Mein erstes baby ist geschlüpft

Diskutiere Mein erstes baby ist geschlüpft im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - guten morgen ihr lieben,, gestern ist mein erstes Baby geschlüpft,,drei eier liegen noch drin,, hab es nur duch zufall gesehen,, weil mein...
Z

Zaza

Neuling
Beiträge
11
guten morgen ihr lieben,,


gestern ist mein erstes Baby geschlüpft,,drei eier liegen noch drin,, hab es nur duch zufall gesehen,, weil mein pärchen sich ein wenig gestritten hatten und ich dachte der Hahn möchte die eier kaputt machen,, dann hab ich ins Nest gekuckt und sah das kleine süsse baby da drin ,, hatte eigentlich garnicht mehr damit gerechnet weil aus den anderen eiern von früher nie etwas wurde..

jetzt hab ich mal eine frage der Hahn ärgert sie manchmal ,, ich hab das beobachtet das er manchmal sie in die schwanzfedern pickt oder auf sie rauf will,, und sie sich dann verteidigt,, das ist ab und zu am tag,, ansonsten ist er aber friedlich und füttert sie ja auch,, jetzt weis ich nicht ob ich die trennen soll?
wenn die henne mal kurz vom nest weg ist fliegt er gleich hin und bleibt am rand sitzen und kuckt nur ,, wenn er das baby töten wollen würde,, hätte er es ja schon längst gemacht oder ??


liebe grüsse jenny
 
Hahn stört Henne bei Aufzucht, da gibt es nur eine Lösung TRENNEN!
Kann sein, das der Hahn unerfahren bei der Aufzucht ist.
Aufzuchtfutter vorhanden? Sollte "feucht-krümmelig" getrennt von reichlich Körnerfutter ab jetzt immer bereit stehen.
"Baby's" sind bei Vögel in der Regel Küken oder Nestlinge:zwinker:

Und warum hast du zu dieser Zeit Küken???
 
sorry aber ich denke, dass aus den vögeln eh nix wird...

um diese jahreszeit züchten bzw. in diesem fall wohl eher vermehren kann eigentlich nur probleme mit sich bringen...

gruß
 
hallo..

den Hahn habe ich getrennt,, Aufzuchtsfutter ist vorhanden, so wie es sein muss, sie füttert das kleine auch ständig..

ich weis das man die kleinen Kücken nennt,,wusste ja nicht das es hier regeln zur Benneung gibt :0)

die Kücken waren nicht geplant,,mir wurde gesagt das sie von alleine aufhört eier zu legen,, habe dann das nest rausgenommen ,,weil sie immer weiter gelegt hat,, dann wollte sie in den fressnäpfen weiter machen,, aus den anderen eiern ist nie etwas geworden,, also hab ich ihr die eier jetzt mal drin gelassen damit sie nicht gleich wieder anfängt neue zu legen,, und als ich vor zwei tagen den käfig sauber machen wollte hab ich das kleine kücken gesehn,,drei eier hat sie noch drin ,, es kann ja sein das aus diesen eiern nix wird oder ? wenn das erste vor zwei tagen kam, ..

naja ich werde ja sehen ob das kücken durch kommt ,, habe alles so wie es sein muss kann es ja jetzt auch nicht mehr ändern..

danke trozdem für die antworten
lg
 
Bei dir sind die Vögel komplett aus Rhytmus.
Sobald die Küken ausgeflogen sind (aus dem Nest kommen) die Tageslichtlänge reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nachdem sie dann ausgeflogen sind, keine weitere Brut zulassen. Das Futterangebot möglichst auf Körnerfutter reduzieren und die Elterntiere erstmal überwintern lassen. Nachher im Frühjahr kannst du sie dann wieder anfangen lassen zu brüten.
mfg
 
ja gut danke werde ich dann so machen..

aber habe noch eine frage wegen den lezten drei eiern,, wie lange kann das denn noch dauern das die anderen schlüpfen,, oder kommen da jetzt keine mehr??
 
Hallo,

am besten wartest Du bis morgen. Wenn dann nischt kommt, raus mit den Eiern. Aber, wenn möglich zwei Plaste Eier reinlegen damit die Henne den einen Jungvogel nicht erdrückt. Die Original Eier würde ich nicht liegen lassen. Gehen kaputt im Nest und dann haste die Matsche im Nest.

Gruss
der Norwicher
 
Wenn die Henne ab dem ersten Ei fest brütet, dann schlüpfen die Jungen im Tagesabstand (nämlich so, wie die Eier gelegt wurden). Um dies zu verhindern tauscht mancher die frisch gelegten Eier gegen Plastikeier aus und tauscht nach dem letzten gelegten Ei die echten Eier wieder zurück. Dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass die Küken sehr zeitnah/am selben Tag schlüpfen und ähnlich wachsen und gedeihen.

Also bei mir sind die Originaleier noch nie im Nest kaputt gegangen. Sind doch ziemlich stabile Gebilde... die kleinen Dinger. Aber man kann das Risiko eben minimieren.
Die Plastikeier dienen auch als Wärmespeicher und als Abstützhilfe und verhindern Hinterzehenfehler.
 
guten morgen


leider hab ich vorhin gesehn das mein kücken gestorben ist,,:0( keine ahung warum gestern war es eigentlich noch sehr mobil wurde auch ständig gefüttert... hab es jetzt aus dem nest genommen und aus den drei eiern ist nix mehr geworden ,, , ich kann doch jetzt einfach die eier mit dem nest komplett entfernen oder ist es nicht gut für die henne wenn alles aufeinmal weg ist ,, plastikeier habe ich gerade nicht hier ...


liebe grüsse
 
:traurig: Das ist schade,hat er eine Veretzunp vlt wars scha der Papa der das gemacht hat?
Ich weiss nicht aber ich würde die Plastikeier nicht mal benutzen.

Liebe Grüsse Emre schade :traurig:
 
hallo emre

ja das ist wirklich schade :0( hatte mich auch wirklich total gefreut,, aber das küken war nicht verletzt hab ja nachgeschaut und den Hahn hatte ich ja schon von der Henne getrennt also das war es definitiv nicht ... vielleicht hat ja die mama es zerdrückt über nacht da ja noch die anderen drei eier drin waren .. wer weis,, :0((

lg
 
Das ist trotz der Umstände schade.

Jetzt ist es aber deine Möglichkeit, das Nest und alles Nistmaterial komplett zu entfernen, Licht und Ernährung deutlich "runter zu fahren" und der Henne ihre wohlverdiente Ruhezeit zu gönnen, bevor im Frühjahr die nächste Brutsaison wieder beginnt.
 
HI. Nehm das ganze nest raus. Wenn du das Nest drin lässt und plaste Eier rein tust dann wird die Henne immer weiter Brüten und im schlimmstenfall sterben. Sie sitzt sich dann quasi kaputt.

mfg Rico
 
HI. Nehm das ganze nest raus. Wenn du das Nest drin lässt und plaste Eier rein tust dann wird die Henne immer weiter Brüten und im schlimmstenfall sterben. Sie sitzt sich dann quasi kaputt.

Das ist aber ein bisschen an den Haaren herbei gezogen. In der Regel verlässt die Henne irgendwann das Nest, wenn keine Jungen mehr schlüpfen und ausreichend lange gebrütet wurde. Manchmal muss man die Henne auch vom Nest schubsen. "Kaputtgesessen" hat sich sicher noch keine Henne.
Fatal allerdings kann es sein, Vögel ohne Unterlass brüten zu lassen, so dass die Henne immer und immer wieder neue Eier legt. Das zehrt eine endlos legende Henne und kann schlimm enden. Vielleicht meintest du das auch und hast dich nur unglücklich ausgedrückt?
 
Ich sellber benutze sie auch in der zuchtsaison. Aber wenn ja eh keine anderen eier bzw das küken schon tot ist, ist das unterschieben dieser eier recht sinnfrei!!!!!
 
ja maria so sollte es eigentlich rüberkomm. Hab mich nur falsch ausgedrückt.
 
Alle haben mit demNest ein Problem ich glaube meine 2 Vögel sind kein Paar dann ist es unmöglich das sie junge machen
Und Zaza dein Mänchen sein Sperma ist glaubs nicht reif das heisst du wirdst leider nie richtigen Jungvögel bekommen,oder sie sind schwer Krank
Das denke ich mal
 
Naja, hier hat noch jemand anderes ein Problem mit der Reife. Da wirds wahrscheinlich auch in den nächsten Jahren nichts, zumindest nicht in bezug auf die Kanarienhaltung.

Gruß
Kerstin
 
Thema: Mein erstes baby ist geschlüpft

Ähnliche Themen

N
Antworten
10
Aufrufe
4.242
Sittichfreund
S
H
Antworten
1
Aufrufe
939
Fleckchen
Fleckchen
M
Antworten
2
Aufrufe
876
diwa6
D
Zurück
Oben