Harmonie bei Schönsittichen.....

Diskutiere Harmonie bei Schönsittichen..... im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo, habe ja ein Schönsittich Pärchen , welches sich immer mal wieder zankt. Wenn sie so umher fliegen rufen sie zwar auch manchmal und der...
S

suki09

Mitglied
Beiträge
136
Hallo,
habe ja ein Schönsittich Pärchen , welches sich immer mal wieder zankt.
Wenn sie so umher fliegen rufen sie zwar auch manchmal und der andere kommt dann hergeflogen, aber so wirklich ein "Paar" sind sie nicht.
Hatte ja auch schonmal den Verdacht gar kein hahn/henne zu haben,dann hatten sie aber geschnäbelt und ich dachte, dann muss es jawohl doch ein Pärchen sein.
Inzwischen zanken die beiden nicht mehr so viel ,aber nebeneinander sitzen ist trotzdem nicht drin, immer mit soooo einem Abstand dazwischen.
Naja war bei einer Freundin , die Wellensittiche hat und die waren den ganzen tag am schnäbeln kuscheln etc.
Sind Schönsittiche einfach nicht so Paar fixiert, dass die den ganzen Tag rumturteln oder sind meine beiden sich einfach nur nicht ganz grün ? =):zwinker:
Lg
 
Hallo suki09,

dieses ständige schnäbeln wie bei Wellensittiche wirst Du bei Grasssittichen nie sehen. Das sind einfach keine Vögel die laufend schnäbeln und sich gegenseitig putzen usw.
Meist ist fast der einzige Kontakt in der Art den man sieht wenn der Hahn die Henne füttert, das war es dann aber auch schon.

Dein Paar harmoniert wahrscheinlich einfach nicht. Wenn sie sich nicht sehen rufen sie sich trotzdem, denn schließlich ist der andere ja der einzige Vogel der noch da ist...
 
Hallo,
ja dieses ständige schnäbeln gibt es wohl bei Grasssittichen nicht. aber meine Bourkes sitzen auch ganz friedlich nebeneinander und müssen nicht immer soo einen riesigen Abstand dazwischen haben....
soo nun meine Frage würde es etwas nützen z.B, die Henne zu tauschen?......Meiner Meinung nach geht diese Distanz eher vom Hahn aus, aber vom Hahn kann ich mich nicht trennen. Allerdings weiß ich auch nicht wo der Hahn ursprünglich herkommt.
Wenn er z.B sein halbes leben allein verbracht haben sollte, kann es sein dass er dann eh immer so ein bisschen abweisend sein wird zu anderen Vögeln? Möchte nicht nachher meine Henne tauschen und mit einer neuen genau das gleiche erleben.
Lg
 
Hallo,

da kann Dir wohl niemand wirklich was raten. Denn selbst wenn Du einen der Vögel tauschst, kann es immer wieder so sein, wie eben immer bei "Zwangspaaren". Eine Garantie dass es mit einem anderen Partner besser ist kann Dir leider keiner geben.
 
Hallo,
dass Grassittiche nicht oft schnäbeln, kann ich so nicht bestätigen.
Meine Glanzsittiche gehen sehr liebevoll miteinander um und schnäbeln oft.

Hättest Du die räumliche Möglichkeit, ein weiteres Pärchen aufzunehmen?
Vielleicht klappt es nur bei Deinen Beiden nicht. Im Minischwarm ist eine gewisse Möglichkeit der Partnerwahl gegeben.
 
Ausnahmen bestätigen die Regel, wobei zumeist Abstand gewahrt bleibt, außer bei Partnerfütterung.
Also kein Vergleich zu Sperlingspapageien, Agaporniden, oder WS.
Ivan
 
@ FoeniX..........hm also dachte immer man kann Schönsittiche nur Pärchenweise halten....
 
@ FoeniX..........hm also dachte immer man kann Schönsittiche nur Pärchenweise halten....

Sollte man auch, denn es kann zwar gutgehen, weitaus wahrscheinlicher ist aber, dass, wenn die Vögel in Brutstimmung kommen oder beide Hähne die selbe Henne wollen, dass es Mord und Totschlag gibt. Und das im wahrsten Sinne des Wortes!
 
Hallo,
naja lasse die Henne erstmal da =) Sitzen ja noch nicht mal ein jahr zusammen, vielleicht kommt die große Liebe noch =):zwinker:
 
Thema: Harmonie bei Schönsittichen.....
Zurück
Oben