Was hat mein Welli?

Diskutiere Was hat mein Welli? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, mehrere meine Vögel sind in Mauser. Aber der Peppi verhält sich schon mehrere Tage merkwürdig. Er macht oft mit dem Kopf Bewegungen, als...
Hallo Lijana,

bitte schreib mir doch mal per PN bei welchem Tierarzt Du warst.

der TA hat keine Bakterien gefunden. Es ist Entzündung. (Atemwege.)
Sowas kann von Bakterien, Pilzen oder auch Parasiten hervorgerufen werden.

Wie Elmo schon ganz richtig schrieb
wenn der Tierarzt KEINE Bakterien festgestellt hat, warum gibt er dann Antibiotikum (Baytril)?

AB sollte darüber hinaus auch eine Woche lang gegeben werden, wie beim Menschen (laut meiner TÄ).
Generell: Wenn Bakterien in Frage kommen, dann muss eine Kultur angelegt werden und ein Antibiogramm erstellt werden (Test auf Resistenzen). Bis zum Vorliegen des Laborergebnisses kann man natürlich auf Verdacht Baytril geben.

Eine Entzündung ist ja nur die Reaktion auf ein Ereignis. Nur wenn man die Ursache kennt und beseitigt, kann man die Entzündung heilen.
Ganz genau!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Susanne,

hast Du meine PN bekommen? Ich kenne mich damit nicht so gut aus.

LG
Lijana
 
Frei nach dem Motto....weiß zwar nicht was los ist....aber trotzdem mal Baytril.
Das ist ja häufig so.
Jetzt sollte eigentlich der meist gebrauchte Ratschlag in solchen Fällen kommen.....................................
Ivan
 
Ivan, das Problem ist doch, dass es bei Krankheitszeichen eh schon 5 vor 12 ist und man etwas unternehmen muss. Und da ist doch oftmals noch die beste Möglichkeit, nach Abwägung der Krankheitszeichen, bis zum Vorliegen von Laborergebnissen eine Behandlung zu beginnen und nach Vorliegen der Laborergebnisse die Behandlung entsprechend der Ergebnisse zu ändern.
 
Aber wenn Antibiotika anstatt Sulfonamide eingesetzt werden, beschleunige ich das Ableben nur noch.
Erreiche also das Gegenteil. Da kann ich eher Rotlicht verordnen um etwas Zeit zu gewinnen, bis die Kultur, die "angelegt worden ist", Ergebnisse zeigt
Hier sind wohl auch keine Laborergebnisse zu erwarten, wenn man die Einlassungen des Threaderöffners genau verfolgt.
Kropfabstrich unter dem Mikroskop, nichts gefunden....Baytril eingesetzt.
Schließlich greift Baytril massiv in den Stoffwechsel ein, negativ!
Und da gibt es weniger aggressive Mittel.
Ivan
 
Hallo,

ich bin schon am überlegen, mit dem Peppi auch etwas weiter zum VK TA zu fahren..... aber wollte die 5 Tage noch abwarten, ob die AB helfen, weil ich den Eindruck habe, es wird immer besser, denn er verhält sich nicht mehr so komisch aber schläft immer noch zu viel. Vorhin hat ihm der Struppi liebevol geputzt und der Peppi streckt sich grade zufrieden unter dem Rotlicht aus. Ich weiß nicht mehr, was richtig ist.....sonst, das ist schon bestimmt 3-4 Wochen her, wo ich bemerkt habe, daß er mehr schläft und mit dem Kropf so komische Bewegungen macht. Das hat aber auch nachgelassen! Am Sonntag bekommt er die letzte Gabe von Baytril. (ob es ausreichend ist, 2 Tropfen pro Trinknapf?)Sollte er noch nicht fit sein, werde ich zu dem VK fahren.
Danke für Eure gute Ratschläge.

LG
Lijana
 
Aber wenn Antibiotika anstatt Sulfonamide eingesetzt werden, beschleunige ich das Ableben nur noch.

Hängt das nicht von der Erkrankung ab? Im Grundsatz magst du sicher Recht haben. Nur Laborergebnisse bekommt man nicht in ein paar Stunden. Das können durchaus auch ein paar Tage werden.

Und ein paar Tage ohne Behandlung zu überbrücken könnte ggf. gefährlicher sein, als erst mal das falsche Medikament.

Meine TÄ hat erst Abstriche fürs Labor gemacht und dann AB (Baytril) + Pilzmittel (Itrafungol) gegeben, bis das Laborergebnis vorliegt.

Ob es andere ABs mit besserer verträglichkeit gibt, da muss ich passen. Wie dann die Wirksamkeit ist, steht ja auch wieder auf einem anderen Blatt.
 
Hallo Lijana,

ich musste das Baytril immer direkt in den Schnabel geben, so dass man wirklich auch sicher sein konnte, dass der Vogel es intus hat. Medikamente werden ja auf das Körpergewicht des Tieres bemessen und die Trinkwasseraufnahme kann ja nicht kontrolliert werden.

Wenn du das Gefühl hast, dass es besser wird, dann würde ich persönlich noch abwarten.

VG Elmo
 
Und ein paar Tage ohne Behandlung zu überbrücken könnte ggf. gefährlicher sein, als erst mal das falsche Medikament.

Ein falsches Medikament könnte wohl gefährlicher sein, weil es den Organismus zusätzlich mehr belastet, als gar kein Medikament.
Also kann deine Aussage oben nicht der logische Schluß auf eine falsche Medikation sein!
Ivan
 
... Baytril ... (ob es ausreichend ist, 2 Tropfen pro Trinknapf?) ...

Mein Aga bekommt auch gerade 2 x täglich 0,1 ml Baytril oral, allerdings nach einem Resistenztest. Bis dieser abgeschlossen war, bekam er nichts gegen die Infektion. Da hieß es aber Baytril könne ich nicht übers trinkwasser geben, das ginge nur oral.
 
Hallo zusammen,

ich möchte Euch weiter berichten. Dem Peppi ging heute erste mal richtig schlecht, er hat nicht mehr geschaft 3 m zu fliegen und war sehr schwach. Ich habe mich sofort entschieden nicht mehr zu warten und bin zu der Frau Dr. Gerlach nach Kerken gefahren.
Sie hat Kropfabstrich gemacht und Kotprobe abgenommen und unter Mikroskop gelegt. Sofort hat sie erkannt, das es Going-light Syndrom ist! Der Peppi hat schon sogar Blut in Kot gehabt! Er ist total abgemagert, der Grund dafür ist vor allem, daß die aufgenommene Nährstoffe werden nicht verwertet, also auch wenn er fressen würde, würde weiter abnehmen. Sofort hat Peppi eine kaloriereiche Aufzuchtbrei per Kropf mit einer "Spritze" bekommen und mit diesem Brei soll ich ihm täglich füttern. Hoffentlich kann ich die Menge abschätzen, denn ich soll sein Kropf abtasten wieviel drinn ist, was für mich schwierig wird. Habt Ihr schon einen Welli so gefüttert? Wieviel ml soll ich ihm erst geben? (Der Ampho-Moronal hat sie nicht in Praxis gehabt aber sie hat mir einen Rezept gegeben, morgen früh besorge ich das.) Ich darf nichts füttern, wo Zucker drinn ist und ins Trinkwasser soll ich etwas Kanne-Brottrunk geben. Sie hat mir gesagt, daß sie mir nicht garantieren kann, ob Peppi durch kommt, denn wir sind 5 vor 12 gekommen aber sie hoffe, daß er es schafft.
Die Frau Dr. ist wirklich spitze, sie hat sich für uns viel Zeit genommen, hat mir alles erklärt und sie geht mit den Tieren liebevoll um. Ich bin froh und glücklich sie gefunden zu haben und dafür danke ich Euch, vor allem Dir, Susanne!

LG
Lijana
 
Hallo Lijana,

mal wieder ein Paradebeispiel, dass es besser ist, einen weiteren Weg für den besseren Tierarzt auf sich zu nehmen.
Ich drücke Peppi die Daumen, dass er es schafft!

Btw. Mein vkTa verordnet einem kranken, geschwächten Vogel eigentlich immer Flugverbot.

Alles Gute für den Kleinen!
 
Hallo Claudia,

die TÄ hat mir gesagt, daß in diesem Fall durfte Peppi kein Baytril bekommen, gegenteil, die Krankheit wird damit beschleunigt! Meingott, der Armer konnte sterben!
Phu, erst jetzt sehe ich den Unterschied zwischen TA und VK TA.
 
Danke, Claudia. Er sitzt brav im Käfig unter dem Rotlicht (eine seite mit Tuch bedeckt.) So lasse ich ihm die ganze Nacht.
 
ach ja, ich soll alles mit sagrotan desinfizieren. wie mache ich das, bitte? (nicht daß ich die vögel noch vergifte!)
 
Hallo Lijana,

ich würde den kranken Vogel in einen anderen (Transport)-Käfig setzen, gesunde und Partnervogel ggf. fliegen lassen, oder auch umsetzen, Gitter und Boden Schale desinfizieren und alle Holzstangen und Seile gegen neue austauschen.

So mache ich das nach einer ausbehandelten Infektion.

Gruß,
Claudia
 
Hallo Claudia,

ja, die TÄ hat eigentlich gesagt, am besten die Stangen tauschen. Noch Heute gehe ich nach der Suche, ich nehme Äste. Aber kannst Du mir sagen, wie verdünne ich den Sagrotan?
 
wie verdünnen weiß ich auch nicht. Ich stelle immer alles in die Dusche, sprühe alles von allen Seiten ein, schrubbe alles ab, und dusche alles wieder gründlich heiß ab. Abtrocknen und fertig.
 
ich meine, ein transportkäfig ist ein bißchen zu klein (wenigstens mein ist so, der vogel kann sich da nicht mal umdrehen) aber er sitzt in einem separaten käfig. vorhin hat sich geputzt und fast aus der stange gefallen, so schwach ist er. deswegen habe ich der kleineren käfig gewählt. mit dem sagrotan weiß ich aber immer noch nicht, wie ich den verdünnen soll, wenn ich die näpfe, spielzeuge, etc. reinigen werde. danke.
 
Thema: Was hat mein Welli?
Zurück
Oben