Vögel plötzlich scheu, was tun?

Diskutiere Vögel plötzlich scheu, was tun? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo erstmal, ich hab zwei männliche wellis namens bubi und pucki, ich hab sie ca. seit nem halben jahr aber als ich mir den 2. geholt habe...
J

Janibärchen

Neuling
Beiträge
6
Hallo erstmal,
ich hab zwei männliche wellis namens bubi und pucki,
ich hab sie ca. seit nem halben jahr aber als ich mir den 2. geholt habe ging er direkt auf den finger und hand aber jetzt hauen beide vögel ab schon wenn ich den käfig öffne...HILFE
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jani,
ja manchmal werden sie wieder scheu(er) wenn ein Partner kommt.
Das bedeutet meist, das sie vorher nicht wirklich zahm waren, nicht wirklich Vertrauen hatten, sondern nur zwangsweise, weil kein anderer Vogel da war, zu Dir kamen.

Das Vertrauen kann man aber wieder erlangen, indem man mit beiden Vögeln noch mal von vorne anfängt, wenn der eine sieht, dass der andere vertraut oder belohnt wird, kommt der Scheuere auch meist mit auf die Hand.

Hier mein damals ganz neuer Vogel Finn (hellgrau), der nur auf den Arm gekommen ist, weil sein Freund Fiete da saß.
Es sind beides Männchen, die auch Weibchen haben!
Aber sie lieben sich halt sehr :zwinker: :
 

Anhänge

  • DSCN1645.jpg
    DSCN1645.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 254
  • DSCN1898.jpg
    DSCN1898.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 173
Da gibt es ganz viele Faktoren, die eine Rolle spielen könnten. Wenn du die beiden z.B. als sehr junge Vögel bekommen hast ist es nicht ungewöhnlich, dass sie erst relativ zutraulich sind und sich dann später ein bisschen scheuer Verhalten. Spätestens, wenn der Partnervogel nicht mehr nur als Kumpel gesehen wird, sind wir als Menschen natürlich nicht mehr so "interessant".

Methoden zum Zähmen gibt es einige. Aber egal, was du machst, du solltest jede Menge Geduld (und Hirse :zwinker:) mitbringen, dann klappt das schon. Wichtig ist, dass du sie nicht bedrängst, also nicht im Käfig mit der Hand auf sie zugehst.
Ich habe das meistens so gemacht: Lass sie beim Freiflug ein bisschen Hirse knabbern und halte dich dabei in der Nähe auf. Dann kannst du die Hirse irgendwann in die Hand nehmen und den Kolben immer kürzer werden lassen. Irgendwann merken sie dann, dass du ihnen was gutes bringst und nicht gefährlich bist.
Aber du solltest dir auch darüber im klaren sein, dass manche Wellis nie richtig zahm oder gar Streicheltiere werden. Es sind und bleiben Fluchttiere.
 
du solltest jede Menge Geduld (und Hirse :zwinker:) mitbringen,

Wenn Deine Vögel so sind wie meine, nimm lieber rote Hirse als gelbe.
Nachdem meine einmal rote Hirse kannten, haben sie die gelbe nur noch im allergrößten Notfall (lies: Wenn nun gar kein rotes Korn in Sicht war) gnädigst genommen!
 
ok thx an alle die mir geholfen haben ich probiere es einfach mal aus hoffe es klappt bald:)
 
Naja das macht doch garkeinen unterschied oder?
Wenn Deine Vögel so sind wie meine, nimm lieber rote Hirse als gelbe.
Nachdem meine einmal rote Hirse kannten, haben sie die gelbe nur noch im allergrößten Notfall (lies: Wenn nun gar kein rotes Korn in Sicht war) gnädigst genommen!
 
Naja das macht doch garkeinen unterschied oder?

Für die Vögel schon.
Ich habe schon von einigen gehört, die rote Hirse lieben.

Wie gesagt, meine hatten jahrelang nur gelbe.
Ich habe dann mit roter Hirse trainiert und konnte teils die gelbe im ganzen Kolben frei verfügbar anbieten, sie waren trotzdem scharf auf die rote Hirse zum Training.
Also für sie machte es einen Unterschied.

Auf die rote waren sie sofort viel gieriger als auf die gelbe, und das, obwohl die rote Hirse doch eigentlich fremd war (Wellensittiche sind ja sehr skeptisch gegenüber allem Fremden).

Probiers einfach mal aus:
Hänge einen roten und einen gelben Hirsekolben auf und schau, worauf sie gieriger sind!:zwinker:

Der Geschmack muss ja nicht auf alle Wellensittiche zutreffen.
Meine lieben zB Möhren und Birne fast so sehr wie die rote Hirse (trotzdem ist die Hirse noch einen Ticken höher im Kurs!).
 
ich werde es versuchen naja hoffe es klappt weil ich möchte sooo gerne das sie auf den finger kommen und auf schulter und das sie kommen wenn ich sie rufe:traurig:
 
Naja, du hast dir Wellis ausgesucht, die von Natur her Fluchttiere sind. Wäre ein Hund eventuell die besser Alternative gewesen?
Sei nicht traurig, wenn sie eventuell nichts mit dir anfangen können. Das ist nicht schlimm, Hauptsache, es geht den Tieren gut und es mangelt ihnen an nichts!
 
Ich würde es mit Geduld und Kolbenhirse probieren. Einfach Kolbenhirse mal zum Fressen anbieten, dann die Kolbenhirse mit der Hand anbieten, dann die Kolbenhirse so halten, dass die Vögel ganz dicht an die Hand ranmüssen, um die Kolbenhirse zu bekommen und dann immer weiter steigern, bis die Vögel dafür auf die Hand kommen müssen.

Zwei Dinge sind wichtig: 1. Geduld. Engelsgleiche Ausdauer und Geduld. 2. Nicht nachgeben. Wenn Du einmal einen Schritt getan hast, nicht zurück. Wellis sind ja nicht doof: Nach dem Motto, wenn wir nicht auf die Hand kommen, gibts das Zeug halt hinterher im Käfig - das darfst Du dann nicht machen :-)
 
Dankesehr probiere es
 
Danke

Ok ich werde es versuchen schätze es ist dann in 1-2 jahren abgeschlossen
:D
 
Thema: Vögel plötzlich scheu, was tun?

Ähnliche Themen

L
Antworten
72
Aufrufe
2.981
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
2
Aufrufe
2.849
Sam & Zora
Sam & Zora
D
Antworten
3
Aufrufe
1.815
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
1
Aufrufe
1.960
Isrin
Isrin
Zurück
Oben