Schwanzfedern abschneiden?

Diskutiere Schwanzfedern abschneiden? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, Unser Flori ist schon länger Nierenkrank, das heist es kommt viel Flussigkeit regelrecht herausgeschossen. Nun verliert er immer mehr...
A

arnix

Mitglied
Beiträge
129
Hallo,
Unser Flori ist schon länger Nierenkrank, das heist es kommt viel Flussigkeit regelrecht herausgeschossen.
Nun verliert er immer mehr Federn am Hinterteil bis zum Bauch und die Schwanzfeder sind nass und total "verfressen".
Beim Fliegen spritzt durch die nassen Schwanzfeder überall Kot in die Umgebung, auserdem enstehen unangenehme Gerüche.
Kann Ich die Schwanzfedern abschneiden? Die Federn haben ja keine Nerven. Oder kann ich sonst noch was für ihn tun?
Der TA. meint ich soll ihn einschläfern lassen da er leidet, dabei ist Flori total munter und der inteligenteste von allen 5. Kommt am ehesten auf die Hand.
Warum ausgerechnet Flori? Die anderen sind so scheu, ich möchte ihn noch ein weilchen behalten.

LG
Arno


2011-10-24 11.06.42.jpg
 
Hallo Arno,
so hart es klingt, doch meiner Ansicht nach hat Dein TA recht. Wellis versuchen so lange wie möglich ihre Leiden zu verbergen damit sie nicht von den anderen gemieden werden. Das wäre auch hier der Fall, Flori möchte von den anderen 4 nicht gemieden werden. Außerdem solltest Du die Schwanzfedern nicht unterschätzen. Mit ihnen steuert der Welli seine Flugrichtung. Beim Welli ist es nicht viel anders wie beim Flugzeug. Denk bitte an das Wohl des Vogels, so hart es auch für Dich sein mag.
LG
arabella
 
G'day die Schwanzfedern nicht abschneidern. Man kann den Vogel fest in die Hand nehmen und mit der anderen Hand die Feder mit einem kurzen ruck ziehen , aber nur immer eine Feder. Falls du Angst hast ? dann lass es von einem Erfahrenem Züchter machen. Es dauert ungefähr dann 7 Wochen dann ist die Feder wieder ganz nachgewachsen. ( Gerd)
 
Hallo Arnix,

das tut mir ja leid für deinen Flori...
Bist du einem TA mit ihm in Behandlung, der auf Vögel spezialisiert ist??

Wenn nicht, hat dieser vielleicht eine ganz andere Meinung dazu?!

Wie alt ist dein Flori??

Liebe Grüße, Franziska87
 
Hallo Arno,
so hart es klingt, doch meiner Ansicht nach hat Dein TA recht. Wellis versuchen so lange wie möglich ihre Leiden zu verbergen damit sie nicht von den anderen gemieden werden. Das wäre auch hier der Fall, Flori möchte von den anderen 4 nicht gemieden werden. Außerdem solltest Du die Schwanzfedern nicht unterschätzen. Mit ihnen steuert der Welli seine Flugrichtung. Beim Welli ist es nicht viel anders wie beim Flugzeug. Denk bitte an das Wohl des Vogels, so hart es auch für Dich sein mag.
LG
arabella

würdest du an meiner Stelle Flori einschläfern lassen?
 
G'day die Schwanzfedern nicht abschneidern. Man kann den Vogel fest in die Hand nehmen und mit der anderen Hand die Feder mit einem kurzen ruck ziehen , aber nur immer eine Feder. Falls du Angst hast ? dann lass es von einem Erfahrenem Züchter machen. Es dauert ungefähr dann 7 Wochen dann ist die Feder wieder ganz nachgewachsen. ( Gerd)

Ist da das Kürzen mit der Schere nicht einfacher?
 
Hallo Arnix,

das tut mir ja leid für deinen Flori...
Bist du einem TA mit ihm in Behandlung, der auf Vögel spezialisiert ist??

Wenn nicht, hat dieser vielleicht eine ganz andere Meinung dazu?!

Wie alt ist dein Flori??

Liebe Grüße, Franziska87

Ja der TA. ist Vogelkundig.
Flori ist 4 Jahre alt.
 
Bekommt er irgendwelche Medikamente? Hast Du schon mal Tyrode-Lösung zum Trinken versucht (aber immer auch später normales Trinkwasser anbieten, das Zeug ist echt salzig), wie siehts mit Phytorenal F aus? Das bekommt mein nierenkranker Welli. Wegen der Schwanzfedern, das Problem hat mein Snoopy auch und ich wasche sie ihm täglich mit etwas lauwarmem Wasser sauber. Aber abschneiden oder ziehen würde ich sie nicht.

Der TA. meint ich soll ihn einschläfern lassen da er leidet, dabei ist Flori total munter
Solange er munter ist und nicht nur aufgeplustert herumsitzt, würde ich ihn nicht einschläfern lassen.
 
Hallo Arnix,
entschuldige bitte meine harten Worte. Auch ich würde mehrmals überlegen bis ich einen unserer geliebten Wellis einschläfern lasse. Ich stand selber mal vor einer ähnlichen Entscheidung bei unserem Barnie und dieser war noch nicht einmal ein halbes Jahr alt. Auch er war sehr zutraulich und kam auf die Hand. Das war auch für mich dann besonders hart. Wahrscheinlich habe ich mich von der Schilderung von Flori´s Krankheit verleiten lassen. Wir Menschen neigen dazu es zu übersehen wenn unsere geliebten Tiere sich quälen. Darauf wollte ich Dich eigentlich nur hinweisen. Ich hoffe, Ihr findet eine Lösung und wünsche Dir, Flori und den Rest Deiner Bande alles Gute.
arabella
 
Bekommt er irgendwelche Medikamente? Hast Du schon mal Tyrode-Lösung zum Trinken versucht (aber immer auch später normales Trinkwasser anbieten, das Zeug ist echt salzig), wie siehts mit Phytorenal F aus? Das bekommt mein nierenkranker Welli. Wegen der Schwanzfedern, das Problem hat mein Snoopy auch und ich wasche sie ihm täglich mit etwas lauwarmem Wasser sauber. Aber abschneiden oder ziehen würde ich sie nicht.

Solange er munter ist und nicht nur aufgeplustert herumsitzt, würde ich ihn nicht einschläfern lassen.

Am Anfang hatte er mehrere Ampullen vom Tierarzt bekommen.Da ich allerdings keine Besserung bemerkt habe, holte ich mir keine neuen Ampullen mehr.
Was bewirken die Medikamente eigentlich? Eine Heilung ist ja nicht möglich.

Ja das mit dem abwaschen hatte ich auch einmal die Woche gemacht, aber Flori kommt zwar vorsichtig auf die Hand, ist aber sonst doch eher scheu.
Nach dem waschen war Flori vom Stress gezeichnet. Lies seine Flügel hängen und war den ganzen Tag still. Der Stress mit dem waschen ist für ihn viel zu groß.
Hmm bin mir jetzt ziemlich unsicher ob ich die Schwanzfedern entfernen soll. Ist halt auch eine riesige Sauerei mit den ständig nassen Schwanzfedern.
Was kann schon passieren ohne Schwanzfedern auser propleme beim Steuern beim fliegen.
 
Ist da das Kürzen mit der Schere nicht einfacher?
Einfacher vielleicht, aber der Vogel würde länger ohne Schwanzfedern sein, weil gezogene Federn schneller nachwachsen als geschnittene.

Was kann schon passieren ohne Schwanzfedern auser propleme beim Steuern beim fliegen.
Da würde weiter nichts passieren.
 
So heute hat Flori sich verabschiedet, Er hatt beim TA. einen Schock bekommen und wurde von diesem dann auch sofort eingeschläfert.
Dabei war er zu Hause noch relatiev munter. Das es so schnell geht hatte ich nicht gedacht, und auch das mir das so weht tut nicht
BB Flori.
 
Thema: Schwanzfedern abschneiden?

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
547
Tanja's Rasselbande
T
K
Antworten
33
Aufrufe
2.144
SamantaJosefine
SamantaJosefine
M
Antworten
5
Aufrufe
959
esth3009
esth3009
Zurück
Oben