Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich brauche mal eure Hilfe... vieleicht hat ja jemand diesen Vogel: Sieht aus wie von einem Wellensittich, ist nur fast doppelt so groß
Sodele, ich muss jetzt mal etwas revidieren...

Also, aus Marokko habe ich folgende Sachen mitgebracht:

-7 Weidensperlinge (darunter 2 Männchen)
-5 (6? War ein Teilfund, ich schwanke noch zwischen SKGM und Iberienzilpzalp) Samtkopfgrasmücken
-Die Wasseramsel ist irgend etwas anderes...Steuer schwarz und stark abgerundet, HS und AS ebenfalls schwarz, Größe und Form in etwa wie Seidensänger...war ein Katzenriss, k.A. was das ist (Fotos stell
ich später hier ein)
-7 Rauchschwalben
-2 Steinkäuze der Unterart glaux
-3 juv. Kuhreiher
-eine Rupfung (leider nur Flügel), bei der nur 2 Arten in Frage kommen...Heckensänger oder Akaziendrossling
-2 Grünfinken, 1 Buchfink und ein Bluthänfling der hiesigen Unterarten
-2 Haubenlerchen
-1 Graubülbül
-1 Wachtel

Zu den beiden Mittelmeerraubwürgern...sind beides diesjährige, aber die besondere Überraschung kam heute beim Aufkleben...es gibt 2 Unterarten von Lanius meriodonalis in Marokko...das eine ist L.m. algeriensis (in küstennahen Gebieten), das andere ist der weit verbreitete L.m. elegans...ich habe die beiden keine 10km voneinander gefunden (in der waagerechten gesehen), anscheinend befindet sich Berkane direkt an der Überschneidungsgrenze beider Unterarten, hab natürlich beide gefunden ;)

Liegengelassen habe ich in Marokko 2 Grauschnäpper (gleiche Unterart wie bei uns), eine alte Mittelmeermöwe sowie 2 adulte Kuhreiher...für so große Federn wie von Mittelmeermöwe und Kuhreiher adult hatte ich keine Umschläge dabei, der Fehler unterläuft mir nächstes Mal nicht mehr ;)

Die Fotos der aufgeklebten Vögel stelle ich nach und nach hier ein :-)


VG, Merops

Also, jetzt muss ich mich NOCH einmal revidieren...

Also, bei den Samtkopfgrasmücken hat sich eine als Spötter herausgestellt...welcher, weiß ich noch nicht (Iberienzilpzalp hat sich damit zu 99% erledigt).
Eine weitere Samtkopfgrasmücke ist irgend eine andere Grasmücke...welche, werde ich noch klären :)
Die vermeintliche "Wasseramsel" ist nun auch bestimmt...eindeutig Seidensänger juvenil, die können so verdammt schwarzgrau sein im Jugendkleid :-( (bestimmen konnt eich ihn anhand der Steuerfedern und Unterschwanzdecken).
Ein Diademrotschwanz war auch dabei...Weibchenfarben ohne Steuer, wer soll auf sowas kommen?

Die letzte unbekannte Rupfung beschäftigt mich noch immer...sieht aus wie ein von der Sonne aufgehellter, juveniler Weidensperling, ist aber keiner (HS und AS zu lang...)...evtl. Grauschnäpper juvenil, von der Sonne sehr stark aufgehellt?

Fotos der Belege kommen jetzt am Wochenende, ich hab das meiste schon aufgeklebt :-)



Zu den Gebäuden seit letztem Freitag...1 Trauerschnäpper diesjährig als komplette Rupfung vom letzten Freitag; 2 Dorngrasmücken vom letzten Freitag; ein weibchenfarbener Gartenrotschwanz von Heute (der Rest Rotkehlchen, Mönchsgrasmücke M adult und co.) :-)


VG, Merops
 
so hab mal was kniffliges was mich schon länger beschäftigt

ich hab hier ein paar raubadlerfedern
IMG_5125.jpg IMG_5126.jpg

von oben betrachtet sehen alle nach armschwingen von ganz innen aus. jetzt liegen aber die beiden links ganz flach auf dem tisch, die beiden ganz rechts sind stark gebogen. das wäre ja nicht ganz unnormal, aber wenn man die federn der grösse nach anordnet vermischen sich die grossen mit den kleinen (hoffentlich versteht ihr wie ich meine...)
wenn ich also mit der kleinsten anfange liegen sie so da:
eine flache - eine gebogene -eine flache - eine gebogene
versteht ihr? könnten die flachen vielleicht irgendwelche deckfedern sein?
 
So,
falls jemand daran (va du Alex) Interesse dran hat- hier mal ein paar Habichtstoßvarianten..Alles von Weibern, die weiße ist vom Albidus.
http://s7.directupload.net/images/110920/864gbez4.jpg

Und dann wer Lust auf Rätselraten hat..ein paar Adler ;) Zugegeben Nr 2,3 und 5 wird man hier in D so nicht im Zoo/Schaufalknerei finden..Aber vielleicht kennt die ja jemand.

http://s7.directupload.net/images/110920/k38c85dg.jpg

respekt respekt, da hast du ja eine ganz schön spannende sammlung! besonders die weisse habichtsfeder ist schon eher selten oder? wahnsinnig schön...

ist die 4. unten von einer harpyie?

LG
 
respekt respekt, da hast du ja eine ganz schön spannende sammlung! besonders die weisse habichtsfeder ist schon eher selten oder? wahnsinnig schön...

ist die 4. unten von einer harpyie?

LG

Naja so selten sind die nicht, die sind nur sehr teuer und wenige Falkner fliegen die Albidus-Habichte. Bekannter von mir züchtet die aber :)

Ja,die ist von einer Harpyie :) Zum Rest Ideen?

LG
 
9. ist vom Riesensee.. :)
Steini stimmt..öhm brauchst du von denen für deine Page gute Fotos?

1.Steinadler
2.Einfarb-Haubenadler
3.Nepalhaubenadler
4 Harpyie
5.Kronenadler
6.Kaiseradler
7.Steini
8.Kaffern
9.Riesensee..
 
Ja wie gesagt ich kann so gut wie alles gebrauchen und IM MOMENT habe ich sehr viel Zeit Bilder einzupflegen. Wenn erstmal wieder Prüfungszeit anfängt siehts schlechter aus... Oo

( Das war auch in Wink an Eric und Metrops ;) )
 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und muss gleich mal um Hilfestellung bitten. Diese markante Feder unten habe ich in einem (Feucht-)Grünlandkomplex im Westmünsterland gefunden. Ich würde mich über Hinweise freuen!

Viele Grüße,
theriverflowson

2011-10-02 18.16.01-1.jpg
 
Hallo zusammen,

kann jemand die angehängte Feder zuordnen? Vielen Dank!

Bild 124.jpg
 
Hey Federsammlergemeinde^^

wollte euch mal meine neue Möglichkeit vorstellen größere Belege aufzukleben und sicher zu verwaren. Ok, so abwägig ist die Idee nicht aberdie Materialien musste ma erstmal finden^^
Es handelt sich um großen Bastelkarton in der Größe 50x60 cm und passende Druckverschlussbeutel, worin die Federn luftdiht, ungeziefersicher aufbewahrt werden können^^ Bis zur Größe eines kompletten Rotmilans oder Kranichs passt das super ;)
Hier Beispielsweise ein juv. Mäusebussard:
http://www.federbestimmung.de/images/stories02/Maeusebussard08-forum.jpg http://www.federbestimmung.de/images/stories02/Maeusebussard09-forum.jpg
 
Hallo zusammen,

ich lese hier schon länger fleissig mit und hätte nun auch mal eine Frage. Heute habe ich diese Federn gefunden. Sie sind über 20 cm groß und lagen um einen Baum herum verteilt, ganz in der Nähe eines Habichthorstes. In direkter Umgebung fanden sich noch einige Taubenrupfungen.
Meine Fragen: Handelt es sich hier um Habichtfedern und wenn ja, ist hier ein Habicht Opfer eines Habichts geworden oder haben wir es hier vielleicht mit Mauserfedern zu tun?

IMG04528.jpgIMG04534.jpg
 
Da hast du einen gerupften jungen Wespenbussard gefunden.
Der kann, wie andere Bussarde auch, durchaus einmal einem Habicht zum Opfer fallen
 
Danke für die info! War mir gar nicht bewusst, dass sich hier im Ruhrgebiet auch Wespenbussarde tummeln.
 
Thema: Federbestimmung

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
383
FederSanne
F
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.644
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
535
Steheck
S
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
970
harpyja
harpyja
Vogeluwe
Antworten
7
Aufrufe
708
harpyja
harpyja
Zurück
Oben