Graupapagei Baby ab der dritten woche handaufzucht

Diskutiere Graupapagei Baby ab der dritten woche handaufzucht im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo ihr lieben,mein Baby geht es soweit ganz gut aber etwas macht mich stützig,von mein Baby das Urin ist etwas bräunlich ist das normal???
Hab gerade von der Praxis von Dr.Kling anruf gekriegt,Borna-Virus ist auch Negativ :zustimm:
Aber ich muss sagen Jacky nimmt nicht mehr zu,sondern hat sogar paar gr abgenommen und wiegt zur Zeit 480 gr,ist das Normal??? Hab die Assistentin von Fr.Kling am Telefon efragt Sie meinte es sei normal??? Da sie ja viel in der letzten Zeit rum wedelt und Fliegen möchte und gewachsen ist.Soll aber das Gewicht im auge behalten.
Jacky wedelt nur noch mit ihren Federn,sie sitzt gerade auf meiner schulter und ihre Krallen die pixen richtig dolle.

Sie wiegt jetzt 480 gr ist das ok?????Was meint ihr???

LG Yello
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Yello,

480 Gramm ist absolut normal :zustimm: und wenn sie anfangen zu fliegen nehmen sie wieder etwas ab.
 
480 Gramm ist absolut normal :zustimm: und wenn sie anfangen zu fliegen nehmen sie wieder etwas ab.
480g liegen natürlich in der Gewichtsspanne - ob es für einen einzelnen Vogel normal ist, kann nur der Halter selber sagen, indem er ein Vergleichsgewicht (Tabelle) des Vogels hat.
Ist das Normalgewicht eines Vogels bei 530g, sollten bei 480g alle Alarmglocken klingen - genau wie bei einem Vogel, der üblicher Weise nur 420g wiegt.
Abnehmen tun die Vogel vor dem Ausfliegen aus der Höhle und nehmen dann, nach dem Ausflug und der selbständigen Futteraufnahme wieder zu (aber nicht ganz so viel wie das angefütterte Höchstgewicht in der Höhle war).

__________________

LG
Sven und http://www.ruegengeier.de/assets/images/Ani_1_ganz_klein.gif
 
480g liegen natürlich in der Gewichtsspanne - ob es für einen einzelnen Vogel normal ist, kann nur der Halter selber sagen, indem er ein Vergleichsgewicht (Tabelle) des Vogels hat.
Ist das Normalgewicht eines Vogels bei 530g, sollten bei 480g alle Alarmglocken klingen - genau wie bei einem Vogel, der üblicher Weise nur 420g wiegt.
Wo soll Yello in dem Fall ein Vergleichsgewicht herhaben? Ist doch ein grade flügge gewordener Jungvogel. Generell auf ältere Tiere gesehen stimmt diese Aussage.
 
Und woher weißt du, dass der Vogel nicht gerade dramatische 80g abgenommen hat?
Aber einfach bei einem Gewicht zu sagen, es ist in Ordnung ist ja schon richtig.......

Wie lange hat Yello den Vogel und wie lange könnte der Vogel schon gewogen worden sein? Oft genug erwähnt wurde es ja im Forum.


PS: auch bei Jungvögeln stimmt die Aussage, denn nach dem Ausflug (dem Flügge werden) nehmen sie eher zu als ab (außer man hat ihnen keine Möglichkeit der Bewegung gegeben, lange im Käfig gehalten und sie lernen erst später ihre Muskulatur zu trainieren.)
__________________

LG
Sven und http://www.ruegengeier.de/assets/images/Ani_1_ganz_klein.gif
 
Und woher weißt du, dass der Vogel nicht gerade dramatische 80g abgenommen hat?
Aber einfach bei einem Gewicht zu sagen, es ist in Ordnung ist ja schon richtig.......

Wie lange hat Yello den Vogel und wie lange könnte der Vogel schon gewogen worden sein? Oft genug erwähnt wurde es ja im Forum.

__________________

LG
Sven und http://www.ruegengeier.de/assets/images/Ani_1_ganz_klein.gif

Das ersehe ich daraus
Aber ich muss sagen Jacky nimmt nicht mehr zu,sondern hat sogar paar gr abgenommen und wiegt zur Zeit 480 gr,ist das Normal??? Hab die Assistentin von Fr.Kling am Telefon efragt Sie meinte es sei normal???
Einige Gramm sollten keine 80 Gramm sein und nun werde ich auf keinen Deiner Beiträge mehr antworten, da Du ganz klar wieder auf Streit aus bist, wie so oft. :k
 
Hallo Charly und Fisch :)

Ihr habt beide recht,bitte net streiten :)

Also Jackys höchstgewicht war 490gr,letzte Woche.
Jetzt schwankt sie zwischen 474-480 gr.
Jetzt nochmal die frage ist das OK ???? :) Sie hat aber net zugelegt??? Sie hatte auch immer viel Platz zum wedeln (muskelatur training also wedeln, dass macht sie schon eine weile,aber seit letzter Woche extremer).
Sie ist jetzt 10 Wochen und 2 Tage alt :)


LG Yello :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn auch Deine TÄ sagte, dass das Gewicht okay ist, mußt Du Dir keinen Kopf deswegen machen. Die Grauen, die ich auf der Arbeit habe wiegen im Schnitt zwischen 450 und 480 Gramm. Erst wenn Deine Kleine plötzlich in kurzer Zeit viel an Gewicht verlieren würde. Aber es ist absolut normal, dass wenn sie anfangen zu fliegen und sich mehr zu bewegen, dann wieder erstmal einige Gramm verlieren.
 
Also wenn auch Deine TÄ sagte, dass das Gewicht okay ist, mußt Du Dir keinen Kopf deswegen machen. Die Grauen, die ich auf der Arbeit habe wiegen im Schnitt zwischen 450 und 480 Gramm. Erst wenn Deine Kleine plötzlich in kurzer Zeit viel an Gewicht verlieren würde. Aber es ist absolut normal, dass wenn sie anfangen zu fliegen und sich mehr zu bewegen, dann wieder erstmal einige Gramm verlieren.

Also die Aussage hat nicht meine TA getroffen sondern deren Assisstentin,die mir nur telefonisch Test mitteilte.Wollte eigentlich TA fragen aber leider war sie mit Patienten beschäftigt, hab sie einfach gefragt.Sind die auf deiner Arbeit auch Kongo-Graupapas oder Timneh???? Ich denke jetzt auch das,dass Gewicht normal sein könnte.Sie hält mit dem Schnabel die Gitterstäbe von ihrer Volliere und klettert mit fuss schnabel alles was dazu gehört.Wedelt und Fliegt dann mal kurz runter,kein wunder das man da ein bisele abspeckt :)

Fisch was sagst du dazu????? :)

LG Yello
 
Hi Yello,

kleinere Gewichtsschwankungen sind durchaus normal, sie sollten aber immer nur wenige g ausmachen - das Wiegen sollte idealer Weise immer morgens, vor der Fütterung erfolgen. Im Laufe des Tages sind größere Schwankungen durchaus normal und daher nicht wirklich vergleich/verwertbar.
474-480g sind im Schnitt durchaus normal und auch, dass die Grauen kurz vor dem Flügge werden schwerer waren.

__________________

LG
Sven und http://www.ruegengeier.de/assets/images/Ani_1_ganz_klein.gif
 
Danke Charly und Fisch :)

Wiege die kleine nur morgens,den Tipp gab mir damals schon Sybille als ich die Digi-Waage kaufte. :)

Fisch dund Charly darf ich euch nochmal stören :) und mit fragen bobadieren :zwinker:

Beim kot ablasen wedelt sie mit ihrem Po nach rechts und links auf den Boden (auf ein tuch natürlich) seit Baby her.Ihre Kloake ist manchmal nass und leicht verschmutzt nachdem kot ablasen.Dies ist mir neu aufgefallen,dies hatte ich noch nicht bei der TA angesprochen weil ich es neu bemerkt habe.Ist das auch normal ???

Danke LG Yello
 
Die Kloake sollte aber nach dem Koten weder nass noch schmutzig sein - es ist also nicht normal, wenn die Kloake nass oder verschmutzt ist.

LG
Sven und http://www.ruegengeier.de/assets/images/Ani_1_ganz_klein.gif


Genau das wollte ich wissen,aber kann das nicht durch das wedeln auf dem Boden zutun haben?? Das dadurch die Flüssigkeit an den federn an der kloake nass werden??? also kot ist da nicht,halt nur nässe und paar federn die durch die nässe leicht hart getrocknet sind???


LG Yello
 
Also wenn der Hintern (die Kloake) direkt über den Boden gewischt wird, kann es natürlich sein. Das solltest du dringend beobachten.
Bei meinen hat aber noch kein Tier den Hintern direkt über den Boden gewischt....

__________________

LG
Sven und http://www.ruegengeier.de/assets/images/Ani_1_ganz_klein.gif

Meine wischt sie auf den boden und lässt dann kot-Urin ab,dies hab ich beobachtet und gleich überprüft und da war sie nass.Werde das bei meiner TA ansprechen und sie vorzeigen.Danke Fisch :)
 
Thema: Graupapagei Baby ab der dritten woche handaufzucht

Ähnliche Themen

J
Antworten
48
Aufrufe
4.226
Karin G.
Karin G.
Oky
Antworten
14
Aufrufe
1.642
Moni Erithacus
Moni Erithacus
S
Antworten
252
Aufrufe
31.189
papugi
papugi
C
Antworten
13
Aufrufe
2.241
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben