(Transportbox) Transport im Winter

Diskutiere (Transportbox) Transport im Winter im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich muss meine Vögel zu Weihnachten wieder transportieren. 30 min in öffentlichen Verkehrsmitteln, vielleicht 10 bis 15 min (muss ich)...
also, die thermo-körbe sind mit einem alu-matrial ausgekleidet. das ganze kann man bei einigen relativ einfach entfernen (meist reichen ja unter und über der eigentlichen transport-box ein handtuch aus). sie sind sicherlich nicht dazu gedacht gefrorenes stundenlang darin aufzubewahren :zwinker:.

ich würde auch eher eine wärmflasche mit warmen wasser füllen und seitlich neben dir boxen legen, so können die vögel notfalls auf die seite ausweichen die nicht gewärmt wird bzw. wo es nicht so warm wird.

wenn man den reißverschluss oben ein paar zentimeter offen lässt, bekommen die vögel immer noch luft aber ich denke dadurch das die abdeckung oben dann immer noch stabiel aufliegt zieht es nicht in den thermo-korb hinein.

im sommer dann einfach einen kalten, nicht gefrorenen eisakku mit hinein geben. allerdings würde ich diesen eben auch in ein handtuch wickeln.

für größere vögel sind diese thermo-körbe oder halt auch die einfachen einkaufkörbe eh nicht geeignet - ihre transporter sind zu groß :zwinker:.

ich selber habe 3 einfache einkaufskörbe um notfalls meine 10 agas damit sicher zum ta zu transportieren, da einer meiner agas eine kleine ausbrecherin ist (ja, ich sicher die transport-boxen zusätzlich) habe ich bei fast geschlossenem korb einen zusätzlichen schutz vor dem entfliegen.
ich kenne 2 fälle, wo die vögel sich während des transportes aus ihren transport-boxen befreit haben und munter im auto losgeflattert sind8o...

ich verzichte auf solche aktionen während des fahrens (meiste strecke autobahn) gerne:zwinker:!

viele grüße andrea
 
ich kenne 2 fälle, wo die vögel sich während des transportes aus ihren transport-boxen befreit haben und munter im auto losgeflattert sind8o...

ich verzichte auf solche aktionen während des fahrens (meiste strecke autobahn) gerne:zwinker:!

viele grüße andrea

Ja, ich werde auch ein kleines Vorhängeschloss an die Boxentüren hängen.
Sieht zwar ulkig aus, und im Prinzip schließen die Boxentüren fest, aber ich möchte auch nicht immer nachkontrollieren müssen.
 
zum verschliessen reicht dann ein Schlüsselring bzw ein karabiner für Hundeleinen :D
 
Ja, Karabiner ist auch gut.
Schlüsselringe kriege ich selbst immer erst nach langem Friermeln auf, das wäre für den "Insassen" nicht so schön.
 
Meine Güte, was für Ideen.

Im Winter ca. 2,5 Stunden bis zum TA

Stabile Reisetasche, mit warmer Wolldecke ausgepolstert, Handtücher zum abdecken. Hat in vielen Jahren noch keinem Vogel geschadet. Karabiner zur Sicherung natürlich.

Oder Du wirst erstaunt sein, wieviele Taxifahrer Vögel haben, oder Leute kennen, die Vögel haben, oder Fahrgäste hatten, die den Vogel dabei hatten.

Meine Frau ist einmal mit einem Taxifahrer gefahren, der hatte einen Wellensittich. Haltung mit Plastikstange, Spiegel, Plastikkumpel. Also der Klassiker. Der war sehr erstaunt über die Dinge, die meine Frau ihm erzählt hat. Am Ende der Fahrt, hat er meiner Frau versprochen, dass Spiegel und Plastikvogel wegkommen und dafür ein Partnervogel einziehen wird. Ob er das wirklich umgesetzt hat, wissen wir nicht. Da er sehr interessiert wirkte, ist das aber durchaus möglich.
 
Kurzlebige Box!

Oh ha, das Thema ist jetzt erst mal ein anderes.
Die neueste, noch nie benutzte Box hat sich heute beim Schreibtischsaubermachen = runterstellen, wieder hochholen, wobei sie leicht gegen die Tischkante schlug - verabschiedet - der Plastikrahmen löste sich vom Gitter.8o
Jetzt überlege ich, doch diese Holzboxen zu nehmen - oder eine selbst zu basteln.

Falls ich so einen Kasten selbst basteln würde - das wären dann 3 geschlossene Seiten, geschlossener Boden, geschlossener Deckel (?) und eine Art Einschub mit Gitter als Tür - am besten ja Einschub von der Seite - wo bekäme ich so ein Gitter her & wie würde ich das anbringen?


Kann man die oben verlinkten Holzboxen irgendwo bestellen - meine Zoohandlung hat die nur sehr klein, und da gehen meine Vögel wohl nicht rein - der Eingang muss schon etwas größer sein, sonst kriegen sie Platzangst.

Ich hatte meinen TA angerufen um mal zu fragen, welche Box die empfehlen können - vk TA, die sehen ja jeden Tag welche, Antwort: "Die meisten transportieren ihre kleinen Vögel im Schuhkarton etc."
Hm, da würden meine sich sicher durchknabbern...
Wie sieht's denn da mit dem Holz aus?
Keisha-May hatte schon beim letzten Mal versucht, orgentlich am Gitter und an der Plastikwand zu nagen - bekommt sie bei gutem Durchhaltevermögen das Hol wohl durch?

Könntet Ihr einen Kasten empfehlen, der sich zum Selbstbau eigenet - also an drei Seiten geschlossen, mittelgroß, so, dass mein eine Sitzstange anbringen könnte, und so etwas wie eine Tür?
 
Die auf meiner HP gezeigten Transportboxen bekommt man u.a. beim Graf Versand.

Diese Transportbox habe ich mir selber gebaut. Von vorne (nicht zu sehen) habe ich Volierendraht 12,7 x 12,7 der 1,05mm stark ist.

296856_266018016766785_100000757676787_654963_934264437_n.jpg
 
Thema: (Transportbox) Transport im Winter
Zurück
Oben