Kanarienweibchen krank :'(

Diskutiere Kanarienweibchen krank :'( im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - (Ich bin neu hier) Hallo erstmal, Ich habe seit ungefähr 7 Monate ein Kanarienpärchen die ausgerechnet jetzt brüten (2 küken sind vor 2 wochen...
T

Tweety123

Neuling
Beiträge
14
(Ich bin neu hier)
Hallo erstmal,
Ich habe seit ungefähr 7 Monate ein Kanarienpärchen die ausgerechnet jetzt brüten (2 küken sind vor 2 wochen geschlüpft ).
bis jetzt waren alle kerngesund, doch jetzt ist das weibchen krank geworden sie bläst sich auf (und ich glaube sie musste erbrechen ich weiss zwar nicht ob das gehen soll)
jetzt habe ich eine rote wärmelichtlampe auf dem käfig instaliert ( 8h an 8h aus )
jetzt geht sie immer unter der lampe und bläst sich dabei auf
woher könnte das kommen?
und was soll ich am besten dagegen unternehmen? :?
 
Erst mal einen guten Abend
as muss nicht heissen das das weibchen krank ist , sie wird nun gefordert die muss die jungen füttern dazu würgd sie vorverdautes aus um es den nimmer satten jungen zu geben. Jedoch solltest du mehr Angaben machen damit man Krankheiten ausschlissen kann.
MfG
 
Also wenn sie aufgeplustert unter der Wämrelampe sitzt hört sich das nicht überfordert an. Sie schein ein wenig mäklig zu sein.
Ist das gefieder um den Schnabel verschmiert? Wenn ja wird es nichts mit den Jungen zu tun haben.
Weist du wie du es verhinderst, das sowas nochmal passiert? Ich meine mit den Jungen im Winter
Lg Lukas
:0-
 
Hallo Tweety,

herzlich willkommen in den Vogelforen. So wie Du es beschreibst scheint Deine Henne tatsächlich krank zu sein, Aufplustern und Erbrechen sind Krankheitsanzeichen, die man nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte. Bitte geh umgehend mit ihr zu einem vogelkundigen Tierarzt (viele Tierärzte haben auch samstags geöffnet). Soche auf Vögel spezialisierten Tierärzte findest Du in unserer Tierarztdatenbank. Gerade weil sie Küken aufzieht solltest Du auf Nummer sicher gehen und das durch einen fachkundigen Tierarzt abklären lassen, nicht dass die Küken auch noch krank werden.

Gute Besserung und bitte berichte was der Tierarzt sagt.
 
@LukasJ
Ja, sand anstatt hanf als einstreu nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Charly18blue
Ja finde ich auch ich wollte nur noch die Bestätigung haben das sie wirklich krank ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Charly18blue
Ich wohne leider nicht in Deutschland sondern in der Schweiz aber trotzdem danke
 
Ja, sand anstatt hanf als einstreu nehmen
Äh nö.
Kanarien regeln ihren Hormonhaushalt durch die Tageslänge. Wenn du also willst das sie nicht im Winter brüten, dann musst du die Tages-
lichtdauer verringern und zwar von tag zu tag ein wenig. Einfacher ist es wenn du sie einfach in ein Zimmer stellst indem keine unnatürliche Lichtzufuhr da ist. Außerdem sollte im Winter auch kein Grünezeug oder anders Frischfutter bekommen.
 
Äh nö.
Kanarien regeln ihren Hormonhaushalt durch die Tageslänge. Wenn du also willst das sie nicht im Winter brüten, dann musst du die Tages-
lichtdauer verringern und zwar von tag zu tag ein wenig. Einfacher ist es wenn du sie einfach in ein Zimmer stellst indem keine unnatürliche Lichtzufuhr da ist. Außerdem sollte im Winter auch kein Grünezeug oder anders Frischfutter bekommen.

Ja und weniger bis kein eifutter und heizung bisschen runterschalten ... aber ich muss zugeben ich hab das nicht gemacht :S
 
Oh also sie hat aus "Not" ein nest mit dem Hanf gebaut.
wegen dem Sand anstatt Hanf aber wir schweifen ein bisschen vom Thema weg.
 
Ja da hast du die ursache. Ist ja gut das du es weist. Musst du es nur noch umsetzen.
Viel Glück für die kleine.
Lg Lukas
:0-
 
Wisst ihr eigentlich von wo diese "krankheit" sein könne,
und ich habe mal gelesen ich solle denen kamillentee zum trinken geben, kann man das?:?
 
Hallo,

Hintergrund können u.a. sein: Trichomonaden, bakterieller Infekt, Pilze (z.B. Hefen) ..... Das sollte der Tierarzt genau herausfinden anhand von Abstrichen/Kotuntersuchung/Kloakenabstrich bzw. einer Untersuchung des frischwarmen Kropfabstriches um evtl. Trichomonaden nachweisen zu können. Du kannst ihr auf jeden Fall verdünnten Kamillentee geben, aber solltest auch auf jeden Fall Morgen früh gleich zum vogelkundigen Tierarzt gehen.
 
Hallo,

einen vk TA in der Schweiz kann ich Dir nennen und zwar : Kleintier - und Vogelpraxis Dr. Peter Sandmeier, Dr. Sandmeier ist der Vogelkundige, Täfernstr. 11b, 5405 Baden Dättwil, Tel.Nr. 05 64 93 58 48. Ansonsten mußt Du Dich hier anmelden, da kann man Dir bestimmt auch weiterhelfen bzgl. Tierarzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Charly18blue für die sehr hilfreiche antworten
Und ja ich werde umgehend einen vogelkundigen arzt besuchen

Mal ne frage wie ist es bei euch in Deutschland ist bei euch so eine Kontrolle teuer??
 
Boah, gute Frage, es kommt halt drauf an was der TA macht. Eine normale Allgemeinuntersuchung kostet ca. 12 Euro. Werden Abstriche genommen wirds dann teurer. Röntgen kostet 25 Euro, ein Abstrich inkl. Beurteilung ohne Anzüchtung kostet knapp 7 Euro.
 
Ich habe einen Termin vereinbart der aber erst Donnerstag statt findet
soll ich nochmal anrufen ob das noch schneller geht?
 
Bis Donnerstag ist sie unter Umständen tot, bitte ruf an und sag, dass es ein Notfall ist.
 
Thema: Kanarienweibchen krank :'(

Ähnliche Themen

P
Antworten
25
Aufrufe
2.434
SamantaJosefine
SamantaJosefine
C
Antworten
6
Aufrufe
1.314
Carmela
C
C
Antworten
5
Aufrufe
967
moose † 2011
moose † 2011
Zurück
Oben