Graupapagei Baby ab der dritten woche handaufzucht

Diskutiere Graupapagei Baby ab der dritten woche handaufzucht im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo ihr lieben,mein Baby geht es soweit ganz gut aber etwas macht mich stützig,von mein Baby das Urin ist etwas bräunlich ist das normal???
Hallo Yello,

480 Gramm ist absolut normal :zustimm: und wenn sie anfangen zu fliegen nehmen sie wieder etwas ab.
richtig, sie konnen ungefahr bis zu 10% des gewichts verlieren im moment da sie flugge werden.

Das gewicht eines vogels kann schon individuel sein das es verschiedene herkunfte (so wie rassen..aber man es es nicht rassen nennen) bei den grauen gibt. Wenn man ein gewicht hat, ist es wichtig den vogel an der brust abzutasten. Ein baby ist da schon rund.
 
Hallo Koppi/Papugi/Lady-li

Habe noch nie solche Test gemacht,wusste auch nicht das es anders geht,war ja selber schockiert.................
LG Yello
vertraue immer deinem gefuhl, egal welcher TA vor dir steht oder welche labor dahinter ist... du bist diejenige aud die dein papa vertrauen kann..
 
Also im stehen NEIN,aber wenn sie auf einer Stange sitzt funktioniert es sehr gut auch ohne wedeln :D aber wenn sie auf meiner schulter sitzt selbst da wedelt sie :+schimpf
sie ist noch nicht weit von dem alter wo sie in den spanen (oder auch was da war) wedelte..was normal fur ein baby ist..es ist als ob sie die kacke tiefer ins nest reintun mochten.

Schau auf die kacke, wenn sie normal ist, dansn ist alles ok..mein gefuhl ist immer noch, der vogel ist normal..

auch wenn sie kacke fressen, ist es normal am anfang..es ist eigentlich das erste auf was sie den focus machen wenn sie anfangen sich fur die umwelt (die direkte...die im nest und spanen) interessieren.
 
vertraue immer deinem gefuhl, egal welcher TA vor dir steht oder welche labor dahinter ist... du bist diejenige aud die dein papa vertrauen kann..

Ja das mag ja sein Papugi aber als Laie ist man da ahnungslos.Hatte zuvor noch nie Papas gehabt.
Danke für die hilfreichen Tipps ;)
 
Hallo ihr Lieben

Habe bei Ricos Futterkiste einiges Bestellt unter anderem auch Rotes Palmö.Dürfte ich Rotes Palmöl in Jackys breichen miteinmischen??? oder soll ich das mit TA absprechen??? Hab bei Ricos Futterkiste angerufen und die meinten das dürfte ich tun???

Wie seht ihr das bei einem Grauen der 10 Wochen alt ist???


Danke LG Yello
 
Das mit dem Abtasten musst du auch nicht verstehen. Wenn man keine Erfahrung/Referenz/Vergleichswerte hat, kann man als Laie damit nicht wirklich etwas anfangen, außer der Vogel ist extrem abgemagert (da muss man nicht erst abtasten) oder völlig überfettet. Als Laie ist man mit der Gewichtskontrolle besser und einfacher bedient.
Bei Graupapageien ist es auch äußerst selten, dass sie wirklich zu fett sind (kenne kein Beispiel), denn der Stoffwechsel ist bei ihnen wie den Aras extrem schnell (daher vertragen sie auch fettreicheres Futter).

Mit dem Palmöl solltest du sparsam sein und es nicht täglich geben, da es fettlösliches Vit A enthält, was man überdosieren kann. Prinzipiell geben kannst du es aber.

__________________

LG
Sven und http://www.ruegengeier.de/assets/images/Ani_1_ganz_klein.gif
 
Hallo Yeliz,

auch wenn Sven :zwinker: der Meinung ist, dass du das nicht verstehen musst, möchte ich doch versuchen, es dir zu erklären.
Ich schicke dir eine PN, melde dich doch bitte bei mir.
 
.........Mit dem Palmöl solltest du sparsam sein und es nicht täglich geben, da es fettlösliches Vit A enthält, was man überdosieren kann. Prinzipiell geben kannst du es aber.

__________________

LG
Sven und http://www.ruegengeier.de/assets/images/Ani_1_ganz_klein.gif

Du hast recht das man damit sparsam umgehen soll aber bicht wegen dem vitamin A nur wegen dem fett..
in pflanzen ist ein precurseur also eine provitamine A die man nicht uberdosieren kann.
Sie wird gespeichert und nach gebrauch vom organismus verarbeitet und benutzt.

Wenn man einme babygrauen zu viel fett gibt, kann man es am ziemlich schnell am gefieder sehen das dunkler wird...aber so weit sollte man nicht gehen.
Wenn der vogel noch aufzuchtzbrei bekommt, hat er eigentlich genug an vitamin A und braucht das palmol nicht oder villeicht 2 mal im monat.

Man kann einen tropfen in den brei geben.
 
Du hast recht das man damit sparsam umgehen soll aber bicht wegen dem vitamin A nur wegen dem fett..
in pflanzen ist ein precurseur also eine provitamine A die man nicht uberdosieren kann.
Sie wird gespeichert und nach gebrauch vom organismus verarbeitet und benutzt.

Wenn man einme babygrauen zu viel fett gibt, kann man es am ziemlich schnell am gefieder sehen das dunkler wird...aber so weit sollte man nicht gehen.
Wenn der vogel noch aufzuchtzbrei bekommt, hat er eigentlich genug an vitamin A und braucht das palmol nicht oder villeicht 2 mal im monat.

Man kann einen tropfen in den brei geben.

Danke Fisch Papugi für die wichtigen infos :)
 
Hallo Yeliz,

auch wenn Sven :zwinker: der Meinung ist, dass du das nicht verstehen musst, möchte ich doch versuchen, es dir zu erklären.
Ich schicke dir eine PN, melde dich doch bitte bei mir.


Danke Sybille für die tollen Tipps :)

Hab bei den Züchtern angerufen und habe die Telefon Nummer vom Labor gekriegt,werde morgen selbst dort anrufen.Zooplus hab ich auch angerufen,sie werden sich morgen per email bei mir melden und mir sagen ob es klappt mit dem umtausch :)
 
Hallo Yeliz,

Hab bei den Züchtern angerufen und habe die Telefon Nummer vom Labor gekriegt,werde morgen selbst dort anrufen.Zooplus hab ich auch angerufen,sie werden sich morgen per email bei mir melden und mir sagen ob es klappt mit dem umtausch :)
super! Ich drücke für beides die Daumen.


PS: Schau mal hier wegen der Kotuntersuchung. Vielleicht besser zuvor dort anrufen, um genau abzuklären, was untersucht werden soll und kann.
 
Hallo ihr Lieben

Am Donnerstag kriegt Jacky endlich ihren Partner wenn alles klappt :zustimm:
Wir haben ihm den Namen Ricky gegeben :freude:

Mir macht aber meine Jacky sorgen,sie wog heute morgen nur 462gr.Breichen isst sie auch nicht mehr wie vorherr,wenn sie genug hat fliegt sie einfach weg :nene:
Keimfutter isst sie schon aber Sonnenblummenkerne nicht,sie zerkleinert sie und spielt eher damit. Die Pellets isst sie auch net !!! Wasser trinkt sie auch,obst usw isst sie auch net :(
Ich weiss ja das es eine weile dauert bis sie Futterfest sind aber mir macht ihr gewicht sorgen.Sie fliegt sehr viel und wedelt mit ihren Flügln wie eine Weltmeisterin.

Brauche Ratschläge von euch.Danke


Schönen abend an alle LG Yello
 
Jetzt ist Jacky ja in dem Alter, wo die Küken von den Eltern lernen, was sie fressen können und wie sie Körner richtig entspelzen.
Diese "Futterlehrer" hat Jacky leider nicht. Hoffentlich hat Ricky das richtig lernen können, so daß sich Jacky Einiges abschauen kann.
In der Zwischenzeit könntest Du vielleicht versuchen, Jacky was "vorzumampfen".
Natürlich darf sie keine Speisen bekommen, die mit Deinem Speichel in Berührung kamen !
Aber Du könntest ihr einen Napf mit Obst und gekochtem Gemüse und Reis machen und selbst immer was rausnehmen und demonstrativ mit Genuß verzehren. Das animiert sie hoffentlich.
Sonnenblumenkerne könntest Du erstmal in geschältem Zustand anbieten.
Kolbenhirse wäre vielleicht auch ganz gut zum Üben des Entspelzens.

Ich wünsche Dir viel Glück mit Ricky. Möge er Jacky´s Herz im Sturm erobern ! :D
 
Hallo ihr Lieben :)

Seit Donnerstag ist der Partner von Jacky bei uns,wir haben ihn doch nicht Ricky sondern Ricco genannt.
Unsere Jacky ist ein wenig eifersüchtig muss ich sagen. Sie macht alles mit was Ricco macht,er isst körner sie auch (knackt sie auf),er isst Banane sie auch.Sie isst inzwischen fast alles was Ricco isst.Er fliegt los sie auch :zustimm:
Am 2 Tag haben wir die beiden kuscheln gesehen,zum Glück lief bis jetzt alles Suppi, die b eiden mögen sich und das ist ein tolles Zeichen. Wenn ich mit Ricco rede oder leckerli gebe,schreit sie und schaut genau mich dabei an und fliegt mir dann hinterher und setzt sich auf meine schulter :) oder wenn ich sage Ricco ist lieb hinterher erwähnen ich Jacky auch das sie lieb ist :)

Wünsche allen schönen 1 Advent

LG Yello
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das ist hört sich ja wunderbar an!
Wie schön, dass alles so gut verlaufen ist und Du alles im Griff hast!:zustimm:
Magst Du nicht mal ein paar Fotos zeigen?

Dir auch noch einen schönen ersten (Rest)-Advent.
 
Thema: Graupapagei Baby ab der dritten woche handaufzucht

Ähnliche Themen

J
Antworten
48
Aufrufe
4.302
Karin G.
Karin G.
Oky
Antworten
14
Aufrufe
1.658
Moni Erithacus
Moni Erithacus
S
Antworten
252
Aufrufe
31.324
papugi
papugi
C
Antworten
13
Aufrufe
2.270
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben