Zwang zur Handaufzucht????

Diskutiere Zwang zur Handaufzucht???? im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo, ich bins mal wieder. Meine zwei sitzen wieder auf einem Ei. Voraussichtlicher Schlüpftermin (falls das Ei dann auch befruchtet ist) wäre...
Einen Nistkasten, den man nicht zu Kontrollen öffnen kann? Ist ja eigentlich das Wichtigste! Gibt es so etwas überhaupt?
Habe jedenfalls noch keinen gesehen!!
Ich sage lieber nichts mehr dazu, denn da scheinen ja einige Defizite vorzuliegen....aber vermehren!
Ivan

Ja, da tun sich wieder Abgründe auf!
Man fragt sich unwillkürlich immer wieder, wie so manch einer seine Zuchtgenehmigung bekommen hat...

Pauletta, nur mal ein kleines Gedankenszenario:
Ein Altvogel, oder Jungvogel, erkrankt und verkantet sich im Niststamm. Wie will man den dann da raus bekommen, wenn nur eine Öffnung da ist?

Eigentlich habe ich nach lösungen gefragt,nicht nachdem wer meint er sei der gott der arahaltung.bitte auf meine frage antworten,andere kommentare bitte irgendwo anders deponieren.vielen dank und auch danke die mir konstruktiv helfen wollen.

Laß alles so wie es ist, wenns Ei oder Küken stirbt hast du dein Lehrgeld hoffentlich gezahlt, ansonsten laß ich mir nicht den Mund verbieten von jemanden der so offensichtlich keine Ahnung von seinen Papageien hat, bzw nicht in der Lage ist eine ordentliche Haltung mit einer durchdachten Zuchtplanung durchzuführen. Wieso hängt da überhaupt dauerhaft ein Nistkasten bei den Vögeln in der Voliere?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Forum ist es anscheinend leider modern geworden,nicht über den Inhalt einer Frage zu diskutieren,sondern über die Frage und über den Fragesteller selber!Und das teils in einem sehr selbstherrlichen und arroganten Ton!Das stinkt mir zb. sehr!

@Pauletta.....was spricht denn nun dagegen die Bauarbeiten zu verschieben?Denn darum wirst du wohl nicht herum kommen.Nicht nur auf Rücksicht des Ei´s(des Küken) sondern auch auf Rücksicht der Alttiere.Denn desto länger die schon auf den Eiern sitzen,desto grösser ist die Wahrscheinlichkeit bei Verlust des Ei´s das nachgelegt wird,dh dann geht das gleiche von vorne los.
Solltest du alles so belassen während den Bauarbeiten,werden sie höchstwahrscheinlich das Gelege verlassen,und in der Brutzeit so viel Stress kann auch gesundheitliche Schäden (evt mit Todesfolge) für die Alttiere haben!
Unabhängig davon sollte man wenn man züchtet,und das setze ich bei dir mal vorraus wegen Nistkasten etc,Grundkentnisse der HZ haben um eingreifen zu können,das beinhaltet aber auch das dazu gehörige Equipment.
 
Hallo Pauletta ;

Da der Lärm sicherlich die Adulten stören wird , wäre eine Möglichkeit ( weil ja alle um das Wohl der Pieper besorgt sind ) , nach dem Schlupf ( wenn die Adulten das Junge nicht mehr versorgen ) , das Tier zu einem erfahrenem Züchter zu bringen ggf. abholen lassen .
Dieser wird dies nicht für Solidarität machen . Da dir aber viel an einem einigermaßen gesundem Vogel liegt , wirst du diesem das dann auch bezahlen müßen .
Wenn du nicht bezahlen willst ( aus welchen Gründen auch immer ) , überlasse ihm dafür das Tier , mit der Maßgabe --------dieses ein Jahr bei mehreren GB zu belassen -----------------und dann kann er es verkaufen . Kosten werden wärend dieses Zeitraums würden dann sicherlich immer noch anfallen , die du dann bezahlen müßtest ---------------------------das würdest du aber gerne machen -------weil dir eben so viel am Wohl des jungen Vogels liegen würde .
Ist das Ei unbefruchtet --hat sich eh alles gegessen .
Pauletta , wie würdest du es nun handhaben .

Jens
 
Ich lese hier im Forum lang genug mit.
Und das was ich hier immer wieder lese und sehe läßt mir oft genug die Haare zu Berge stehen!
Vielleicht steht Dir ja so eine "Stehfrisur" ganz gut? :? ;)

Da sind vielleicht drei von hundert die ihre Papageien in Ruhe lassen (können), der Rest sind Fummeltrinen, die ihre Pfoten nicht von den Vögeln lassen können.
Ja, es wird zu viel ohne Sinn und Verstand interpretiert, gespielt und probiert. Viel zu oft zum Schaden der Tiere.

Beweis mir das Gegenteil!
Wie das und warum? Da wir hier alle anonym unterwegs sind, können wir nur hoffen, daß sich hinter mehr als nur (D)einem Nick wirklich vernünftige und erfahrene Halter und Züchter verbergen. Die meisten werden die Anonymität aber wahren. :(

Unabhängig davon sollte man wenn man züchtet,und das setze ich bei dir mal vorraus wegen Nistkasten etc,Grundkentnisse der HZ haben um eingreifen zu können,das beinhaltet aber auch das dazu gehörige Equipment.
Natürlich hat jeder von uns mal angefangen und die meisten hatten damals noch kein Internet um sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Damals ist man zum Vereinskollegen gegangen und hat sich von dem beraten lassen. Einen solchen Schmarrn wie hier hat wohl keiner verzapft, denn man konnte sich ja blamieren. Heute und hier ist das anders, weil kaum einer den anderen kennt.

Wer beratungsresistent war, der hat "Lehrgeld" bezahlt - in der Regel natürlich zu Lasten der Tiere. Die "alten Hasen" haben aber schon zugeschaut, daß der Neuling spurt. Wer das nicht tat flog aus dem Verein raus. Wenn heute schon mal wer in einen Verein geht, dann läßt er sich erstens nichts mehr sagen, weil er aus dem I-net eh schon "alles" weiß, und zweitens sind die Mitgliederzahlen in den Vereinen inzwischen so weit abgefallen, daß man jede(n) nimmt.

Wenn einem die Aussagen in einem Forum nicht passen, dann stellt man die gleiche Frage in einem anderen Forum, solange bis die Antwort paßt.

Daß manche Antwort hier etwas "von-oben-herab" ankommen, liegt - denke ich - aber auch und vor allem an der Art wie eine Frage gestellt wird und wie auf eine Antwort geantwortet wird.
 
Öhm...

Kurze Frage: Fällt nur mir das auf ? Wie will man an den Jungvogel herankommen (auch zum Beringen), wenn es keine zweite Öffnung gibt ? Und woher weiß man überhaupt, das sich ein Ei im Kasten befindet, wenn man nur durch das Einflugloch gucken kann ? Mobiles Röntgengerät daheim ? Oder kann man tatsächlich durch das Loch in die Nisthöhle bis zum Boden hereinschauen ? Und ist überhaupt eine Zuchtgenehmigung vorhanden ?

Irgendwie...ich weiß auch nicht :?
 
Eine Kontrolltüre ist wirklich notwendig.
Wie will man da richtig nachschauen und eben auch beringen?
Sehe ich auch wie Geierhirte als Problem an.
Ich selber habe auch mal einen Kasten gebaut,da war die Kontrolltüre weit oben und ich hab den Boden nicht richtig gesehen.
Die Junge saßen genau am Holz,ich hab sie ganz schlecht gesehen.
Ich habe damals einen Spiegel genommen um reinschauen zu können.
 
Ich selber habe auch mal einen Kasten gebaut,da war die Kontrolltüre weit oben und ich hab den Boden nicht richtig gesehen.
Die Junge saßen genau am Holz,ich hab sie ganz schlecht gesehen.
Ich habe damals einen Spiegel genommen um reinschauen zu können.
Wenn's bloß sowas wäre... Aber hier fehlt wohl mehr. :(

Man kann ja Fehler machen, aber man sollte daraus lernen; und Du hast den Kasten nach der Brut sicher umgebaut und die nächsten Kästen mit weiteren Verbesserungen versehen. :)
 
Wenn's bloß sowas wäre... Aber hier fehlt wohl mehr. :(

Man kann ja Fehler machen, aber man sollte daraus lernen; und Du hast den Kasten nach der Brut sicher umgebaut und die nächsten Kästen mit weiteren Verbesserungen versehen. :)

Ja natürlich, aus Fehlern lernt man.:zwinker:
 
mein nistkasten ist waagrecht und ich konnte mit dem natel ein foto gemacht,als beide kurz in der av gewesen sind.danke für die hilee,es haben sich zwei züchter gemeldet, welche diese aufzucht machen würden.leider ohne preisangabe.werde mich aber auch bei einem mir bekannten züchter melden.dieser macht nur handaufzuchten.und ich will das nicht machen.mòchte auch das es dem kleinen gut gehen wird. Kann den deckel schon wegschrauben,wenn ich die alttiere aussperre.ich glaube das ist mein projekt für das kommendd wochenende,damit ich wirklich planen kann.besser klarheit zu machen,bevor noch eine hetzjagt auf mich gemacht wird.
 
Das Ganze soll absolut keine "Hetzjagd" sein. Allerdings kommt hier , kaum ist ein Problem besprochen, bereits schon der Nächste mit ähnlichen Sorgen. Oft liesse sich das eigentlich vermeiden.
Dass dann die "altgedienten" hier mit der Zeit etwas ruppig darauf reagieren ist verständlich, wenn auch nicht unbedingt immer hilfreich.

Also an alle Arahalter: Informiert euch vorher gut, plant zum Voraus und überlegt zuerst was alles überhaupt soll.
 
Thema: Zwang zur Handaufzucht????

Ähnliche Themen

Drakulinchen
Antworten
19
Aufrufe
2.367
Karin G.
Karin G.
P
Antworten
27
Aufrufe
5.121
Rasti
Rasti
W
Antworten
1
Aufrufe
671
Andrea
A
I
Antworten
31
Aufrufe
3.214
herzcomp
H
Zurück
Oben