Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich brauche mal eure Hilfe... vieleicht hat ja jemand diesen Vogel: Sieht aus wie von einem Wellensittich, ist nur fast doppelt so groß
Sakerweib eher dunklerer Vogel oder ev. Jungvogel
 
naja gut ich hab sie jetzt mal als altvogel markiert.

dann gehts weiter mit einer stossfeder eines rotschwanzbussards. ist sicher ein altvogel, aber kennt jemand die grössen von männchen und weibchen? diese hier ist genau 253mm lang, m oder w?

IMG_7200.jpg
 
dann gehts weiter mit einer stossfeder eines rotschwanzbussards. ist sicher ein altvogel, aber kennt jemand die grössen von männchen und weibchen? diese hier ist genau 253mm lang, m oder w?
Der Rotschwanzbussard ändert innerhalb seines Verbreitungsgebietes erheblich ab. Hinzu kommt auch innerhalb derselben Population ein erheblicher Überschneidungsbereich zwischen den Geschlechtern. Allein anhand der Größe läßt sich somit keine sichere Prognose abgeben. Allerdings scheinen mir 253 mm für einen Altvogel relativ groß, sodaß ich zum Weib tendiere.

VG
Pere ;)
 
ich habe einfach mal behautet sie sei von einem altvogel, auf grund der stark roten färbung! bei jungvögeln ist der stoss ja eigentlich weiss bis braun mit dunkler bänderung und nur leicht rötlich gefärbt.
habe gehofft jemand hier jagd mit einem rotschwanz, dachte mir der weiss das dann sicher...

aber danke erstmal für die info!
 
ich leg die rotschwanz-feder mal zurück, vielleicht finde ich ja mal die genauen masse irgendwo..

dann hab ich hier diese weibliche turmfalkenfeder und würde auch hier gerne wissen ob juv. oder ad.
das rot-braun zwischen den bändern wird zum oberen ende hin leicht grau, ist das ein hinweis darauf dass sie ein altvogel ist?

IMG_7201.jpg IMG_7206.jpg IMG_7203.jpg
 
Hallo zusammen,

ich bräuchte da auch mal ne Expertise. Diesen Fuchsriß habe ich vor wenigen Tagen im Wald gefunden. Das Foto ist mit Blitzlicht, die Schäfte sind eigentlich von derselben Farbe wie die Fahnen.

Mein Tip wäre ein weiblicher Goldfasan. Von der rostroten Farbe her sogar eher Diamantfasan, aber ich wüßte nicht, daß jemand hier in der Gegend welche hätte (Goldfasan dagegen sehr wohl).

http://img76.imageshack.us/img76/9884/aimg0004gy0.jpg

Kann das jemand bestätigen oder verwerfen??

VG
Pere ;)

Habe heute auf der Websuche nach Farbvarianten bei Fasanen diesen Beitrag gefunden. Erst dachte ich, na ja, vielleicht ein juveniler Monal, aber eher zu unregelmäßige Fleckung dafür, und die Form der mittleren stimmt dafür nicht, die sind beim Monal gerader, steifer. Es gibt aber Mischlingshühner aus verschiedenen Rassen, deren Nachkommen ganz ähnliche Muster aufweisen. Hatte ich früher selbst, wenn man Blausperber mit roten und schwarzen Tieren einkreuzt, kommen ähnliche Muster raus. Ich würde demnach auf Haushuhn / Zwerghuhn tippen.

Weiblicher Goldfasan schaut ganz anders aus, selbst die Jugendfedern. Die wären am Ende spitz zulaufend, etwas schmaler als beim Jagdfasan und anders gebändert. Siehe die Henne in Wikipedia : http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a4/Fasanhona-3.jpg
 
Habe heute auf der Websuche nach Farbvarianten bei Fasanen diesen Beitrag gefunden. Erst dachte ich, na ja, vielleicht ein juveniler Monal, aber eher zu unregelmäßige Fleckung dafür, und die Form der mittleren stimmt dafür nicht, die sind beim Monal gerader, steifer. Es gibt aber Mischlingshühner aus verschiedenen Rassen, deren Nachkommen ganz ähnliche Muster aufweisen. Hatte ich früher selbst, wenn man Blausperber mit roten und schwarzen Tieren einkreuzt, kommen ähnliche Muster raus. Ich würde demnach auf Haushuhn / Zwerghuhn tippen.

Weiblicher Goldfasan schaut ganz anders aus, selbst die Jugendfedern. Die wären am Ende spitz zulaufend, etwas schmaler als beim Jagdfasan und anders gebändert. Siehe die Henne in Wikipedia : http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a4/Fasanhona-3.jpg
Vielen Dank für die Einschätzung! Hätte nicht gedacht, daß sich nach so langer Zeit nochmals jemand dazu äußert! :bier:

Sag, den "Federahannes" kenne ich als Figur der schwäbisch-alemannischen Fasnet - bist aus der Rottweiler Gegend?

VG
Pere ;)
 
Joa, nach der Figur hat man mich als Kind auch immer scherzhaft benannt, weil mein großes Interesse das Federnsammeln / Rupf-Profile anlegen war. Habe später damit nachgelassen, als ich als Jugendlicher irgendwo gelesen hatte, dass man dafür wohl eine besondere Genehmigung braucht.

Zu dem Huhn würde ich auch sagen, dass es knapp vor dem Erwachsenwerden stand. Die Feder ganz rechts ist vom Adult-Steuer, die anderen sind vom zweiten Satz Jugend-Steuer. Füchse holen sich häufiger was von Geflügel, auch Aas von den Feldern und schleppen es sonstwo hin.

Einige Seiten weiter zurück habt ihr auch eine Mäusebussard-Steuerfeder neben einer Weihen-Steuerfeder, die als "Schlangenadler" betitelt wurde. Finde es grade nicht mehr, wenn diese Feder aus Mitteleuropa bzw. Deutschland stammt und nicht von einem Zoo/ Falknerei ect. stammt, dürfte sie einer weiblichen Weihe entstammen. Bin mir aber nicht sicher, ob Rohrweihe, Wiesenweihe, Kornweihe.

Also wenn ihr mal wieder irgend sowas völlig Seltsames habt, könnt ihr gern fragen ;-)

Ach so, ursprünglich bin ich aus der Gegend um Ehingen a. d. Donau, aber viel in der Welt herumgekommen und nun in Schleswig-Holstein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Feder ganz rechts ist vom Adult-Steuer, die anderen sind vom zweiten Satz Jugend-Steuer.
Ganz rechts ist eine Armschwinge, die beiden in der Mitte sind Steuerfedern. :zwinker:

Ah ja, ein Ehinger ... da biste aber weit nach Norden abgedriftet! :bier:

VG
Pere ;)
 
@ Federhannes SH

Ich nehme mal an du meinst die beiden Federn auf Seite 169. Damals ging die Diskussion um Schlangen oder Fischadler.

Das ist schon Bussard und Fischadler. Der Fischadler war so viel ich weiss, zur Pflege bei Diana. desshalb ist die Bestimmung sicher.

@ Buteo88

Die Turmfalkenfeder dürfte schon von einem alten Turmfalkenweib stammen.
 
Okay. Ich dachte immer, die wären größer als Mäusebussarde. Gibt aber auch große M.B's und lütte Fischadler.
 
ich schon wieder :) bin noch lange nicht fertig..........

Okay. Ich dachte immer, die wären größer als Mäusebussarde. Gibt aber auch große M.B's und lütte Fischadler.

wenn ich das jetzt richtig verstehe: bussard kleiner als fischadler? stimmt, aber falls es damals(seite 169) um armschwingen ging, GLAUBE ich dass die armschwingen von fischadler trotzdem kürzer sind, weil er zwar längere, aber auch schmalere flügel hat, gut auf diesem wiki-bild hier zu sehen: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/33/Pandion_haliaetus_&_buteo_buteo_am.jpg



so jetzt zu meiner nächsten feder: hab sie geschenkt bekommen, unter dem namen 'schöne stossfeder eines weisskopfseeadlers...'
das einzige was da stimmt ist wohl das seeadler (ohne weisskopf), ist das eine armschwinge von einem seeadler? geschlecht? sie ist 318mm lang...

IMG_8061.jpg IMG_8062.jpg

lg dario
 
Ich denke für Europäischen Seeadler ist sie zu dunkel. Deswegen eher Weißkopf. Armschwinge stimmt schonmal in jedem Fall xD
 
ja also mit der armschwinge bin ich inzwischen sicher!

und ich glaube jetzt auch zu wissen dass es sich um einen altvogel handelt, die jüngeren exemplare weisen bei beiden arten weisse/helle flecken auf..

aber (fast) einfarbig und sehr dunkel ist eben auch der h. albicilla, deshalb kann ich ihn nicht aussschliessen!

vielleicht weiss ja jemand ( damit mein ich natürlich hauptsächlich den eric :zwinker: ) etwas über den schaft, der wird auf der rückseite nur langsam dunkel.. im polnischen 'FEATHERS' steht leider nicht viel darüber geschrieben. was mich wundert ist dass bei 'Verwechslungsmöglichkeit' vom weisskopfseeadler kein wort über den albicilla gesagt wird..
 
Hallo zusammen

DSC087822.jpg

Diese Federn habe ich am 13.12.2011 in Bayern gefunden.
Bei dir Bestimmung komm ich leider nicht weiter :(.

Viele liebe Grüße
von blu-macaw
 
Hallo nochmal

DSC087842.jpg

Wie heißen wohl diese Vögel.

neugierige Grüße
von blu-macaw
 
Thema: Federbestimmung

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
366
FederSanne
F
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.599
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
526
Steheck
S
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
948
harpyja
harpyja
Vogeluwe
Antworten
7
Aufrufe
677
harpyja
harpyja
Zurück
Oben