giftig???

Diskutiere giftig??? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich hoffe auf eure rasche Hilfe, da ich hier grad etwas verzweifele! Ich ziehe am Sonntag samt Wellis um. Nun erfahre ich gerade, dass nun...
W

wassolldas

Mitglied
Beiträge
44
Hallo, ich hoffe auf eure rasche Hilfe, da ich hier grad etwas verzweifele!
Ich ziehe am Sonntag samt Wellis um. Nun erfahre ich gerade, dass nun die neue Wohnung überraschend noch gestrichen werden muss. Umzug verlegen geht nicht mehr.
Daher meine Frage:
ist weiße Wandfarbe giftig für meine Wellis??? Falls ja, wie lange nach dem Streichen? Ich kann das frühestens morgen Nachmittag machen und Sonntagmorgen ist Einzug... ;-((
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!
LG
 
Also ich glaube das die Dämpfe die da austreten sind nicht so gesund.
Wenn du das aber morgen machst und Sonntag einziehst ist das okay.
Lg Lukas
:0-
 
Hallo

Das sehe ich genau so wie Lukas. Vielleicht kannst du morgen mit genau jenem Zimmer zu streichen beginnen, in welchem deine Wellis nachher leben. Falls möglich, würde ich dann bis Sonntag täglich in die neue Wohnung fahren, um eine Weile zu lüften.
 
Wenn du die anderen Zimmer dann später Streichen willst, solltest du natürlich die Tür schließen und gut Lüften.
Lg Lukas
:0-
 
Hallo, danke für die Antworten. Ist es so, dass es für die Wellis ungiftig ist, sobald ich auch nichts mehr rieche???
 
Also es gibt da so eine etwas teurere Farbe Alp*** we*** die riecht zumindest nicht bzw. kaum. Ob die ungiftig ist, weiß ich nicht, aber vielleicht besser als so ein Zeug, das 10 m gegen den Wind stinkt.
 
Hallo, danke für die Antworten. Ist es so, dass es für die Wellis ungiftig ist, sobald ich auch nichts mehr rieche???
So in etwa. Wir sagen mal ein bis zwei Tage, dann ist das ungefährlicher. Wenn du dann noch häufig lüftest ist da wohl kaum noch ein
Problem.
Lg Lukas
:0-
 
Hallo, also ich war heute streichen. Hab Farbe genommen, die wenig riecht und auf der dieser blaue Umweltengel war und ein "sehr gut" ökotesturteil. Jetzt lüfte ich so viel wie möglich bis Sonntag, dann klappt das hoffentlich alles :-)
Danke nochmal
 
Wenn Du nicht gerade Latexfarbe genommen hast, ist es völlig ungefährlich, auch wenn die Pieper schon im Zimmer sind während Du streichst. Eine normale Dispersionsfarbe wie Alpinaweiß basiert auf einer Lösung, die zu etwa 70% aus Wasser besteht. Unter 1 Promille - also weniger als 10ml auf einen 10-Liter-Eimer - sind Lösemittel.

Mal angenommen Du hättest Toluol als Lösemittel (der Worst-Case, denn Toluol ist so ziemlich das heftigste Zeug in diesem Bereich), dann wären diese 10ml verdunstet etwa 1200ml, also 1,2 Liter. Auf das Raumvolumen kommt es jetzt an. Aber selbst in einem kleinen Raum von 8m² wären es etwa 20m³ Luft - ein Verdüngsverhältnis von 1,2 auf 20.000 also. Diese Konzentration würde selbst in einem Raum ohne jegliche Art von Zuluft den Grenzwert unterschreiten.

So, zum einen ist da kein Toluol drin sondern vergleichsweise harmloses Zeug, zum anderen hat der Raum eine Tür und vermutlich auch ein Fenster, was bedeutet, dass die Raumluft regelmäßig ausgetauscht wird. Du *kannst* lüften, wenn Du unsicher bist, *musst* aber nicht :-)

Hier gibt es ein Sicherheitsdatenblatt. Wer wissen will, ob etwas wirklich gefährlich ist, sollte sich nicht auf irgendwelche "Inhaltsstoffe"-Aufdrucke verlassen, sondern gezielt nach einem Sicherheitsdatenblatt suchen. Für jedes chemische Gemisch MUSS es dieses Sicherheitsdatenblatt geben. Für Alpinaweiß ist es das hier: http://www.alpina-farben.de/_Rainbow/data_room/pictureCache/sd/50428/Alpinawei_.pdf

Wie dem Sicherheitsdatenblatt zu entnehmen ist, ist es wenig ratsam, die Wellis während des Streichens in dem Raum zu halten. Aber spätestens einen Tag danach können die Pieper einziehen.
 
Wow, da kennt sich aber einer aus! :zustimm::beifall:
Danke für die Infos, das beruhigt mich :-)
 
Thema: giftig???
Zurück
Oben