Trop.Virus ursächl. für süddeutsch.Amselsterben - auch auf Menschen übertragbar?!

Diskutiere Trop.Virus ursächl. für süddeutsch.Amselsterben - auch auf Menschen übertragbar?! im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Seit etwa zwei Monaten wird in Süddeutschland ein Amselsterben beobachtet. Betroffen sind vor allem Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg. Es...
In deinem Garten? So so das ist jetzt natürlich die Weltrettung für den Weltweiten Amselbestand.;)

Wie bist du denn drauf? Ich sprach nie von weltweit, sondern wollte eine Meldung abgeben, was mein näheres Umfeld betrifft, welches sich in Norddeutschland befindet. Da es mir ungewöhnlich erschien, dass ich von heute auf morgen plötzlich bis auf eine augenscheinlich kranke Amsel gar keine mehr gesichtet habe und das etwa im Zeitraum von einer Woche. Nun habe ich lediglich erwähnt, dass es sich, jedenfalls im meinem direkten Umfeld, um eine Fehlmeldung handelt, da sie ja hier wieder aufgetaucht sind. Ich wünsche dir noch einen schönen Tag:0-.
 
Wir hatten diesen Sommer ausgesprochen wenig Amseln im Garten. Zum Spätsommer und Herbst hin sind’s immer weniger geworden. Bis vor ca. 2 Wochen war noch ein Amselmännchen im Garten. Während ich die U-Steine am Eingang neu bepflanzt habe, hat dieses Männchen häufig gegenüber im Unterholz geraschelt.... kam manchmal raus, um dann von Nachbars Dachfirst seine Melodien zu singen. Vorbei.
Mein Mann hat am Samstag mehrere Stunden an einem See im Oberschwäbischen verbracht. Eine Amsel hätte er gesehen. Nur eine einzige.

Ich befürchte, uns wird ein relativ ruhiger Frühling bevorstehen. Da können noch so viele Spatzen und Meisen im Garten rum zwitschern, doch der Gesang der Amseln wird mir sehr fehlen :traurig:
 
Also so ganz schwarz malen würde ich jetzt mal nicht.
Ich habe in der Schule nämlich noch gelernt das die Amseln Zugvögel sind. Zwar sind viele urbane Bestände zu Standvögeln geworden, aber andere ziehen zum Winter hin immer noch ans und über das Mittelmeer.

Grüße
 
Ich habe in der Schule nämlich noch gelernt das die Amseln Zugvögel sind. Zwar sind viele urbane Bestände zu Standvögeln geworden, aber andere ziehen zum Winter hin immer noch ans und über das Mittelmeer.

Stimmt, so habe ich das in der Schule auch gelernt. Nur sind inzwischen ca. 35 Jahre vergangen, und ich schreibe halt hauptsächlich von meinen eigenen Beobachtungen.

Wir wohnen jetzt schon 28 Jahre hier in unserer Wohnung mit Garten, und hatten eigentlich immer viele Amseln. Letzten Winter kamen sie sogar auf die Fensterbank und haben rein geschaut, falls ich mal morgens um 8 Uhr noch kein Futter draussen hatte. Und geklopft haben die sich ums Futter, meist die Amseln untereinander, also nicht artübergreifend.

Doch jetzt, an unserem Vogelbad im Garten können wir meist "nur" Spatzen und Meisen beobachten.
Die letzte Amsel die ich sah, war das Männchen welches bei uns bis vor 2 Wochen im Garten geraschelt hat. Jetzt isses weg. Ferner steht jetzt der Winter bevor, und ich kann nix dafür, doch viel Hoffnung auf einen melodiösen Frühling habe ich von daher nicht.
 
Ein paar Amseln hüpfen und fliegen hier wieder rum, aber eben nur wenige.
Einige sind bestimmt schon gegen Süden, aber mal sehen, wer zur Winterfütterung alles zu Besuch kommt ;)
Oder stecken sie sich auch untereinander an?
 
Danke für die Info Silke!
Das freut mich sehr zu hören, was man da liest :)
Hoffentlich ist der nächste Sommer ein guter Sommer für unsere Amseln!
 
:~ Zumindest für dieses Jahr...


(Zitat(e) aus dem Nabu-Bericht) ... Nachdem in den Sommermonaten auffallend viele tote Amseln gefunden wurden,... rechnet der NABU nun mit einem Abklingen der Epidemie. „Zumindest für dieses Jahr dürfte das Amselsterben ein Ende haben“, sagte NABU-Vogelschutzexperte Markus Nipkow.

...Der NABU wird die weitere Entwicklung im Auge behalten, denn mit Usutu-Infektionen ist auch im kommenden Jahr zu rechnen...





LG,
Liesl
 
:~ Zumindest für dieses Jahr...

2011

(Zitat(e) aus dem Nabu-Bericht) ... Nachdem in den Sommermonaten auffallend viele tote Amseln gefunden wurden,... rechnet der NABU nun mit einem Abklingen der Epidemie. „Zumindest für dieses Jahr dürfte das Amselsterben ein Ende haben“, sagte NABU-Vogelschutzexperte Markus Nipkow.

...Der NABU wird die weitere Entwicklung im Auge behalten, denn mit Usutu-Infektionen ist auch im kommenden Jahr zu rechnen...

LG,
Liesl

Bisher dachte ich, bei uns hier im badenw./hess. Raum wäre der Usutu-Virus annährend überstanden - aktuell bin ich mir aber nicht mehr sicher, weil...nun liest man über größere Amselsterben in NRW. :traurig:
Scheint sich wirklich zu bestätigen, daß dieses Virus -ehem. vom Süden kommend- sich Richtung Norden ausbreitet?!

Weiß Jemand etwas über weitere/erneute Amselsterben in Badenwü./Hessen???


Hier noch ein Link von diesem Jahr aus dem Net:

http://www.morgenweb.de/region/mann...n-tropisches-usutu-virus-geht-weiter-1.651300



LG,
Liesl
 
Huhu Liesl,

hier, am A.... der Welt, sind alle Amseln, die ich erkenn´, noch da. Einschließlich unserem Gartenrevieramselhahn mit dem weißen Federchen am Bürzel und dem Rosa, der sich ja vor zwei Monaten - beim zweiten Versuch nun endgültig - selbst ausgewildert hat. (Allerdings macht es auch keinen Unterschied, ob er mich von der Voliere aus oder von Nachbars Birnbaum aus um halb fünf mit seinen Melodien weckt ;) )
Der Fuzzy ging zwei Tage später auf Entdeckungsreise - und stand nach vier Tagen wieder auf der Matte. Zwei Wochen lang machte er einen großen Bogen um die Terrassentür. Muss schrecklich gewesen sein, da draußen ...
Dann fing er an, ganz vorsichtig Sonnenbäder auf der Terrasse - ganz in der Nähe der Eingangstür - zu nehmen und inzwischen besitzt er ein eigenes Volierenabteil, denn im für ihn ersteigerten Hühnerstall mit Gehege hat´s ihm nicht gefallen. Es war ihm nachts zu niedrig zum Schlafen.
Wir hatten auch über den Winter viele Amseln am Futterhaus - hier bei mir vor allem Hähne. Vermutlich Söhne vom Revieramslerich, denn sie hatten noch braune Flügel und noch nicht ganz ausgefärbte Schnäbel.
Bei einer Frau im Garten am anderen Ende des Dorfes sah ich dann zum Ausgleich im Winter, als ich eine fußkranke Amselhenne anschauen sollte, eine ganze Meute solcher Amselhennen.
So hoffe ich, dass wir hier im Dorf von der Krankheit verschont werden und wir werden unsere Amseln gut füttern, damit sie keinen Grund haben, wie in alten Zeiten gen Süden zu ziehen ;) ...

Liebe Grüße
Gerlinde :0-
 
Bei mir hats dieses Jahr viele Amselpärchen gegeben. Sonst sah ich nur eines, heuer 3 - 4.
Alle schwer beschäftigt mit Würmchen suchen...
Arsch an Arsch die Weibchen. Die Männchen waren auch recht verträglich dieses Jahr :idee:
 
Bei mir gabs dieses Jahr sehr wenig Amseln. Dafür recht viele Rotschwänze, Buchfinken, Kleiber und Zaunkönige.
 
Amseln hier in Massen seit Jahren. Dadurch kleine Brutreviere und viel Kämpfe.
Ivan
 
Thema: Trop.Virus ursächl. für süddeutsch.Amselsterben - auch auf Menschen übertragbar?!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben