wie bekomme ich .....

Diskutiere wie bekomme ich ..... im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Ich habe eine frage ich habe einen sonnensittich und habean denn käfig von ausen einen nistkasten angebracht wo er auch drinnen schlaffen soll...
Dann wart mal ab bis er Geschlechtsreif wird,dann wirst du noch an meine Worte denken,das versprech ich dir!
 
Hier ein paar fotos :
 

Anhänge

  • bilder 005.jpg
    bilder 005.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 39
  • bilder 007.jpg
    bilder 007.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 42
  • bilder 006.jpg
    bilder 006.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 40
  • bilder 008.jpg
    bilder 008.jpg
    50 KB · Aufrufe: 42
Dann wart mal ab bis er Geschlechtsreif wird,dann wirst du noch an meine Worte denken,das versprech ich dir!

Stimmt, wenn er alleine bleibt, wird er spätestens mit Eintritt der Geschlechtsreife zum Radaubruder. Und das sind nur noch ein paar Monate.

Hier ein paar fotos

Sehr schöner Vogel :zustimm:

Sollte er aber alleine bleiben, könnte er in ein, zwei Jahren so aussehen wie dieser Ara:

http://www.paarhaltung.info/bilder/rupfer.jpg
 
Ja ih verstehe ja das ich mir noch einen dazu hollen muss und ich frage schon überall nach wo noch welche vorhanden sind !!!!
 
Hi tim,
Wie gesagt würd ich mal mit deinen Eltern Reden vieleicht schießen sie ja einen GROßTEIL des Geldes voraus und du bezahlst das bei deinen Eltern ab. Und wenn sie meinen das 1 Vogel für dich reicht, kannst du ihnen mal die ganzen Beiträge von uns Zeigen!!!
 
So nun ist unser Ergebnis der DNA da. Und unser Max ist nun ein Weibchen, also sind wir jetzt auf der Suche nach einem Hahn.
 
..., also sind wir jetzt auf der Suche nach einem Hahn.

Gut zu wissen, denn zwei Hennen vertragen sich langfristig meist nicht. Ich würde auch empfehlen, nach einem Naturbrut-Hahn Ausschau zu halten, was bei Sonnensittichen allerdings nicht die leichteste Übung ist ... HIER werden welche angeboten. Wenn die Entfernung zu groß ist, kann man einen professionellen Tiertransport in Anspruch nehmen ... Kostenpunkt ca. 40 Euro.
 
Wir haben seit gestern ein Männchen, er ist noch sehr jung von Diesem Jahr. Sie lernen sich jetzt kennen und sitzen Käfig an Käfig. :)
 
Das is doch Super! Hoffentlich hast nicht zu viel bezahlt,aber is ja jetzt auch egal,hauptsache du hast jetzt zwei!:zustimm:
 
Es ist wieder eine Handaufzucht. Aber das ändert auch nix am Verhalten.
Sie verstehen sich eigentlich schon ganz gut durch die Gitterstäbe.
Sie versuchen auch schon zu Schnäbeln wenn einer Freiflug hat und sich an den Käfig des anderen Setzt.
Er ist nun 1Jahr jünger als Sie.
 
Aber das ändert auch nix am Verhalten.

Fataler Irrtum! Handaufzuchten sind deutlich schlechter sozialisiert und es besteht die Gefahr, dass sie Verhaltensstörungen ausbilden.

Aber da Naturbruten derzeit schwer zu bekommen sind, werden wir wohl damit leben müssen und zusehen, dass sich kein unerwünschtes Verhalten einstellt.

Sie versuchen auch schon zu Schnäbeln wenn einer Freiflug hat und sich an den Käfig des anderen Setzt.

Dann laß sie zusammen fliegen, damit sich sich richtig kennenlernen können.

Er ist nun 1Jahr jünger als Sie.

Das ist ok so ... anders herum, könnte es eher zum Problem werden. Aber so wird er definitiv erst auf "dumme" Gedanken kommen, wenn sie schon geschlechtsreif ist.
 
Fataler Irrtum! Handaufzuchten sind deutlich schlechter sozialisiert und es besteht die Gefahr, dass sie Verhaltensstörungen ausbilden.

...wenn sie OHNE weitere Artgenossen aufgezogen wurden wohl schon...ansonsten zeigen sie kaum anderes verhalten als Naturbruten..hat auch mit der art der aufzucht und dem zeitpunkt der Handaufzucht zu tuen ..

im übrigen ist eine , nach eintreten der Geschlechtsreife verstärkte aggression gegenüber dem Halter für mich persönlich keine Verhaltensstörung...sondern eine normale reaktion ..da der Vogel keine Angst vor dem Menschen hat behandelt er ihn eben dementsprechend wie einen anderen Vogel..und wenn der nicht hören will so muss er fühlen:)

@timme achte nur drauf das die beiden sich nicht wegen dem Altersunterschied mal in die haare bekommen weil..sie mehr will als er bieten kann:) wobei , wenn ich richtig informiert bin der Hahn vom alter her schon geschlechtsreif sein sollte ?? Biete ihnen beim ersten gemeinsamen Freiflug viel Platz und abwechslung..leichtes drohen und hacken gehört zum Gehabe dazu ..also nicht gleich trennen oder panisch werden..es kann auch sein das beide euch mit einbeziehen und euch auch mal beißen dann...ihr gehört für sie mit zum Schwarm und wenn sich durch einen neues Schwarm Mitglied die Rangfolge ändert , so werden eben ALLE Mitglieder darunter leiden .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...hat auch mit der art der aufzucht und dem zeitpunkt der Handaufzucht zu tuen ...

Das sicherlich, nur wird Dir kaum ein Züchter verraten, dass er isolierte HZ betreibt.

im übrigen ist eine , nach eintreten der Geschlechtsreife verstärkte aggression gegenüber dem Halter für mich persönlich keine Verhaltensstörung...sondern eine normale reaktion

In der Brutzeit ja. Außerhalb der Brutzeit halte ich aggressives Verhalten gegenüber dem Halter nicht für normal, schon gar nicht aus Eifersucht.

...ihr gehört für sie mit zum Schwarm ...

Guter und wichtiger Hinweis.
 
Das sicherlich, nur wird Dir kaum ein Züchter verraten, dass er isolierte HZ betreibt.



In der Brutzeit ja. Außerhalb der Brutzeit halte ich aggressives Verhalten gegenüber dem Halter nicht für normal, schon gar nicht aus Eifersucht.



Guter und wichtiger Hinweis.


naja da Sonnensittiche recht häufig angeboten werden kann man da ja eher mal wählen ob man einem Züchter vertraut oder nicht , das ist bei Seltener angebotenen Arten sicher schwerer , ich selber stelle wenn ich die Tiere nicht direkt ansehen kann schon gezielt fragen* telefonisch* und entscheide dann ob ich das Gesagte hinnehme oder ob es zuviele Wiedersprüche gibt , und ich hoffe das andere auch so vorgehen , wäre wünschenswert

Kannst du mir nochmal erklären was du mit Aggressives verhalten aus Eifersucht meinst? Wenn er verpaart ist wird er seinen Partner schon auch außerhalb der Brutzeit verteidigen und bei Wohnungshaltung ist die Brutzeit ja recht ausgehdehnt denke da sollte man auch unterscheiden ob die Tiere mit Menschenkontakt/ ohne Kontakt , in der Wohnung oder Außen oder Kombiniert , in Käfig Vogelzimmer Voliere , Gesellschaft oder nur als Paar , leben

* du kannt diese Disskussion auch gerne von dem Eigentlichen Thema Abtrennen ...ist ja eine Allgemeine ..nicht speziell auf Sonnensittiche gemünzt
 
Kannst du mir nochmal erklären was du mit Aggressives verhalten aus Eifersucht meinst?

Zahme Vögel sind oft auf eine bestimmte Person fixiert, die sie anderen gegenüber bevorzugen. Das beobachtet man ja auch bei zahmen Naturbruten.

Bei Handaufzuchten wird dieses Verhalten oft in übersteigerter Form beobachtet, so dass diese Person wie ein Partnervogel gegen andere (Vogel und Mensch) verteidigt wird. Die schlimmste Form dieses Verhaltens ist halt das Eifersuchtsphänomen, wo alle attackiert werden, denen diese geliebte Person mehr Aufmerksamkeit schenkt, als dem eifersüchtigen Vogel selbst.

Wenn er verpaart ist wird er seinen Partner schon auch außerhalb der Brutzeit verteidigen ...

Wenn die Vögel Zutrauen zu ihrem Halter gefaßt haben, wohl eher nicht, oder?

... und bei Wohnungshaltung ist die Brutzeit ja recht ausgehdehnt ...

Ist das so? Bei meinen Aymaras geht die Brutzeit ganz deutlich nur von April bis Juni.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mal fragen was ich beachten muss wenn ich beide raus lasse????
 
Ich wollte mal fragen was ich beachten muss wenn ich beide raus lasse????

Zunächst mal die Gefahren im Haushalt, denn zwei Vögel geben meist auch mehr Gas als einer.

Nach Deinen Beschreibungen scheinen die beiden ja bei Einzelfreiflug die Nähe des anderen zu suchen. Hast Du dabei irgendein aggressives Verhalten gegenüber dem Partner beobachten können? Hörte sich bislang nicht so an, ganz im Gegenteil. Also würde ich damit rechnen, dass sie im Anschluß nicht mehr getrennt werden wollen, also in einen gemeinsamen Käfig umziehen müssen. Ansonsten bleibt noch die Frage, sie wieder reinzubekommen, was HIER etwas näher beschrieben wird.

Wann fressen sie abends gewöhnlich? Laß sie eine Stunde vorher raus, damit Du sie leichter wieder reinbekommst und halte ein zweites Paar Näpfe bereit, damit es in einem gemeinsamen Käfig keinen Streit gibt. Ansonsten beobachte sie gut, damit Du ggf. einschreiten kannst, aber mich würde es sehr wundern, wenn's nicht harmonisch verläuft, so wie Du ihr bisheriges Verhalten beschrieben hast.
 
Heute war der erste gemeinsamme Freiflug, mehrmals am Tag.
Sie hat Ihn immer leicht auf den Schnabel oder auch mal woanders hingehackt, aber nur das er dergleichen tut und dann wurde schnell etwas geschnäbelt. Wir haben einen großen Ast im Zimmer hängen, dieser wird von Ihm gut angenommen. Wobei Sie lieber auf uns oder auf dem Käfig herum klettert.
Sie geht wie immer in den Käfig (wir heben Sie hinein) und er hat eine Wasserschüssel an der Tür wenn wir in Ihr plätschern kommt er sofort hinein. Also keine Probleme.
Gefüttert wird bei uns immer Früh Körner und frisches Obst.
 
Thema: wie bekomme ich .....
Zurück
Oben