Gemeinschaftshaltung von Blauflügelsittichen

Diskutiere Gemeinschaftshaltung von Blauflügelsittichen im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Seit ca. einem Jahr halte ich zwei Paare Blauflügelsittiche in einer Gemeinschaftsvoliere ohne dass es Streitereien gab. Im Gegenteil alle vier...
Erste Fortsetzung:

heute ist Blauflügel Nummer drei geschlüpft. Alle drei werden bisher sehr gut versorgt.

Rudi
 
Leider habe ich den kleinsten jungen Blauflügel noch verloren. Er konnte sich wohl nicht gegen die beiden größeren behaupten. Die Beiden sind jetzt 14 Tage alt und schon beringt. In den letzten Tagen haben wieder beide Männchen mit im Nistkasten geschlafen. Was mich gestern abend etwas irritiert hat war dass kein Blauflügel in der Voliere zu sehen war. Das ist bisher noch nie vorgekommen. Entweder war das zweite Weibchen auch mit im Nistkasten mit den Jungen oder aber in dem anderen Nistkasten.

Fortsetzung folgt

Rudi
 
Nach einer ganzen Weile habe ich mal wieder in den Nistkasten geschaut. Die Jungen sind fast vollständig befiedert. Und es liegen schon wieder vier Eier im Nistkasten.... Das heißt das Weibchen brütet schon wieder während die jungen noch nicht flügge sind....

Rudi
 
Sehr ungewöhnlich bei Brotogeris, das habe ich noch nicht gehört.
 
So gestern haben die beiden jungen Blauflügel die ersten Runden in der Voliere gedreht. Beide sind sehr kräftig, richtig große Vögel. Es gibt weiterhin keinerlei Probleme in der Gruppe. Manchmal sitzen sie alle sechs nebeneinander auf einer Stange. Zum schlafen waren sie dann wieder im Nistkasten.

Rudi
 
Glückwunsch, Rudi, hört sich doch sehr gut an.
 
Jetzt kommt der Hammer schlechthin. Bei der Abendfütterung lag eine halbe Eischale auf der Erde.......
Yes, vor zwei Tagen sind die beiden Jungen ausgeflogen und heute ist bereits der nächste geschlüpft und gut gefüttert. Nie im Leben hätte ich damit gerechnet, dass aus diesen Eiern was rauskommen könnte. Der Nistkasten ist dreckig wie sonst was. Und die Eier sahen aus.... Zehn Minuten nach dem Füttern waren die beiden Halbstarken wieder bei der Mutter und dem Kleinen im Kasten.

Fortsetzung folgt
 
Der kleine ist jetzt schon 10 Tage alt. Ich denke das gröbste ist überstanden. Die anderen drei Eier waren unbefruchtet. Nachts halten sich alle vier Altvögel und die beiden älteren Geschwister im Nistkasten auf. Trotzdem scheint die Aufzucht des kleinen zu funktionieren. Ich werde über diese Gemeinschaftshaltung bei den Blauflügeln einen Bericht schreiben der dann in der Zeitschrift Papageien veröffentlicht wird.

Rudi
 
Hallo,

mittlerweile ist der dritte Junge ausgeflogen. Nun fliegen sieben Vögel in der Voliere umher. Kurioserweise werden die Nistkästen nunmehr vollkommen ignoriert. Seitdem der dritte Junge ausgeflogen ist hat kein Vogel den Nistkasten mehr aufgesucht. Auch nicht nachts.



Rudi
 
Hallo,

lange haben sie sich dieses Jahr Zeit gelassen. Erst Ende Juli haben die Blauflügelsittiche die erste Brut für 2011 begonnen. Von vier befruchteten Eiern sind vorige Woche drei Jungtiere geschlüpft. Auch dieses mal geht das zweite Weibchen sowie ein Männchen mit zum füttern in den Nistkasten. Lediglich das zweite Männchen hält sich zurück. Nur manchmal ist es nachts mit im Nistkasten.

Rudi
 
Hallo,

diese Woche sind alle drei jungen Blauflügelsittiche ausgeflogen. Die Aufzucht im Schwarm hat wie letztes Jahr problemlos funktioniert. Nachts suchen sie den Nistkasten zum Schlafen wieder auf.

Rudi
 
Glückwunsch, Rudi.

Bei Gelegenheit mal Fotos nachzulegen wäre schön.
 
Hallo,

auf der Ornithea hatte ich ja alle neun Vögel wie zu hause in einer Voliere. Ein schöner Schwarn war das. Und jetzt haben sie mich wieder überrascht. Eine zweite Brut für dieses Jahr hat begonnen. Wenn jetzt wieder Jungtiere kommen wird die Voliere zu klein.

Rudi
 
Thema: Gemeinschaftshaltung von Blauflügelsittichen
Zurück
Oben