Kanarienvogel hat Probleme

Diskutiere Kanarienvogel hat Probleme im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Heei, ich hätte auch mal eine Frage & zwar ich hab ein Kanarien vogel der an seinem after wenig federn hat & ebenso an seinem hals wenn er zur...
K

Krissi

Neuling
Beiträge
23
Heei, ich hätte auch mal eine Frage & zwar ich hab ein Kanarien vogel der an seinem after wenig federn hat & ebenso an seinem hals wenn er zur seite guckt weis jemand von euch was das sein könnte? Ich bin neu hier und weis nicht wen ich da fragen könnte! Danke für eure antworten ) Gruss Krissi
 
Hallo Krissi,

herzlich willkommen in den Vogelforen.

Ich würde mit dem Kanarie zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen und ihn dort mal durchchecken lasse. Laß auf jeden Fall einen Kropfabstrich u.a. auf Trichomonaden untersuchen, Kotprobe sollte auch auf Parasiten, Bakterien, Pilze untersucht werden. Solche auf Vögel spezialisierten Tierärzte findest Du hier in unserer Datenbank .
Wie ist denn das sonstige Befinden, munter, frißt er/sie, wie sieht der Kot aus?
 
Danke Susanne für deine Antwort :)
Ja also sie ist sehr munter frißt normal & der Kot ist auch in Ordnung !
Aber ich mache mir schon sorgen, werde dann aber wohl einen Tierartzt aufsuchen ...
Wollte aber erst mal nachfragen ob man das auch anders behandeln könnte um dem stress für den Vogel aus dem weg zu gehen :(
Viele Grüsse
 
Ich klinke mich hier gleich mal in das Thema ein, auch bei mir gibt es einen Kanari, der neuerdings Probleme hat. Unser Weibchen hat nach der diesejährigen Brutperiode offensichtlich "Verdauungsprobleme", der Kot wirkt seit geraumer Zeit wässrig. Ansonsten schaut sie etwas gerupft aus - ich hab das bislang eigentlich auf die Mauser geschoben, ansonsten frisst sie aber ganz normal und verfällt sich nicht weiter auffällig. Der Prozess dauert nun aber schon fast einen Monat. Die Zufuhr von Grünfutter ist seit geraumer Zeit gesperrt, in diesem Käfig wird nur Hauptfutter gereicht. Da ein vogelkundiger Tierarzt hier in der näheren Umgebung nicht zu finden ist und ich dem Tier ungern den Stress einer insgesamt rund 200 Kilometer langen Fahrt zumuten möchte, meine Fragen: Was könnte der Vogel für ein Problem haben, wie ist ihm zu helfen?
 
Hallo,

Wässriger Kot könnte eventuell was mit den Nieren zu tun haben. Trinkt die Henne denn verstärkt? Bitte beobachten. Aber das ist ja nur eine Möglichkeit, es gibt sicher noch andere Gründe die zu einem wässrigen Kot führen könnten. So ist auch eine Infektion des Verdauungssystems mit irgendwelchen krankmachenden Bakterien ebenso wenig auszuschließen wie z.B. ein Hefepilz. Auf jeden Fall hat der Vogel was, das schlechte Gefieder deutet auch darauf hin.
Also was das sein kann was Deine Henne hat werden wir wohl kaum hier übers Forum ergründen können. Das kann nur der Tierarzt.
Übrigens habe ich auch 100 Km einfachen Weg zum Tierarzt und die Fahrt macht den Vögeln eigentlich keinen Streß. Ich habe eine Transportbox von Trixi die gut geeignet ist und wenn ich diese zum Teil abdecke so daß der Vogel mich sehen kann aber ansonsten von der ungewohnten Umgebung im Auto etwas abgeschirmt ist klappt der Transport reibungslos. Natürlich rede ich dabei mit dem Vogel so daß er sich sicher fühlt. Da gibts praktisch überhaupt keinen Streß weil meine Vögel mir vertrauen.
 
Alfred, vielen Dank für Deine Antwort und Deine Tipps. JA, die Henne trinkt auch verstärkt. Können wir bei Nierenproblemen denn jetzt erstmal irgendwelche Erstmaßnahme (Futter, Wasser?) ergreifen? Den Weg zum Arzt werden wir dann wohl antreten in der kommenden Woche.

LG
 
JA, die Henne trinkt auch verstärkt. Können wir bei Nierenproblemen denn jetzt erstmal irgendwelche Erstmaßnahme (Futter, Wasser?) ergreifen?
Was zu machen wäre sollten es die Nieren sein wäre das Trinkwasser gegen eine Tyrode-Lösung auszutauschen. Das entlastet die Nieren und fügt verloren gegangene Mineralstoffe wieder zu. Tyrode-Lösung bekommst Du in der Apotheke. Wenn die die Zusammensetzung nicht wissen einfach mal googeln. Oder vorher googeln und der Apotheke die Zusammensetzung mitteilen. Wenns eine ist die Tiermedizin hat müßten die es kennen bzw. auslesen.
 
Thema: Kanarienvogel hat Probleme
Zurück
Oben