Wie bekomme ich Hexe "stubenrein"

Diskutiere Wie bekomme ich Hexe "stubenrein" im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich weiß einfach nicht mehr weiter. Unsere Hexe ist nun 7 Monate alt. Sie ist total lieb, macht keine Dummheiten ein totaler Traumvogel...
S

SusanW

Mitglied
Beiträge
79
Hallo,

ich weiß einfach nicht mehr weiter. Unsere Hexe ist nun 7 Monate alt. Sie ist total lieb, macht keine Dummheiten ein totaler Traumvogel. Wenn da nicht das eine Problem wäre. Sie kackt immer (wirklich immer) auf unsere T-Shirts. Wir können machen was wir wollen. Sobald sie zu uns kommt macht sie uns voll. Sie kommt manchmal sogar nur um uns voll zu machen. Bei den anderen Rapauken war das kein Thema. Nach einer gewissen Zeit wußten sie das sie immer auf den Freisitz sollten und danach wieder kommen durften. Aber Hexe weigert sich total auf dem Freisitz oder auf dem Käfig ihr Geschäft zu machen. Wenn sie auf die Couch kommt und wir sehen das der Po wackelt tun wir sie gleich rüber aber sie kommt so lang zurück bis sie sich erleichtert hat.
Ich habe schon alles probiert.
Habt ihr einen Rat?

Gruß
Susan
 
SusanW schrieb:
Hallo,

Sie kackt immer (wirklich immer) auf unsere T-Shirts. Wir können machen was wir wollen.

Hallo,
vielleicht habt ihr einen Steinkachel Boden. Wenn ich Abends nach Hause komme und meine Geier herauslasse wird einer nach dem anderen zuerst auf den Steinkachelboden in meiner Kueche gesetzt. Boden ist Kalt und somit "laeuft" das ganze k* Geschaeft "wie geschmiert". Nacher einfach Toilettenpapier nehmen und den ganzen Dreck aufwischen. Dann koennen meine Geier dann den Freiflug und das Haus geniessen.

Versuche es einmal - kann etwas dauern bis die Trainiert sind aber Erfolg is garantiert hier.

LG aus London

Wooly
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habt ihr einen Rat?
Dir ist schon bewusst, das du immer noch ein Wildtier zu Hause hast ? Der Vogel scheißt euch nicht voll, weil er es lustig findet. Ihr solltet akzeptieren, dass das so ist. Graupapageien machen nun mal Dreck, und zwar dann, wann sie wollen, so oft sie wollen und wo sie wollen/müssen.

Den Vogel dahingehend zu "trainieren", das er dort kotet, wo ihr es wollt, ist eine Beeinflussung, welche nicht nur unsinnig ist, sondern auch nicht dem Verhalten des Vogels entspricht.

Mein Tip daher: 2-3 T-Shirts bereithalten, die gern vollgeschmiert werden können. Bei Bedarf wechseln und durchwaschen. Oder auch nen Handtuch um die Schultern legen, wenn der Vogel denn unbedingt auf der Schulter sitzen muss ;)


Geierhirte
 
Hallo,

vielen Dank Wooly ich werde es ausprobieren.

Mir ist schon klar was ein Graupapagei ist. Mir geht es auch nicht darum das er auf den Boden sch...
aber ich denke das sie uns nicht ansch... muß. Und jeder der sagt das würde ihn nicht stören dem glaube ich das nicht.
Bei meinen anderen geiern klappt es ja auch. Und das mal was aufs T-shirt geht ist auch garnicht das Thema. Ich denke schon das unsere Hexe das mit Absicht macht. Sonst würde sie ja nicht auf dem Freisitz spielen und zum käckern rüber kommen.

Gruß
Susan
 
Hallo Susan,

Wenn Du noch Fragen hast melde Dich doch einfach per Persoenlicher PN.

Liebe Gruesse

Moni
 
Zitat Susan: Ich denke schon das unsere Hexe das mit Absicht macht.
Der Vogel überlegt sich nicht bewusst "jetzt fliege ich auf Susans Schulter und kacke dort". Möglicherweise kann er sich auf der Schulter besonders gut entspannen, so dass es häufig dort passiert - mehr aber auch nicht.

Ein einfacher Weg, dies zu verhindern wäre, dass ihr Hexe ganz konsequent erst dann auf die Schulter nehmt, wenn sie sich vorher woanders gelöst hat. Ihr könnt sie ja auf die Hand fliegen lassen - Schulter ist dann eben so lange tabu, bis der Klecks woanders gefallen ist. Sie wird dann koten, wenn sie den Drang verspürt.

Ein Vogel ist nun mal kein Hund und keine Katze, denen man Stubenreinheit beibringen kann und danach sollte man auch nicht streben.
 
Und jeder der sagt das würde ihn nicht stören dem glaube ich das nicht.
Aber das weiß jeder, der zahme Papageien hält ;) Es gibt dafür doch 2 einfache Lösungen: Die erste habe ich schon genannt und die Zweite wäre, das der Vogel einfach nicht mehr auf die Schulter darf, wenn es dich denn so doll stört. Nicht der Vogel muss etwas ändern (wozu er von Natur aus nicht in der Lage ist), sondern DU.

Bei meinen anderen geiern klappt es ja auch.
Freu dich doch darüber und akzeptiere, das es bei einem Vogel eben nicht "klappt". Jeder Papagei ist nun mal ein eigenständiges Individuum mit eigenen Charakterzügen.

Ich denke schon das unsere Hexe das mit Absicht macht. Sonst würde sie ja nicht auf dem Freisitz spielen und zum käckern rüber kommen.
Das wäre der Fall, wenn sie ausgeschimpft oder sonst irgendeine Reaktion auf das Koten auf das T-Shirt bekommt. Dann habt ihr den Vogel bereits "trainiert" und er verbindet das Koten auf der Schulter mit etwas Positivem. Schimpfen ist nämlich durchaus eine positive Reaktion für den Vogel.
Ihm das in diesem Fall wieder abzugewöhnen wird ziemlich schwer.
 
Das ist der Grund, warum hier immer alte Jeansjacken herumhängen. Wenn man eitwas FEINERES anhat, Jacke drüber und gut!!!
Kommt aber nicht so häufig vor. Ich habe beide auch auf der Schulter im Blick und sehe wenn sie zu dremmeln beginnen. Etwas nach hinten beugen und der Klacks geht auf den Fliesenboden, wo er gut weggenommen werden kann. Wenn wir im Wohnzimmer auf dem Tisch spielen, gehen beide von alleine an den Tischrand und hängen das Ärschlein rüber, dickes Lob und Freude. Zack und weg der Kram. Wenn ich auf einem Stuhl sitze, gehen sie auf die Lehne und lassen es hinter uns hinunterfallen und klettern wieder auf die Schulter zurück. Sie machen das alleine und ich habe sie NICHT trainiert. Bei Aufregung klappt das eh nicht. Da haben sie keine Kontrolle mehr. Aber, das stört uns hier auch nicht so sehr. Gelochte T-Shirts sind normal und wir ziehen nix mit Reißverschlüssen oder Pailletten oben dran an, auch Knöpfe sind nicht gut. So schnell kann man nicht sein, wie die dann abmontiert sind.
LG
Marion L.
 
Thema: Wie bekomme ich Hexe "stubenrein"
Zurück
Oben