Hilfe! Taube gerettet,was nun? (ist inzwischen gestorben)

Diskutiere Hilfe! Taube gerettet,was nun? (ist inzwischen gestorben) im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Ich war heute in der Stadt,als ich aus dem Auto gesehen habe,dass eine Taube total orientierungslos auf der Straße rumlief und sich immer wieder...
T

Taubenlilli

Neuling
Beiträge
2
Ich war heute in der Stadt,als ich aus dem Auto gesehen habe,dass eine Taube total orientierungslos auf der Straße rumlief und sich immer wieder überschlagen hat.
Ich hatte Angst ,dass sie überfahren würde,also habe ich sie mitgenommen.
ZuHause hab ich sie dann in eine Decke gewickelt und erstmal hingelegt.
Mir fiel auf,dass sie ihren Kopf ungewöhnlich in den Nacken wirft.
Es sieht so aus,als ob ihr Hals den Kopf nicht tragen kann.
Der Hals ist sozusagen ganz zusammengefallen und der Kopf liegt auf dem Rücken.
Immer wieder wollte sie aufstehen und hat mit den Flügeln geschlagen.
Laufen ging überhaupt nicht,denn dann war sie total orientierungslos und hat sich immer wieder überschlagen.
Ich hab sie dann wieder beruhigt und in die Decke gelegt.
Mir ist weiterhin auch nichts komisches aufgefallen.
Ihr Flügel sind einwandfrei und ihre Beine(Krallen) und ihr Rumpf auch.
Sie hat weder eine Wunde,noch irgendwas anderes.
Was fehlt der Taube nur? Warum kann sie ihren Kopf nicht aufrechthalten und stützen?
Ich hoffe mir kann jemand helfen
 
Es braucht nun keiner mehr zu antworten. Die Taube ist grade verstorben:(...ich konnte nichts mehr für sie tun.:(
 
Hi

schade um die Kleine und dass Du ihr nicht mehr helfen konntest. Entweder hatte sie einen Unfall oder Paramyxovirose, möglich sind noch Salmonellose oder B1Mangel, aber das hilft Euch beiden jetzt leider nicht mehr weiter....

Gruß piaf:traurig:
 
Es braucht nun keiner mehr zu antworten. Die Taube ist grade verstorben:(...ich konnte nichts mehr für sie tun.:(

Hallo Taubenlilli,

Du hälst doch selber keine Vögel, oder? Ich frage nur, weil Du eine offensichtlich kranke Taube mit nach Hause genommen hast. Ist immer gefährlich: Man weiß nie, was man sich da u.U. an Krankheiten einschleppt und an seine Vögel "weiter gibt".
 
... oder sich selber damit gefährdet - ich denke an Ornitose etc.
 
Hallo,

@Taubenlilli..... Dir ein dickes Danke, dass Du Dich gekümmert hast und es hoffentlich trotz dieser erschreckenden Antworten hier auch immer wieder tun würdest :zustimm:....es tut mir leid, dass Du nicht mehr helfen konntet!

@ Sittichfreund und die Mösch

na, sagt mal!....wenn ich solche hysterischen Sprüche von Leuten höre, die Vögel nur aus dem Zoo oder aus dem Fernsehen kennen, wundere ich mich schon!....... aber solche Sprüche von Menschen, die einen Bezug zu Federtieren haben sollten 8o

Ich bin echt fassungslos 8o....Ihr würdet gnadenlos an offensichtlich kranken Tieren vorbeischlendern und womöglich noch kieksen, wenn sie Euch zu nahe kommen??

Was macht denn Ihr, wenn Eure Tiere krank werden?....in die Tonne kloppen :?....weil.... man könnte sich ja mit Ornithose... wie schrecklich, da müsste man vielleicht nen AB nehmen :k..... oder so anstecken??

Sorry.... aber so eine Einstellung hat mit Tierliebe nix am Hut!...... und einschleppen tut man sich in der Regel auch nichts, wenn man nur eine Minimalhygiene beachtet und die sollte man auch dann beachten, wenn es keine offensichtlich kranken, neue Tiere gibt!

Da wundert mich nichts mehr, wenn ich schon solche Antworten in einem Vogelforum lesen muss :traurig:

Grüße
Elke
 
Nicht dran vorbeigehen, aber entsprechende Vorsichtsmaßnahmen ergreifen. So greife ich z.B. potenziell kranke (fremde) Tiere niemals mit bloßen Händen, sondern schau immer, dass ich einen Schal, ein Tuch oder sonstwas nehme. Dann wird das Tier separat gestellt, z.B. in das Gästebad. Nie ins Wohn- oder Schlafzimmer oder in einen Raum, wo meine Tiere damit in direkten Kontakt kämen.

Anschließend wird ein Tierarzt kontaktiert. Also unsere Tierärzte hier kümmern sich kostenfrei um die "wilden" Tiere.

Es ist dagegen etwas ganz anderes, wenn die eigenen Tiere erkranken. Dann hat man die Krankheit im Bestand, man weiß innerhalb kürzester Zeit, woran es liegt und kann entsprechend dagegen handeln.

Hat ja keiner gesagt, dass er nicht helfen würde bzw. das Tier "in die Tonne kloppen".
Wenn sich der Bestand einmal mit Chlamydien infiziert hat, bleibt der Virus und kann demzufolge auch jederzeit wieder ausbrechen. Also besser Vorsicht als Nachsicht.
 
Hallo,

das ist selbstredend, dass man fremde Tiere und erst recht kranke Tiere separiert und die eigenen schützt!

Aber für mich lesen sich die beiden Beiträge so, *Du hast doch selber Vögel, wie kannst Du sie gefährden, indem Du kranke Tiere mit nach Hause nimmst? *

Da lesen sich doch Beiträge, in denen Tips gegeben werden, wie man eben vorgehen sollte, um die eigenen Tiere nicht zu gefährden, aber dennoch dem fremden, kranken Tier Hilfe ermöglicht, ganz anders.

Mag sein, dass ich da ein wenig empfindlich reagiere, aber ich höre eben Sprüche wie.... lass die liegen, die ist dreckig.... wer weiss womit man sich da ansteckt, wenn man *das* anfasst.... zu oft und ganz schlimm sind die Übermütter, die ihre Kinder vor den *Bakterienschleudern* retten müssen.

Naja..... ich will hier jetzt auch kein Streitthema heranwachsen lassen, sondern nur darauf hinweisen, dass man sich durchaus auch ohne Ganzkörperkondom kranken Tieren nähern kann, sofern man die Hygieneregeln beachtet!

LG
Elke
 
@ Sittichfreund und die Mösch



Ich bin echt fassungslos 8o....Ihr würdet gnadenlos an offensichtlich kranken Tieren vorbeischlendern und womöglich noch kieksen, wenn sie Euch zu nahe kommen??

Was macht denn Ihr, wenn Eure Tiere krank werden?....in die Tonne kloppen :?....weil.... man könnte sich ja mit Ornithose... wie schrecklich, da müsste man vielleicht nen AB nehmen :k..... oder so anstecken??

Zum Tierarzt bringen. Ganz einfach. Warum tut man das nicht?
 
... oder sich selber damit gefährdet - ich denke an Ornitose etc.
Dabei spielen Stadttauben bisher keine Rolle. Kannst Du nachlesen in den jährlichen Statistiken des Bundesinstituts für Risikoberwertung. Hingegen müßte man Finder tatsächlich warnen, bei erschöpften Brieftauben besondere Hygiene walten zu lassen, denn da wäre aufgrund der - nachweislich - relativ hohen Durchseuchung der Bestände und des individuellen Erschöpfungszustandes tatsächlich damit zu rechnen, daß man einen Ausscheider aufhebt. http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=999512846&dok_var=d1&dok_ext=pdf&filename=999512846.pdf
Dennoch gab es auch mit diesen Tauben bisher keine Probleme bezüglich Ansteckungsgefahr, auch nicht als wir noch (räumlich getrennt) die vielen Sittiche hatten. Viel leichter übertragbar und weniger immunisierend ist hingegen die latente Psittakose bei Sittichen, wegen deren Nachweis ich auch schon den ATA holen mußte, während es bei Tauben noch nie auch nur zu einer Verdachstmeldung kam.

Im übrigen stimme ich Buteo zu, daß man mit einem Vogel von der Straße, egal welcher Art, grundsätzlich zuerst eine fachkundige Tierarztpraxis aufsuchen sollte, mindestens für Kropfabstrich und Kotprobe, wenn man sich nicht auskennt, denn alle Möglichkeiten, die piaf korrekt aufgeführt hat, schließen andere Befunde nicht aus.
... sondern nur darauf hinweisen, dass man sich durchaus auch ohne Ganzkörperkondom kranken Tieren nähern kann, sofern man die Hygieneregeln beachtet!
In der Tat; deshalb bin ich nach über zehn Jahren kranker Vögel, überwiegend herrenloser Tauben, und meistens ohne Handschuhe, immer noch Chlamydien-negativ. Aufgrund angepaßter Hygienregeln haben wir uns selbst innerhalb der Familie nicht mit Norovirus angesteckt (ohne "Ganzkörperkondom" !) und fangen uns sogar bei höchster Exposition kaum noch die Rhinoviren unserer eigenen Spezies ein. Die Winter sind viel erträglicher ohne Erkältung ... ein Lerneffekt durch die vielen kranken Tauben.
 
na, sagt mal!....wenn ich solche hysterischen Sprüche von Leuten höre, die Vögel nur aus dem Zoo oder aus dem Fernsehen kennen, wundere ich mich schon!....... aber solche Sprüche von Menschen, die einen Bezug zu Federtieren haben sollten 8o
Also ich sehe hier nur einen hysterischen Beitrag. Für dich ist es vielleicht selbstverständlich, vorsichtig im Umgang mit kranken Vögeln zu sein. Aber nicht jeder denkt bei sowas immer direkt einen Schritt weiter an seine eigenen Tiere oder sich selbst, weil man in dem Moment einfach nur helfen will.

Also das nächste Mal einfach tief durchatmen, bevor was in Beiträge hinein interpretiert wird, was da vielleicht gar nicht steht... :zwinker:
 
Hallo,

nöö.... also abgeklärt bin ich schon einige Jahre :zwinker:

Da war auch nichts *miss zu lesen*....... sondern da wurde jemandem, der helfend aktiv wurde erst einmal und ausschliesslich der erhobene Zeigefinger gezeigt, statt auf die eigentlichen Fragen einzugehen und dann dabei eben auch auf die Gefahren hinzuweisen.....aber das muss ich doch keinem Mod erklären, oder :trost:

Liebe Grüße
Elke
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur, das die Frage da schon lange durch war - schließlich war der Vogel tot. Und den erhobenen Zeigefinger musst du mir tatsächlich zeigen, sehe ich durch die Mod-Brille nicht... :~
 
Thema: Hilfe! Taube gerettet,was nun? (ist inzwischen gestorben)

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
1.061
Thegodoffearandhunger
T
U
Antworten
3
Aufrufe
867
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben