prachtrosella und Wellensittich in einem käfig?

Diskutiere prachtrosella und Wellensittich in einem käfig? im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, wir haben schon einige Jahre einen Prachtrosella (leider sind uns schon zweimal die Weibchen weggestorben) und überlegen, den nun...
S

saraleo

Guest
Hallo,

wir haben schon einige Jahre einen Prachtrosella (leider sind uns schon zweimal die Weibchen weggestorben) und überlegen, den nun vielleicht mit 1-2 Wellensittichen zusammenzutun.

Könnt ihr mir sagen, ob das überhaupt funktionieren würde?
 
Na ich sage mal das ,das meistens nicht gut geht .Ich habe zwar bei mir auch verschiedene Vögel in der AV aber ich denke mal das ich da einwenig mehr Platz habe und ich muss da auch ständig beobachten und es ist nicht selten das ich nach Tagen oder Wochen wieder Umsetzen muss weil es Streit gib . Ich denke mal das Arten gleichheit hier der Bessere weg ist


Lg

Rolf
 
Hallo Saraleo

aus eigener Erfahrung - ich würde keine verschiedenen Vögel zusammen in einen Käfig - vor allem, wenn sie so unterschiedlich groß sind. Vielleicht stellst Du das Thema bei den Sittichen rein, die Leute da haben sicher mehr/bzw. eher Erfahrung damit.

LG
Maggy
 
hey,
wenn du glück hast funktionierts :D
bei mir funktioniert es sehr gut. ich halte schon seit einem jahr 2 rosellas mit 2 schildsittichen und 2 wellensittichen zusammen in einer voliere. nur in der brutzeit der rosellas würde ich sie besser trennen, da rosellas da aggressiv werden KÖNNEN, was aber von vogel zu vogel unterschiedlich ist.
mfg
Lukas
 
Hallo saraleo,

herzlich willkommen hier im Forum!
Ich denke, es wäre gut, wenn du dem Rosella wieder einen Rosella gönnst, alles andere ist nur ein Notbehelf...
Inwieweit Rosellas mit kleinen Wellensittichen verträglich sind, werden dir die Rosellabesitzer sagen. Aus diesem Grunde verschiebe ich deine Anfrage ins entsprechende Unterforum. :zwinker:
 
Hallo,
im Haushalt von Bekannten lebt bislang ein schon recht alter Wellensittich. Nun ist eine Prachtrosella dazugekommen, derzeit noch in einem anderen Raum. Also zwei Einzelvögel, was für beide eine blöde Situation ist.
Ob es wohl gut geht, wenn sie sich zwecks Freiflug ein großes Zimmer teilen würden (aber nicht den Käfig)? Klar wäre ein gleichartiger Partner sicher besser, aber aus Gründen, die ich nicht beeinflussen kann, ist dies derzeit nicht machbar. Und wenigstens ein zweiter Vogel ist doch für beide besser als völlig alleine, oder eher nicht?
 
Hallo,

ich sage Dir ganz klar nein, das geht auf keinen Fall und schon gar nicht in einem Käfig. Da bleibt der/die Welli(s) auf der Strecke. Ich hatte früher auch Prachtrosellas und sie waren außerhalb des Vogelzimmers in einem zweiten extra für sie eingerichteten Zimmer untergebracht. Sie düsten zwar hin und wieder zu den Wellis, Nymphen und Bourkes, aber das war wirklich eine Ausnahme. Ich würde das Risiko jedenfalls nicht eingehen und dem Prachtrosella lieber einen gegengeschlechtlichen Partner der gleichen Art dazusetzen.
 
Hallo,
also ich würde das nicht wagen. Natürlich kann es mit viel Glück auch gut gehen,aber selbst wenn,dann ist es für den Prachtrosella auch nicht gerade das Wahre. In einer grossen Voliere vielleicht ja,wo man sich aus dem Weg gehen kann.
Aber in einem Käfig wär es mir zu gewagt. Zumal der Hahn der Prachtrosellas während der Paarungszeit selbst zu anderen Prachtrosellas meist aggressiv wird,und dann erst zu anderen Rassen...
Wie gesagt,mit viel Glück vielleicht funktionierts,aber wenn nicht,ich denke dann kann das übel ausgehen.
Also lieber einen anderen Prachtrosella hinzusetzen.
lg Mau Mau
 
:0-Hallo erst mal

Also ich habe zwei junge Rosellas uns einen 9 Jährigen welli , sie genossen jeden Tag 2 Stunden Freiflug bis sie dann wieder in die Käfige stiegen doch vor einem Monatflog der Welli immer wider in den käfig der Rosellas und die kommen sogar super miteinander aus.
MfG
 
:0-Hallo erst mal

Also ich habe zwei junge Rosellas uns einen 9 Jährigen welli , sie genossen jeden Tag 2 Stunden Freiflug bis sie dann wieder in die Käfige stiegen doch vor einem Monatflog der Welli immer wider in den käfig der Rosellas und die kommen sogar super miteinander aus.
MfG

Logisch, bevor der arme Kerl sich seiner Einsamkeit ergibt, sucht er Kontakt. Besser artfremd als gar nicht. Ich sehe es als Verzweiflungstat.
 
Ich würde das auf keinen Fall machen. Alle Plattschweifsittiche also auch Rosellas sind aggresiv gegenüber Artgenossen und anderen Vögel. Über kurz oder lang wird es abgebissene Zehen geben.
 
Das Thema ist von September 2010.;)
 
Thema: prachtrosella und Wellensittich in einem käfig?
Zurück
Oben