Zitronensittiche - Erfahrungsaustausch

Diskutiere Zitronensittiche - Erfahrungsaustausch im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Ich halte seit kurzem ein Paar Zitronensittiche, und suche hier andere Halter dieser schönen Tiere zwecks Erfahrungsaustausch.
Is aber schon klar,warum die da züchten,und warscheinlich auch keine Federn mehr haben,weil sie sich aus langeweile Vermehren.
Sorry,aber welchen Spaß hat man an sowas,außer das das Sparschwein voll wird?
Wo in Afrika herschen solche Bedingungen?
Is schon arg was Menschen für Kohle alles machen.
 
Soweit ich mich erinnern kann waren die Geier gut befiedert......ob sie die Ganze Zeit so gehalten wurden oder nur zur Zucht kann ich nichtmehr sagen......das ist 20 Jahre her, aber für die damalige Zeit waren das ganz beachtliche Erfolge die er auf diese Weise erzielte.
 
Hallo
In der Tat behaupten viele Züchter das viele vogelarten in Boxen ohne wenig Licht besser züchten würden. Ich glaube aber das ist nur ein vorwand um die vögel so zu halten. Am wochenende haben wir bei unserer Brotogeristagung ja auch zwei Züchter besucht die Rotschnabelsittiche züchten. Die waren zwar auch in Flugboxen untergebracht aber mit viel Tageslicht. Interessant waren die Nistkästen mit 4 Brutkammern. Leider habe ich es versäumt davon Bilder zu machen. Was viele Züchter unterschätzen ist auch die Fütterung der Tiere. Bei Brotogerisarten wird ja auch behauptet das die vögel in Boxen besser züchten als in volieren. Da ich über die Vögel aber eine Statistik führe kann ich das so nicht wirklich bestätigen.
Gruß
 

Anhänge

  • TagungBrotogeris 059.jpg
    TagungBrotogeris 059.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 50
Bei Robiller oder im Band 5 der Südamerikanischen Sittiche ist ein 4 Kammern Nistkasten bei den Zitronen abgebildet,wobei sich mir nicht erschließt wozu vier Kammern gut sind.Hab mir aber auch schon überlegt mal so einen Kasten zu baun.
 
Alle drei Paare die junge hatten, haben übrigens in der dritten Kammer gebrütet.

Gruß
 
In der Tat behaupten viele Züchter das viele vogelarten in Boxen ohne wenig Licht besser züchten würden. Ich glaube aber das ist nur ein vorwand um die vögel so zu halten.

Erstens Praktiziere ich das bei den Canas ebenso und der Erfolg gibt mir recht und 2. war weder von Brotogeris noch von anderen Südamis die Rede sondern von Afrikanern.
 
Bei den Canas funktioniert das sicher so,ein bekannter hat sie auch so gezogen,aber ohne UV macht man sich auf kürtzeste zeit die Hennen kaputt,die bekommen Legenot,weil sie ohne den UV anteil das Benötigte Kalzium fur die Eiproduktion nicht richtig verarbeiten können! Dem seine Hennen hatten damals.auch zum teil Legenot,und er hat einige verloren,damals wußt ich das mit dem uv licht selbst noch nicht.
 
Erstens Praktiziere ich das bei den Canas ebenso und der Erfolg gibt mir recht und 2. war weder von Brotogeris noch von anderen Südamis die Rede sondern von Afrikanern.

Hallo
Ist schon klar das von Afrikanern die Rede war. Ich habe meine Canas früher auch in Zuchtboxen gezogen. Bei uns im Ort gibt es allerdings einen Züchter der sehr erfolgreich Canas in 7 m langen Außenvolieren züchtet.

Gruß
 
Ey jetzt hab ich herausgefunden ,warum meine Zitronen so schlecht ziehen,drei Tage lang hab ich jetzt beobachtet wie einer meiner Hähne seine Holle verkehrt herum bestiegen hat. Ich glaub ich werd in Boris nennen.:D
 
Ich glaub ich muß echt mal ein Video machen,er probierts jedesmal auf die gleiche Weise. Sie sitz am Gitter,er verkehrt herum daneben,und dann hält er sich mit einem Bein auch noch über ihrem Kopf am Gitter fest,und er macht das die ganze Zeit so,anders hab ichs noch nicht gesehen. Sie scheint dabei voll genervt zu sein. :nene:grrrr!!
 
Ich konnt bei meinen Zitros noch nie einen Tretakt beobachten......die machen das immer im Kasten....man hört es nur:zwinker:
 
Hinreißendes Video...die arme Henne! Kann ein anderes Vogelpaar dem dusseligen Hahn mal vormachen, dass es auch anders geht?

Einen schönen Abend
Nadja
 
Kann ein anderes Vogelpaar dem dusseligen Hahn mal vormachen, dass es auch anders geht?

Genau das war die Lösung bei meinem Aymara-Hahn, der sich exakt genauso dämlich angestellt hatte ... auch mit dem Bein am Gitter.
 
Thema: Zitronensittiche - Erfahrungsaustausch
Zurück
Oben