten viele wertvolle Aminosäuren, die andere Saaten nicht bieten. Da sie aber enorm fettreich sind, füttere ich sie nur zweimal die Woche als Leckerchen.

Ganz weglassen würde ich sie auf keinen Fall ... siehe HIER ... da geht's zwar um Pferde, aber die Inhaltsstoff-Übersicht ist jedenfalls recht detailliert.
Ich habs ja auch gleich etwas revidiert,als ich geschrieben hab,wenn im angekeimten Zustand und am besten Geschält.Dann is das Fett auch ned so das Problem,da viel in Eiweiß umgewandelt wurde durch den Keimprozeß.
 
Thema: Hilfe nach Todesfall/ Aymara
Zurück
Oben