Rätsel

Diskutiere Rätsel im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, hier mal zur Abwechslung ein Rätsel von mir :) Aufgenommen am 13.08.: VG Marius
Huhu :)

Bestimmt liege ich total daneben :~ aber mein erster Gedanke war/ist vllt eine Schleiereule??

Lg
 
Ne, ist keine Schleiereule ;) Achtet auf den Hintergrund..

VG Marius
 
Wenn mich nicht alles täuscht: rötlicher Rücken, grauer Bürzel, relativ spitze Flügel...
 
Warst du im Himalaya oder in Australien? Ich denke, dass es der Stachelschwanzsegler ist!?
 
Warst du im Himalaya oder in Australien? Ich denke, dass es der Stachelschwanzsegler ist!?

Ich kann mich daran erinnern, dass Marius im Sommer in der Schweiz geurlaubt hat. Nachdem im Vordergrund ein weißer Mast zu sehen ist gehe ich davon aus, dass der Vogel an einem See in Alpennähe fotografiert wurde. Ich bilde mir ein Marius war eh am Walensee oder so...

Nunja- nachdem Alpensegler ausgeschlossen wurde tippe ich auf das Naheliegende: Mauersegler, wobei ich den Tipp Felsenschwalbe auch sehr gut finde (da passt die anscheinend helle Bauchseite ganz gut...)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann nur raten. Felsenschwalbe?

Richtiig :zustimm:

Ich kann mich daran erinnern, dass Marius im Sommer in der Schweiz geurlaubt hat. Nachdem im Vordergrund ein weißer Mast zu sehen ist gehe ich davon aus, dass der Vogel an einem See in Alpennähe fotografiert wurde. Ich bilde mir ein Marius war eh am Walensee oder so...

Nunja- nachdem Alpensegler ausgeschlossen wurde tippe ich auf das Naheliegende: Mauersegler, wobei ich den Tipp Felsenschwalbe auch sehr gut finde (da passt die anscheinend helle Bauchseite ganz gut...)

LG
Woow holyhead, stimmt alles, was du geschrieben hast, außer das mit dem Mauersegler :zwinker:

Wie holyhead bereits erwähnte, entstand das Foto am Walensee in der Schweiz. Die Felsenschwalben flogen in großen Mengen zum Teil nur paar Meter über unserem Ferienhaus und jagten am See.

http://www.abload.de/img/unbenannt-10quyd.jpg

http://www.abload.de/img/unbenannt-2yiuov.jpg

VG Marius
 
Da es am Walensee aufgenommen wurde, sieht es fast so aus als wäre im ersten Bild der Leistkamm im Hintergrund.
Falls du mal wieder dort bist, da hat es auch Birkhühner, Schneehühner, Auerhühner, Wanderfalke, Steinadler, Raufusskauz, nebst Zitronenzeisig, etc.
Die Felsenschwalbe hat, in der vor dem Walensee liegenden Linthebene, dieses Jahr offenbar auch an einem Turm auf 400m ü M gebrütet.
Der Alpensegler zieht da nur durch. Die nächsten Bruten sind in der Stadt Zürich.

Und für die Säugetier interessierten, Luchs, Steinbock, Gämse sind um den Walensee auch zu finden.
 
Da es am Walensee aufgenommen wurde, sieht es fast so aus als wäre im ersten Bild der Leistkamm im Hintergrund.
Falls du mal wieder dort bist, da hat es auch Birkhühner, Schneehühner, Auerhühner, Wanderfalke, Steinadler, Raufusskauz, nebst Zitronenzeisig, etc.
Die Felsenschwalbe hat, in der vor dem Walensee liegenden Linthebene, dieses Jahr offenbar auch an einem Turm auf 400m ü M gebrütet.
Der Alpensegler zieht da nur durch. Die nächsten Bruten sind in der Stadt Zürich.

Und für die Säugetier interessierten, Luchs, Steinbock, Gämse sind um den Walensee auch zu finden.

Ja, ist am Leistkamm :zustimm: Ich hatte insgesamt nur wenig Zeit mich mit der Vogelbeobachtung zu beschäftigen. Aber trotzdem konnte ich fast jeden Tag einen Steinadler hoch oben an den Churfirsten beobachten. Die Fotos sind dementsprechend schlecht.
An einem Tag sind wir den Klausenpass entlanggefahren, wo plötzlich aus den Nebelschwaden ein Steinadler auf Augenhöhe erschien. Leider hatte ich zu dem Zeitpunkt nur das "kleine" Objektiv an meiner Kamera (18-55).
Störche habe ich am Kaltbrunner Riet oft kreisen sehen (bis zu 20 Ind glaube ich.). Die Kiesinsel bei Rapperswil haben wir auch besucht (siehe "Unbestimmte Vögel" vom August). Dort gab es, leider bei Dauerregen, eine Eiderente, einen Flussuferläufer, Flussseschwalben, Mittelmeermöwen, Reiherenten, Gänsesäger und vieele Haubentaucher und noch anderes. Aber die Zeit war auch nicht optimal zum Beobachten..
War ein schöner Urlaub ;)
 
Na dann sag mal Bescheid, falls du wieder mal kommen solltest. Im Kaltbrunnerriet mach ich ja auch noch Aufsicht und Information. Ist sozusagen mein Homerange, das ganze Gebiet.
 
Na dann sag mal Bescheid, falls du wieder mal kommen solltest. Im Kaltbrunnerriet mach ich ja auch noch Aufsicht und Information. Ist sozusagen mein Homerange, das ganze Gebiet.

Ok mach ich ;) Nicht schlecht, beobachtest du dort auch regelmäßig?

VG Marius
 
Ja, mach ich. In den schlimmsten Jahren war ich so an 150 Tagen pro Jahr mal da draussen.
10 Jahre lang schrieb ich alle Jahresberichte, und heute bin ich der "Dienstälteste" im ganzen Aufsichtsteam ( seit 21 Jahren).

Es sind mir nur ein paar Bäume im weg und eine kleine Kuppe, sonst würde ich von hier aus direkt hinunter sehen.

Momentan ist es zwar eher ruhig da, dafür entwickelt sich gerade ein Rotmilanschlafplatz mit gegen 40 Stück.

Insgesammt 245 verschiedene Arten in den letzten paar Jahren, die dort anzutreffen waren.

Meine persönlichen Highlights darunter, Blauracke, Triel,Löffler, alle europäischen Reiherarten, Rotfussfalken, Nur den Gleitaar habe ich leider verpasst, der flog hinter mir durch und wurde nur von anderen gesehen.

http://www.pronatura.ch/sg/gebiete/25011/25011.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Rätsel

Ähnliche Themen

micarusa
Antworten
46
Aufrufe
2.662
h8cru
h8cru
Zilpzalp123
Antworten
3
Aufrufe
468
Zilpzalp123
Zilpzalp123
A
Antworten
19
Aufrufe
969
Pfirsichkoepfchen
Pfirsichkoepfchen
T
Antworten
2
Aufrufe
608
TheaTralisch
T
micarusa
Antworten
18
Aufrufe
1.153
Terryann
Terryann

Neueste Themen

Zurück
Oben