*Crowbuster*..... oder schieß schwarz!

Diskutiere *Crowbuster*..... oder schieß schwarz! im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, dieses Thema sorgt ja generell für Emotionen, ich würde es aber begrüssen, wenn man versucht hier sachlich zu bleiben und sich über...
Hi Elke,

ich musste jetzt erst mal suchen, wo es denn jetzt zum Thema weiter geht ;)

Ich persönlich spreche mit möglichst vielen Jäger/innen hier vor Ort.
Das hat bislang sehr gut geholfen.
Niemand wusste davon und es waren so ziemlich alle sehr geschockt,
dass eben solche Jagden in dieser Form überhaupt genehmigt werden.
Manche konnten dies alles nicht glauben und dachten erst, ich sei so eine hysterische Vogelschützerin - was auch immer...
Bis sie dann die Bilder und Berichte begutachtet haben.
Da sind krasse Worte gefallen!

Selbst die Jäger, bei denen ich persönlich Bedenken hatte,
dass sie mein Anliegen evtl. nicht verstehen könnten,
fanden die Bilder mit zig toten Rabenvögeln in Eimern gestopft, völlig krank.
Dass Schriftzüge mit toten Tieren gestaltet werden, wurde nicht wirklich kommentiert,
die meisten haben nur mit dem Kopf geschüttelt. Ich wurde teilweise gefragt,
ob diese Bilder überhaupt eine Jagd in Deutschland dokumentieren würden.

Zudem habe ich noch von einer Story erfahren:
Ein Jäger wurde von Nachbarn angerufen, weil im Wald (???) geballert wurde
und Männer beobachtet, wie sie tote, große, dunkle Vögel ins Fahrzeug transportiert haben.
Der gute Mann hat direkt Kollegen angerufen und auch die Polizei.
Sie gehen davon aus, dass Rabenkrähen geschossen wurden.
Die Polizei ist den gesamten Tag durch die Ortschaft gefahren.
Weder Polizei noch die Jägerschaft vor Ort war sonderlich begeistert, ganz nett formuliert. :nene:
Niemand kann nachvollziehen, dass es gut ausgebildete Jäger gibt, die Rabenkrähen in diesem Ausmaß abknallen.


Also - immer die Leute vor Ort ansprechen.
Das ist nur meine Erfahrung.
Ich habe damit viel erreichen können, aber auch sehr viel gelernt.
Mein Bild, welches ich teilweise von Jägern hatte, hat sich sehr zum Positiven gewandelt.
Ich habe mittlerweile einige Telefonnummern, die ich zu jederzeit anrufen darf,
sobald hier auch nur ansatzweise Rabenvögel geschossen werden sollten.
Und sie würden Kollegen und die Polizei benachrichtigen.
Und - mir wurde geraten, dass ich niemals allein ins "Jagdgebiet" spaziere.....

Auch möchte ich erwähnen,
dass ich beispielsweise dieses Jahr eine junge Rabenkrähe von einem Jäger aus Bonn erhalten habe.
Der gute Mann ist über eine Stunde gefahren einfache Fahrt), damit der Zwerg hier ankommt.
Und hat sich regelmäßig nach dem Entwicklungsstand der Rabenkrähe erkundigt.
Es geht auch alles anders.

Liebe Grüße
Jennifer
 
Vielleicht war das ein ganz anderes Foto? Ich weiß es nicht. Guck dir doch den Screenshot richtig an, der Autor ist ein anderer und, komisch, ich finde das Bild immernoch. Soviel zum recherchieren.

Im übrigen wollte ich hier nichts weiter, als auf den Urheberrechtsverstoß hinweisen. Dies habe ich ganz sachlich getan und dennoch wurde ich gleich angegriffen.
Wo ist denn da ein Urheberverstoß ? Das erste Foto kann man hier öffentlich sehen
http://www.wildundhund.de/forum/viewtopic.php?f=49&t=63579&hilit=krähenjagd+dohlen&start=3420
Das zweite Foto wurde im Forum Wild und Hund gelöscht, jedoch veröffentlicht der User( der sich dort austrojäger nennt) es immernoch hier :
http://s7.directupload.net/file/d/2709/hljyqvq7_jpg.htm

Eine Verlinkung oder ein Screenshot einer aktuellen öffentlichen Website sind doch nicht strafbar !
Wenn das so wäre, wäre das Internet tot !
Was anderes ist es, wenn man Fotos, Texte ect. ohne Quellenangabe klaut und in Websites einbindet.
 
Eine Verlinkung oder ein Screenshot einer aktuellen öffentlichen Website sind doch nicht strafbar !
Wenn das so wäre, wäre das Internet tot !
Was anderes ist es, wenn man Fotos, Texte ect. ohne Quellenangabe klaut und in Websites einbindet.
Das Setzen eines Verweises (Link) zu einer fremden Webseite ist grundsätzlich erlaubt.
Das Veröffentlichen fremder Bilder ist grundsätzlich ein Verstoß gegen das Urheberrechtsgesetz. Der Urheber allein hat alle Rechte an seinem Bild, dazu gehört auch das Recht zu bestimmen, wo und durch wen es veröffentlicht wird, dazu bedarf es keines Copyrightvermerks. So einfach ist das. Ziwiderhandlungen können kostenpflichtige Abmahnungen, zivilrechtliche und u.U. sogar strafrechtliche Verfolgung nach sich ziehen.
Bei Texten ist es etwas schwieriger, da sind dann die Bestimmungen hinsichtlich "Schöpfungshöhe" und "Zitate" zu beachten.

Bilder- und Inhalteklau sind leider weit verbreitet im Internet, aber das Internet ist kein rechtsfreier Raum!
Was mich echt erschüttert ist, dass hier einige User überhaupt kein Rechtsbewußtsein zu haben scheinen.
Und: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
 
@Raven,
wenn das Alles so einfach wäre, würde das Internetrecht nicht aus ca 270 Seiten bestehen.Leider wird auch bei Bildern, Fotos usw. unterschieden.
Vielleicht sollte für diesen Bereich ein neues Thema eröffnet werden, da es nur !!!! indirekt mit # 1 zu schaffen hat.
LG Pooper
 
@ Raven Wo liegt DEIN Problem? Du hast ja nichts veröffentlicht. Andere, die dies tun, müssen es mit sich abmachen und das Verlinken ist nicht strafbar. Also lass die mal machen, die hier ein Anliegen verfolgen und zieh Dir die Bettdecke über den Kopf, dann wird Dir auch nichts passieren.

Und klar stimmt der Hinweis auf Kinderschänder. Hat er die Urheberrechte an seinem Video und kann deshalb nicht zur Rechenschaft gezogen werden, weil es nicht als Beweis herangezogen werden kann?

Zu engagiertem Handeln gehört auch Mut Dinge beim Namen zu nennen und sich nicht von allen Wenns und Abers der Welt beeindrucken zu lassen.

Euer RudyderGärtner
 
Hallo Zusammen,

Jennifers Rat aus Post #21 ist, denke ich, der einzig gangbare Weg für Nichtjäger.

@Rudy: Auf den Punkt gebracht :zustimm: :zustimm: :zustimm:

Gruß

Jon
 
Das Setzen eines Verweises (Link) zu einer fremden Webseite ist grundsätzlich erlaubt.
Das Veröffentlichen fremder Bilder ist grundsätzlich ein Verstoß gegen das Urheberrechtsgesetz. Der Urheber allein hat alle Rechte an seinem Bild, dazu gehört auch das Recht zu bestimmen, wo und durch wen es veröffentlicht wird, dazu bedarf es keines Copyrightvermerks. So einfach ist das.
Dem ist nichts hinzuzufügen. :zustimm:
[...] Was mich echt erschüttert ist, dass hier einige User überhaupt kein Rechtsbewußtsein zu haben scheinen.
War hier vor Jahren nicht anders. Wenn man bedenkt das hier ein Gesetz wissentlich gebrochen wird, und diese Aktion noch von Usern verteidigt wird, fragt man sich weshalb der Forenbetreiber solchem Handeln tatenlos zusieht. Eine zeitweilige Forumssperre des betroffenen User wäre wohl angebrachter.
Und: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Hier geht´s nicht um Unwissenheit sondern darum dass sich so manche/-r nicht um Gesetze schert weil ihn/sie die Anonymität des Webs schützt. Ist aber ein Irrglauben, denn bei einer Strafverfolgung, zB wegen Verstoßes gegen das Urheberrecht, ist der Forenbetreiber gesetzlich verpflichtet ihm alle zu Verfügung stehenden Daten zu dieser Person, den beauftragten Organen auszuhändigen. Tut er das nicht macht er sich selbst strafbar.
 
Hallo,

@ Nobody

ich bin sicherlich ne Menge, aber keinesfalls *Anonym* :zwinker: ....im Gegensatz zu denjenigen, die hier ziemlich wild die Rechtskeule schwingen!

@ Jennifer..... danke für Deinen aussagekräftigen und sehr hilfreichen Post, der endlich mal das eigentliche Thema trifft :trost:

@ Dohlenmutter, Rudy, Pooper und Jon...... ich befürchte, hier ist Hopfen und Malz verloren!

@ An die Rechtsexperten und im Besonderen an Raven!i

Ich musste jetzt wirklich mal ab und an überlegen, in welchem Forum ich mich eigentlich befinde :idee:..... und doch!!.... es sind tatsächlich die VOGELFOREN ....expliziet das ARTENSCHUTZFORUM dessen User hier nun über drei Seiten *fachsimpeln* ob man etwas darf oder nicht, was das Internetrecht betrifft..... und nein Leute, wir befinden uns nicht im Forum * die Wirren des I-Net's *

Hier geht es darum..... ich rufe es Euch nochmal ins Gedächnis zurück..... dass **artgeschützte Vögel** ( deshalb auch die Vogelforen mit dem Unterforum Artenschutz :+klugsche ) abgeschossen werden!!

Raven..... warum postest Du immer und überall rein, wenn Du ausser irgednwelcher Stänkereien oder Belehrungsansatzen nichts zu bieten hast?.... sämtliche Themen machst Du mit Deinen Kommentaren kaputt, ohne aber auch nur einmal brauchbare Informationen zu geben!

Wie kann das sein, dass hier toleriert wird, dass Saatkrähen und Dohlen widerrechtlich erschossen werden...mit keinem Satz wird auf diese Problematik eigegangen, statt dessen steht Ihr aber mit erhobenem Zeigefinger und wollt mir erklären, dass ich Bilder...ob nun verlinkt oder nicht, ist dabei völlig Hupe!....von Tieren ( ich hätte den Jäger mit dem Sehfehler nämlich auch lieber persönlich mit klarem Antlitz eingestellt!) die artgeschutzt und trotzdem tot sind, eingestellt habe!

Merkt Ihr noch was?

Wenn es hier schon niemanden interessiert, wie soll die breite Masse....oder jemand, der nicht einmal weiss, welche Vögel geschützt sind... interessieren??

Ich möchte Euch *Oberlehrer* jetzt sehr höflich darum bitten, dass Ihr in diesem Thema nicht weiter Eure Tastatur bemüht!.... Euer Problem ist rüber gekommen, es hat 3 Seiten gefüllt und sollte damit jetzt auch ausreichend diskutiert worden sein!....ich würde jetzt gerne wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen!....und mich mit Vogelliebhabern ( die mein Problem nachvollziehen können) und nicht mit Rechtsverdrehern auseinandersetzen!

Es gibt doch hier im Forum bestimmt auch einige Jäger, es wäre schön, wenn sich da mal einer zu Wort melden würde und versucht, die Problematik aus Sicht eines Jägers darzustellen!

Grüße
Elke
 
naja, da dies Thema schon in anderen Unterforen bis zum Erbrechen durchgehechelt wurde, muß es ja nicht wieder und wieder auf die Tagesordnung.
Welche neuen Erkenntnisse sollen da noch vermittelt werden?
Ivan
 
Organisierte Krähenjagden werden meist auf den Hegeringversammlungen angekündigt.
Dort erfährt man in der Regel Datum, Zeit und Ort der Krähenjagd.
 
Hallo Ivan,

doch, ich finde es gehört solange auf die Tagesordnung, solange die Mißstände vorhanden sind!

Und in dem anderen Thema wurde im Konsens ja über etwas Anderes diskutiert..... hier möchte ich wirklich mal sachlich überlegen, wie man es umgehen kann, dass eben Dohlen und Saatkrähen als Zufalls*produkt* mit abgeschossen werden.

Und wenn es einem Jäger egal ist, auf was er da letztlich schiesst, welche Möglichkeiten man da hat.

Edit
danke Liane.... solche Infos meine ich :zustimm:

Grüße
Elke
 
Um zu wissen,warum u.a. auch Saatkrähen und Dohlen abgeschossen werden,braucht man sich nur die Prüfungsfragen durchlesen.Die Schwerpunkte liegen im Waffenrecht und Jagdrecht.
Weiter kommt erschwerend dazu, dass es diese Crash-Kurse gibt, wo nicht die Zeit gegeben ist,auch die Tierwelt,insbesondere der Lufttiere, genauer in Augenschein zu nehmen.
Rein theoretisch müsste man bei den Jagdschulen anfangen, über die Ursache der Fehlschüsse zu orakeln.

LG Pooper
 
Hier geht es darum..... ich rufe es Euch nochmal ins Gedächnis zurück..... dass **artgeschützte Vögel** ( deshalb auch die Vogelforen mit dem Unterforum Artenschutz :+klugsche ) abgeschossen werden!!
Dann nimm doch deine geklauten Bilder und geh damit zur Polizei! oder glaubst du, der Fall könne in einem Forum gelöst werden?

Raven..... warum postest Du immer und überall rein, wenn Du ausser irgednwelcher Stänkereien oder Belehrungsansatzen nichts zu bieten hast?.... sämtliche Themen machst Du mit Deinen Kommentaren kaputt, ohne aber auch nur einmal brauchbare Informationen zu geben!
Wie kann ich wissen, dass ein Hinweis auf (d)einen Rechtsverstoß von dir als Störung empfunden wird? Nun wissen wenigstens alle, dass du es mit den Gesetzen nicht so genau nimmst.

Merkt Ihr noch was?
Die Frage ist, ob DU noch was merkst.
 
Och Dagmar,
wenn es Dir nur um den Rechtsverstoß geht, warum dann diese beleidigende Anmerkung?

Wie krank ist das eigentlich, das Internet nach alten Beiträgen zu durchforsten, um evtl. Verstöße zu finden?

Und zum eigentlichen Thema:


Urheber (Chiemgau) weiter (sinngemäß): er habe eine Sondergenehmigung.
"Sondergenehmigungen gibts hier immer wieder für alles. Möven, Gänse, Hasen"

Vielleicht kann man herausfinden, ob es wirklich solche Sondergenehmigungen gibt und warum sie erteilt werden.

Eric weiß vielleicht, ob es z.B. Sondergenehmigungen für den Abschuss von Dohlen gibt und kann mehr dazu sagen.
 
Hallo Pooper,

DAS ist tatsächlich mal ein ganz interessanter Punkt!

Mein Empfinden ist da auch, dass solche Scheine zu schnell und zu leicht vergeben werden!

Weiss jemand, wann dieser Prüfungskatalog zuletzt überarbeitet wurde?.....und wer ist da alles mit involviert?....sind es nur Jäger, die diese Fragen aussuchen?

@ Raven....ist doch gut jetzt!....jeder weiss, dass ich unglaubliche, kriminelle Energien habe :)..... ich hab hier Zuhause auch ein Kleinkind, deshalb kann ich mit Menschen wie Dir so gut umgehen :zwinker:

Grüße
Elke
 
Hmmm, was du nicht alles wissen willst :zwinker:. Da müsste man mal Tante Googel befragen, es sei denn, irgend jemand weiß das alles auf Anhieb.

LG Pooper
 
Hallo Elke,

wir wollen hier doch nicht das gesamte Jagdrecht samt Prüfungsordnung abhandeln. :~
Deshalb wäre es gut, wenn Du mal sagst, in welche Richtung Du konkret tätig werden möchtest.
Dann kann man Dir auch besser Tips zur Vorgehensweise geben.

Rückwirkend wirst Du nichts erreichen können ! Für zukünftige Fälle solltest Du gut informiert sein.
Auf jeden Fall brauchst Du unwiderlegbare Beweise dafür, daß artgeschützte Tiere oder Tiere innerhalb der Schonzeit geschossen wurden.
Du solltest Dich auch vorher informieren, ob eine Sondergenehmigung vorlag.
Lies Dir mal diesen Artikel durch. Der Fall ist mit Deinem Anliegen vergleichbar.
Du wirst schnell feststellen : Ohne Beweise hast Du keine Chance !
Vermutungen und Unterstellungen werden nie zu Verurteilungen führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein interessantes Gutachten zum Thema.
Dort wird die Dohle unter der Kategorie Schadvogelarten geführt, im weiteren Verlauf werden aber keine nennenswerten landwirtschaftlichen Schäden festgestellt.

Die Dohle ist übrigens Vogel des Jahres 2012.
 
Hallo,

nun wird es ja doch noch sachlich :)

@ Pooper.... ja, stimmt es ist viel!....das liegt daran, dass es ein so komplexes Thema ist und sich für mich bei einer Antwort gleich wieder weitere Fragen auftun.

@ Liane ... wenn es Dir recht ist, mache ich mir wirklich mal in Ruhe eine Liste, was mir auf den Nägeln brennt und würde Dich dann löchern, gerne auch als PN :)..... ich befürchte nur, dass ich, weil ich manche Zusammenhänge nicht erkennen kann, Wichtiges vernachlässige.
Es wäre toll, wenn Du mich dann..... wie Du es gerade machst :zustimm:.... in die richtige Richtung schubsen würdest!

@ Hazel .....
Die Dohle ist übrigens Vogel des Jahres 2012.

Meinst Du wirklich, dass das hier viele interessiert??...... nach diesem Thread glaube ich es eher nicht!

Ich denke sowieso, dass dieser Thread für'n Popo war, denn kaum jemand, der sich für das Thema interessiert, liest die ersten drei Seiten Kindergarten um dann mal auf vernünftige Post's zu stossen!

Es zeigt mir aber mal wieder sehr deutlich, wie viele Menschen ticken....und manche sind wirklich nur noch zu bedauern, dass sie offensichtlich kein ausgefülltes Leben geniessen können und sich immer wieder, egal wie!.... darum bemühen Aufmerksamkeit zu erhalten....sie erinnern mich immer an so kleine verwöhnte Hunde, die einem ständig am Bein kratzen um mal gestreichelt zu werden :traurig:

@ Raven....schau mal in den Eingangspost, der Admin hat Dich gestreichelt :zwinker:..... Du hast hier im Thread mal wieder ganz klar Deine Einstellung zu Vögeln....speziell den Rabenvögeln dokumentiert! Deshalb finde ich Deinen Nick sowas von unpassend..... gerade, wenn man sich mit diesen Vögeln beschäftigt und weiss, über wieviel Intelligenz sie verfügen....aus dem Stehgreif würde ich Dir eher eine barn owl zuordenen....ein kleiner Schwerz am Rande :)

Zumindest weiss ich jetzt, dass ich mich mit wichtigen Themen besser woanders hin wende.....und wenn ich Langeweile habe, mache ich es zukünftig wie Raven und kommentiere, ohne dass ich eigentlich Ahnung habe!

Liebe Grüße
Elke
 
Thema: *Crowbuster*..... oder schieß schwarz!

Ähnliche Themen

W
Antworten
22
Aufrufe
3.034
Karin G.
Karin G.
Hobbit
Antworten
54
Aufrufe
32.133
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben