Veränderunggen am Schnabel

Diskutiere Veränderunggen am Schnabel im Forum Beos im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo Meiner Beohenne wächst in der letzten Zeit der Oberschnabel an der Spitze hakenförmig nach unten ähnlich wie bei einem Sittich. Auch an...
O

Oggi

Stammmitglied
Beiträge
184
Hallo

Meiner Beohenne wächst in der letzten Zeit der Oberschnabel an der Spitze hakenförmig nach unten ähnlich wie bei einem Sittich. Auch an den Seiten sieht es so aus, als ob der Oberschnabel länger wird.
Jetzt ist das Problem, was kann ich machen, das sich der Schnabel auf natürliche Weise abnutzen kann? Ne Knabberstange reingeben, damit sie sich damit den Schnabel abwetzt:p wird wohl leider nicht gehen.
Ich füttere Weichfutter, diverses Obst, Kartoffeln, Rinderhack, etc. Alles weiches Futter.

Habt ihr evtl. irgendwelche Ideeen, wie ich ihr helfen kann?


Viele Grüße

Oggi
 
Ja Oggi...

Kommt bei meiner "Oma" auch vor, erst seit dem sie deutlich über 10 Jahre ist. Bei den jüngeren nicht.
http://s1.directupload.net/images/111027/cdyqmec4.jpg

Ich kappe die Spitze genau an der Stelle wo sie bei geschlossenem Schnabel aufeinander liegen.
Der Intervall liegt so bei einmal im Jahr.
Sollte das bei deinem Vogel öfters vorkommen, lasse bitte mal die Leber checken, es gibt Leute die behaupten so etwas kommt fast immer wenn der Vogel einen Leberschaden hat.
Ich will dem nichts entgegensetzen. Bedenke aber bitte auch, das wir die Vögel nicht so halten können wie in freier Natur, von daher ist es durchaus normal, bei einigen Arten ab und an den Schnabel oder aber auch die Krallen kürzen zu müssen :zustimm:
Da wir nicht genau wissen wie sie in freier Natur leben, wirklich leben, und ihrem Broterwerb nachgehen...
Du kannst probieren, den Ast oder Zweig, auf dem sie nach dem Fressen ihren Schnabel reinigen, durch einen sehr rauhen zu ersetzen, das könnte das Problem etwas aufschieben.

P.S.
Aufgefallen ist mir, das dies immer der Zeitpunkt ist, in welchem sie in freier Natur brüten würden...
Ob es da einen Zusammenhang gibt weiß ich nicht?
Vielleicht ist es einfach der normale Zeitraum?
Achte mal bei deinem Weibchen darauf.
Und überlege auch mal wie alt sie ist, ob es vielleicht auch damit zusammen hängen kann...
 
Hallo Oggi,

So was ähnliches hatte mein schon lange verstorbener Beo auch. Die Schnabelspitze wuchs hakenförmig etwas nach unten. Hatte ihn aber keineswegs gestört, im Gegenteil. Denn mit dem Haken konnte er sehr viel besser kleine Fleischfetzen aus der Hand hacken. Jo, aua. ;)
Stell doch mal ein Foto davon ein wie groß der Haken ist, wenn nur sehr klein macht das ja nichts.
 
hallo
keine sorge meine älteren beo`s haben auch diese hakenverlängerung schadet aber nicht
die vögel können so auch 1/2 Äpfel besser auspicken
ich stecke die 1/2 bierten äpfel auf ein nagelbrett und die sind bis auf die schale ausgehölt
gruß hampher
 
Hallo
Vielen Dank für die Antworten.
@ Tiffi
Deine Beobachtung mit dem Leberschaden könnte zutreffen, denn sie hat eine geschädigte Leber. Deshalb ist sie unter ärztlicher Aufsicht und sie einmal im Jahr geröntgt, damit man gleich eingreifen kann, sollte sich die Leber wieder vergrößern.

Störend empfindet sie es keineswegs. Ich glaube, dass Gegenteil ist eher der Fall, denn so läßt sich das Obst besser zerkleinern :-)
Lediglich meinen Fingern gefällt dieser Haken nicht:~. Autsch;)

Ich kenne das halt von meinen anderen Beos nicht und hab deshalb nachgefragt:idee:

Aber hat hier vielleicht noch jemand eine zündende Idee, wie man Beos beschäftigen kann??????

Für Krummschnäbel gibt es so viele "Spielzeuge", die leider für Beos nicht geeignet sind.

Güße
Oggi
 
hallo
schau einmal hakenschnabelhakenschnabel.jpg
 
Ja ganz genau so ist der Schnabel geworden. Vorn ein richtig scharfer Haken dran. (Autsch meiine Finger)Die Spitze hat sich jetzt auch richtig ausgefärbt. Soll bei ihr wohl so sein.

Viele Grüße
Oggi
 
hallo oggi
ist nichts schlimmes der vogel ist bei bester gesundheit und gehört zu meinem besten zuchtpaar
gruß hampher
 
Hallo
Vielen Dank für die Antworten.
@ Tiffi
Deine Beobachtung mit dem Leberschaden könnte zutreffen, denn sie hat eine geschädigte Leber. Deshalb ist sie unter ärztlicher Aufsicht und sie einmal im Jahr geröntgt, damit man gleich eingreifen kann, sollte sich die Leber wieder vergrößern.
Hat sie zufällig eine Hämochromatose?
 
Ich nehme fast an, dass die Eisenspeicherkrankheit gemeint ist - Haemosiderose. Beos sind leider häufig davon betroffen. Dadurch erkrankt die Leber. Das war eigentlich auch mein erster Gedanke, als ich den veränderten Schnabel gesehen habe. Normal kann das niemals sein, wenn ein Schnabel plötzlich aus der Form gerät. Das hat eigentlich immer krankhaft bedingt Ursachen.
 
Thema: Veränderunggen am Schnabel

Ähnliche Themen

steven02
Antworten
31
Aufrufe
761
steven02
steven02
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
404
KakaduAra
K
N
Antworten
2
Aufrufe
293
Nine85
N
Piratenvogel
Antworten
7
Aufrufe
583
Piratenvogel
Piratenvogel
M
Antworten
3
Aufrufe
297
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben