Wie reagieren Eure Vögel auf Baytril oral?

Diskutiere Wie reagieren Eure Vögel auf Baytril oral? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Mein Aga Hahn bekommt zur Zeit wegen einer bakteriellen Infektion in der Nase Baytril oral verabreicht. Wenn ich ihn wieder in den...
claudia k.

claudia k.

Foren-Guru
Beiträge
5.411
Hallo,

Mein Aga Hahn bekommt zur Zeit wegen einer bakteriellen Infektion in der Nase Baytril oral verabreicht.
Wenn ich ihn wieder in den Käfig setze ist er sehr aufgeregt und hektisch, und reibt sich überall den Schnabel und schreddert hecktisch Buchenholzgranulat.

Kann es sein, dass das irgendwie brennt, oder einfach nur widerlich schmeckt? Bei anderen Medis oral verabreicht reagiert er nicht so auffällig.

Hat schon mal jemand diese Reaktion auf Baytril beobachtet?

Gruß,
Claudia

P.S. Ähm ... eigentlich gehört das ja ins Krankheitsforum. Fabian, kannst Du bitte mal verschieben? Danke. :~
 
Hallo Claudia,

probiere doch selbst, wie Baytril schmeckt;)

Also lecker ist anders :D

Ich gebe immer Bytril mit etwas Wasser, trotzdem schmeckt es nicht gut.

LG

Margareta
 
Hallo Margareta,

ich gehe mal davon aus, dass der Geschmackssinn von Menschen und Vögeln nicht 1 zu 1 vergleichbar ist, oder?
Vögel haben deutlich weniger Geschmacksnerven als Menschen. Für scharf beispielsweise haben sie keinen Geschmacksnerv.
Habe ich zumindest mal gelesen.

Gruß,
Claudia
 
Hallo!
Man hat ganz einfach ein taubes Gefühl, wie bei beim Zahnarzt nach einer Spritze
 
Hallo Claudia,

ich kenne zwei Reaktionen von Agas. Die erste Gruppe schüttelt sich (und scheint sich heftig zu ekeln), die zweite Gruppe erbricht danach.
Meine Agas gehören glücklicherweise in die erste Gruppe und ich biete ihnen nach der Medigabe halbreife Hirse als Belohnung.

Liebe Grüße und gedrückte Daumen für den Hahn
Elsbeth
 
Da du es oral gibts ist es auch nicht möglich es mit Traubenzucker zu versüßen. Versuch doch einfach mal sie danach abzulenken mit ein
wenig Apfel oder anderem süßem Zeug, was sie gerne fressen.
Lg Lukas
:0-
 
Hi,

ja Elsbeth, heute morgen dann die Steigerung. Er hat anschließend gewürgt.
Naja, er beißt mal halbherzig in seine Belohnung rein, aber eigentlich ist er erst mal bedient.
Der arme kleine Kerl. Naja, ein paar Tage muss er da noch durch.

Gruß,
Claudia
 
Wenn ich das mal auf Medikamente allgemein ausweite, dann stelle ich fest, dass weder Baytril, Marbocyl, Doxycyclin, Ampho moronal, Candio hermal irgendeine Auffälligkeit auslösen.

Lediglich Metacam löst bei einem einzigen Vogel deutliche Reaktionen aus. Der Vogel, der kurmäßig aufgrund von Arthrose in Verbindung mit Polyostotischer Hyperosthose behandelt wird, bekommt regelrechte "Hustenanfälle" nach der Gabe. Hier scheint es mir tatsächlich am Medikament zu liegen, denn dass ich nur bei diesem Vogel zu dusselig sein sollte, gerade dieses eine Medikament zu verabreichen, ohne dass sich der Vogel verschluckt, halte ich doch für recht unwahrscheinlich. Leider haben wir noch keine Alternativmedikation gefunden, die ähnliche positive Auswirkung auf die Befindlichkeit des Vogels hat. Vielleicht hat jemand hier noch einen Vorschlag.

@claudia: Ich hielt das für eine gute Idee, Deine Baytril - Frage auf Verträglichkeit oder Auffälligkeiten bei Medikamenten allgemein zu erweitern. Wenn Du einverstanden bist, könnte man den Threadtitel vielleicht anpassen. Ansonsten sorry für OT.
 
@claudia: Ich hielt das für eine gute Idee, Deine Baytril - Frage auf Verträglichkeit oder Auffälligkeiten bei Medikamenten allgemein zu erweitern. Wenn Du einverstanden bist, könnte man den Threadtitel vielleicht anpassen. Ansonsten sorry für OT.

Klar, wegen mir kann man den Threadtitel auch ändern, und das Thema auf Medikamente allgemein ausweiten.
 
Was aktuell meinen Aga Hahn und seine Reaktion auf Baytril betrifft, habe ich heute abend - nachdem er wieder gewürgt hatte - mit meinem TA telefoniert. Die Dosis wurde verringert. Mal sehen, ob es morgen früh besser geht.
 
Thema: Wie reagieren Eure Vögel auf Baytril oral?
Zurück
Oben