Kanari kommt nur von einer Ecke des Raumes auf den Finger...

Diskutiere Kanari kommt nur von einer Ecke des Raumes auf den Finger... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, nun melde ich mich mal mit einem ganz anderen "Phänomen", das ich nicht verstehe. Ich kann mich ja schon glücklich schätzen, dass meine...
H

Hansi13

Mitglied
Beiträge
146
Hallo,
nun melde ich mich mal mit einem ganz anderen "Phänomen", das ich nicht verstehe.
Ich kann mich ja schon glücklich schätzen, dass meine Lieblingskanariendame auf meinen Finger hüpft. Allerdings habe ich mittlerweile eine sehr interessante Beobachtung gemacht.
Dies tut sie nur in einem Raum (hier steht nicht der Käfig)... und auch nur von einer Stelle aus.
Diese Stelle ist kein Ort, von dem aus sie nicht flüchten könnte. Sie könnte hier sogar sehr gut abhauen (eine angebrachte Vorhangstange zum Draufhüpfen für die Vögel und nicht ganz so weit unter der Decke). Von jeder anderen Stelle hupft sie weg (zwar nicht fluchtartig, aber sie hupft weg). Allerdings hupft sie dann an die besagte Stelle. Wenn ich mich nun mit meinem Finger nähere, springt sie sogar aus bis zu 4 cm Entfernung auf meinen Finger...Also durchaus freiwillig. (Ist sie dann auf meinem Finger, fliegt sie mit Lockessen auch schonmal bis zu 20 cm von einer Hand auf die andere, aber weiter nicht)... Wenn sie dann irgendwann von meinem Finger wegfliegt, fliegt sie an genau die Stelle, von der ich sie wieder holen kann. Fliegt sie mal ausnahmsweise an eine andere Stelle und ich komme mit meinem Finger ran, dann fliegt sie wieder zur "Abholstange".

Sitzt sie auf dieser Stange, kann ich sie jedoch GRUNDSÄTZLICH auf meinen Finger holen. Egal, wie schnell oder hastig oder langsam und sanft ich an sie herankomme. (Außer mit "Greifhand". Geduldet ist nur Finger oder flache Hand)
Gestern habe ich sie in der Hand gehabt, da ich ihre Krallen etwas kürzen musste. Danach habe ich sie losgelassen... Sie hupfte auf besagte Stange, ich kam näher, sie kam auf meinen Finger. (Und wenn ich mich dann mit meiner Nase anpirsche, beißt sie rein ;) das aber nur nebenbei ;) )

Mit der den anderen Vögel hat das auf den Finger kommen jedoch nichts zu tun. Die anderen können lustig um sie herumfliegen.... oder in einem anderen Raum sein... solange sie auf der Abholstange sitzt, kommt sie auf den Finger.

Könnt Ihr Euch das erklären?
 
Thema: Kanari kommt nur von einer Ecke des Raumes auf den Finger...

Neueste Beiträge

Zurück
Oben