Einsetzung neuer Schwarmmitglieder

Diskutiere Einsetzung neuer Schwarmmitglieder im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo liebe Leute: Wie ihr schon wisst, warte ich schon lange auf einen Partner für das Baby meines Aratingapärchens. Nun ist heute eine...
Argt

Argt

Mitglied
Beiträge
134
Hallo liebe Leute:

Wie ihr schon wisst, warte ich schon lange auf einen Partner für das Baby meines Aratingapärchens. Nun ist heute eine halb-ideale Nachricht gekommen: Ein Aratingapärchen wurde abgegeben und ich kann es adoptieren. Es ist kein Einzelvogel, sondern zwei! Geschlecht unbekannt, Alter auch.

Meine Frage ist sehr praktisch: ich weiß, dass ich sie in Quarantäne halten soll. So richtige Information über die Bedeutung der Quarantäne habe ich leider nicht gefunden. Was heißt das? Worauf muss ich aufpassen? Soll man irgendwelche Untersuchungen machen lassen? Welche?

Zwei neue Namen soll ich mir auch noch einfallen lassen :?

Die Vögel möchte ich nicht behalten. Lieber würde ich gerne sie vermitteln, aber so lange keine angemessene Herrchen/Frauchen ersichtigt ist, bleiben sie bei mir. Wenn meine Bande sie akzeptiert! Am liebsten würde ich Rudi diese Aratingas Canicularis geben...

LG,
Adriana
 
Hallo Leute:

Dank einer kleinen Schreibfehler bei der Suche konnte ich in der Suche nichts finden - aber jetzt bin ich drauf gekommen - :p Es gibt schon Info darüber...schau ma mal wie viel ist für meinen Kontext umsetzbar.

Das schmeichelt mir. Würde sie auch sofort nehmen. Aber von Mexiko nach Deutschland ? Ist praktisch unmöglich.

Das weiß ich...:traurig:

LG,
Adriana
 
So richtige Information über die Bedeutung der Quarantäne habe ich leider nicht gefunden.

Dass dies dazu dient, das Einschleppen von Krankheiten zu vermeiden, sollte klar sein. Was aber viele nicht wissen ist, dass es auch unheilbare Krankheiten gibt, die auch über den Menschen übertragbar sind. Ein Bespiel wäre PBFD, was per Staub und somit über Haare und Kleidung übertragen werden kann.

Eine hinreichende Quarantäne ist somit nicht immer einfach durchzuführen.
 
Hallo Chris!

Dass dies dazu dient, das Einschleppen von Krankheiten zu vermeiden, sollte klar sein.

Das ist schon klar. Unter Bedeutung meine ich eher welche Untersuchungen genau gemacht werden sollen und worauf man aufpassen muss. Bis jetzt ist mir diese Information noch nicht so klar. Aber ich werde erst heute die Sachen von Forum lesen, mal sehen ob das so klar wird. Es ist eine wichtige Frage.

LG,
Adriana
 
Hi Adriana!

Unter Bedeutung meine ich eher welche Untersuchungen genau gemacht werden sollen ...

Nach dem Aymara-Drama letztens, ist es sicherlich ratsam, auf Würmer zu testen, es sei denn die Vögel stammen aus jahrelanger Innenvolierenhaltung. Ansonsten ist es schwierig, Empfehlungen abzugeben, da ich nicht weiß, welche Krankheiten bei Euch weit verbreitet sind. Hier in Deutschland ist z.B. PBFD oder auch Polyoma bei Wellensittichen weit verbreitet, so dass ich klären würde, ob die Vögel mit Wellis Kontakt hatten. Bei Euch sieht es da sicherlich ganz anders aus.
 
Direkten Kontakt haben sie nicht.

Wenn sie sich im gleichen Raum befinden, ist für Viruserkrankungen trotzdem Ansteckungsgefahr gegeben. Aber wie gesagt, in Mexiko mag die Situation gänzlich anders sein. In Deutschland müssen wir davon ausgehen, dass 80% der Wellensittich- und Agapornidenbestände latent mit PBFD infiziert sind, d.h. sie zeigen selbst keine Symptome, können aber andere anstecken.

Tut mir leid ... das ist jetzt für Dich nicht wirklich hilfreich.
 
Thema: Einsetzung neuer Schwarmmitglieder

Neueste Beiträge

Zurück
Oben