Farbgenetik bei Tauben

Diskutiere Farbgenetik bei Tauben im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo! Kann mir jemand ein Buch oder eine Internetseite über Farbvererbung bei Haustauben empfehlen? Würde mich gern ein wenig damit befassen...
A

Ayschi

Mitglied
Beiträge
51
Hallo!

Kann mir jemand ein Buch oder eine Internetseite über Farbvererbung bei Haustauben empfehlen? Würde mich gern ein wenig damit befassen.

LG Ayschi
 
Dieses Buch: Verebung bei Tauben kann ich Dir nur wärmstens empfehlen.
Es erklärt Schritt für Schritt und reich bebildert wie was vererbt wird.

Gruß, Marius
 
Huhu!

Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten. Die Seiten sind sehr informativ und das Buch hab ich auch gleich bestellt.

PICT0241.jpgPICT0275.jpg

Hier sind ein paar Fotos von meinen Tauben. Die beiden Braunen sind Nestgeschwister. Die braune Tigertäubin rechts im Bild ist die Mutter. Der Vater ist ein Schwarztiger, genauso wie die Täubin. Das bestrumpfte Junge ist braun spread tiger, würde ich sagen. Aber was würdet ihr sagen, was das andere Junge trägt? Braun dunkel gehämmert? Entschuldigt die suboptimale Qualität der Bilder...

LG Ayschi
 
Hallo Ayschi,
sorry, aber so gut bin ich nicht, was Farben angeht, aber hier habe ich einen noch interessanten Link für Dich, da Du ja auch Lachtauben hälst...:zustimm:

LG Andreas
 
Auf den Bildern kann man so gut wie garnichts erkennen!
 
Hallo Ayschi,
meinst Du die 2. Taube von links auf Bild Nr. 2? Ich würde meinen sie ist dunfarben.
Gruß, Andrea
 
Hallo!

Ja, es geht um die beiden linken Tauben auf dem ersten Bild. Das linke Tier ist etwas heller, die linke ist schwarzbraun und wechselt jetzt immer mehr braune Federn gegen weiße. Auf dem zweiten Bild sitzen die beiden zwischen dem Schimmel links und ihrer Mutter, der Tiger(?)Schecktäubin rechts. Was heißt denn dun? Ist das eine Grundfarbe? Zu deutsch braun?
Ich versuche nochmal, Bilder in der Hand zu machen. Die Flattermänner hatten irgendwie Angst vor der Kamera und haben partout nicht still gehalten...

LG Ayschi
 
Dun ist verdünntes (aufgehelltes) schwarz.
Wenn Du das Buch durch hast wird Dir einiges klarer sein!!!
 
Dun ist verdünntes (aufgehelltes) schwarz.
Wenn Du das Buch durch hast wird Dir einiges klarer sein!!!

Danke für deine Aufklärung. Ich warte schon gespannt auf das Buch...
Wie unterscheidet man denn braun von aufgehelltem schwarz? *neugierig sei*

LG Ayschi
 
Thema: Farbgenetik bei Tauben

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
2.071
Anna1979
A
A
Antworten
2
Aufrufe
179
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
206
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
258
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
601
Thea
T

Neueste Beiträge

Zurück
Oben