Beobachtungen Dezember 2011

Diskutiere Beobachtungen Dezember 2011 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - hallo Leute heute Mittag bin ich fast ausgeflippt, da sass tatsächlich vor unserem Küchenfenster ein Sperber auf dem Zwetschgenbaum. Es reichte...
Karin G.

Karin G.

Co-Admin
Beiträge
35.740
hallo Leute

heute Mittag bin ich fast ausgeflippt, da sass tatsächlich vor unserem Küchenfenster ein Sperber auf dem Zwetschgenbaum. Es reichte mal knapp für ein Foto, dann flog er schon wieder davon (leider unscharf geworden)

Sperber_3_12_2011_IMG_3497.jpg Sperberflug_3_12_2011_IMG_3497.jpg
 
Besser unscharf als gar keins. Ich hatte noch nie solch einen hübschen Vogel vorm Fenster. Glaube, ich hab sogar noch nie einen wilden Sperber gesehen.
 
Morgähn :zwinker:

Bei uns ist der Sperber häufig im Garten zu sehen.
Das liegt daran, dass wir ein Futterhäuschen und eine Außenvoliere haben und der Sperber auf unachtsame lebende Leckerlies hofft.
Die Außenvoliere wird teilweise stundenlang angeflogen.
Schön ist das nicht.
Aber der Sperber selbst ist ein schönes Tier.
 
Nachtgähn- hi,hi-

Auch bei mir tummelt sich ein Sperberpärchen- ER sitzt schon mal locker auf der Lehne eines Gartenstuhles, SIE kenn ich nur aus den Erzählungen meines Nachbarn.
Wirklich ein wunderschöner Vogel!

Was mir aber auffällt, ist, dass sich die Berichte über Sperber im Forum derzeit auffallend häufen- kann es sein, dass die Population zugenommen hat?
Wenn ja, Warum, bzw. Weshalb?

Toll, dass Dir diese Bilder gelungen sind, Karin- das Glück hatte ich noch nicht.
Lieber Gruß von barbara
 
Ich wohne in einer ruhigeren Wohngegend nur vielleicht 200 m vom Feld entfernt. Wir haben viel grün ums Haus auch wenn ich in nem Wohnblock ohne eigenen Garten wohne. Futterhaus haben wir am Balkon hängen. Aber für Greife ist das wohl keine passende Gegend. Schade, dass die Artenvielfalt so gering ist.
 
Nur weil du ihn nicht siehst, heißt es noch lange nicht, dass es keinen gibt.

Ich war auch davon ausgegangen, dass es in unsrer Gegend keine Habichte gibt(Ich wohne relativ mittig in einer Großstadt), wurde aber eines besseren belehrt. Wenns kälter wird sind die Chance größer mal einen frei zu entdecken.
 
Schade, dass die Artenvielfalt so gering ist.

Vielleicht siehst du den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich wohne nicht so weit von dir weg und kenne die Gegend um Weinheim recht gut! Geh einfach mal mit offenen Augen durch die Gegend und versuche mal zu erkennen, was da fliegt und sitzt!

Jörg
 
Im harten Winter vorletztes Jahr hatte ich erstmals ein Sperber-Weib im Garten - wohl auch angelockt durch die Futterstelle. (Siegerland, direkt am Wald)

Aber ich muß sagen daß der Schnee sehr hoch war und lange sehr kalt, sodaß sie mehrere Versuche in der Woche machte. Wahrscheinlich aus Not.
Denn an milden Tagen oder sonst das ganze Jahr über habe ich keinen Sperber gesehen.

Sehr schönes Tier - so ist halt der Lauf der Natur
 

Anhänge

  • Frau Sperber.jpg
    Frau Sperber.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 64
  • P1130754.jpg
    P1130754.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 58
  • P1130772.jpg
    P1130772.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 67
  • P1130813.jpg
    P1130813.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 59
Ganz anderes Thema:

heute morgen gegen 8:15 Uhr hab ich über Alfter (bei Bonn) einen kleinen Vogelzug gesehen!

Ca. 35-40 Tiere in 2 kleinen V-Formationen. Kraniche waren es wohl nicht. Habe nichts gehört, allerdings wohnen wir auch direkt an einer 4-spurigen Straße :traurig:
Sie waren eher hell auf der Unterseite.
Richtung Süden natürlich.

Aber JETZT noch? Kann mir jemand einen Tipp geben? Danke euch ganz lieb
 
@Simonemaryann: Nette Fotos haste da gemacht. Es handelt sich um einen Jungsperber also ein Sperber der seinen ersten Winter erlebt. Im Sommer und Herbst sind Sperber weniger in Siedlungen und Hausnähe unterwegs. Erst wenn es Winter wird bevorzugen sie die Gärten da hier, wie du schon richtig erkannt hast viele Kleinvögel durch das Zufüttern zu finden sind. Das sie mehrere Versuche brauchte heißt nicht das sie verzweifelt sein muß. Beutetiere sind meistens top fit oder schnell tot wenn du verstehst was ich meine.
Sperber zählen ja zu den Greifen, die hauptsächlich, wenn nicht sogar nur Vögel erbeuten. Von daher gehjt es denen im Winter nicht so schlecht wie z.B. dem Mäusebussard oder Turmfalken der auf Mäuse spezialisiert ist und diese unter dem Schnee herumlaufen.
Vögel werden nicht eingeschneit und sind somit für Vogeljäger das ganze Jahr über zu erreichen.

LG Phil
 
@Phil
vielen Dank für das Lob und die Erklärungen.
Damals hatte ich die Bilder hier unter "Vogelbestimmung" drin - dort schrieb man es handle sich um ein "Sperber-Weib" -
:? grübelt jetzt was stimmt....
 
Ergänzend dazu finde ich interessant, daß nach Marquiss & Newton (1981) sich männliche Sperber das ganze Jahr über mehr im Wald aufhalten und ihre Aktionsräume im Allgemeinen kleiner sind als die der Weibchen. Dabei können sich die Aktionsräume mehrerer Sperber überschneiden.

Herausgefunden wurde dies durch Besenderung der Vögel.

Wohl mit ein Grund warum ich Sperberweibchen wesentlich häufiger sehe als die Männchen. Geht es euch genauso ?

LG Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Mühe - und auch für eure schönen Fotos---

hat den einer einen Tipp für meinen späten Vogelzug?
Oder hat ein Trupp mal zum Spaß die Formation geübt? :D Mighty Ducks :D:D:D
 
Mensch Deino,

dat is doch auch nen Jungvogel. Dat weißt Du doch auch eigentlich.
 
Meiner Meinung nach ist bei dem von mir geposteten Sperber keine Pfeilspitzenfoermige Faerbung des Brustgefieders zu erkennen, was ein eindeutiges Erkennungsmerkmal der Jungsperber ist. Zum Vergleich schaut euch nochmal das letzte Foto von Maryann an.

Ich gebe zu das es nich das geeigneteste Foto von mir ist um eine guten Vergleich zu ziehen. Dafuer ist ddr Vogel einfach zu weit weg. Hatte leider kein anderes.
 
Karin G. hat zu Beginn einen adulten Sperber gepostet. Hier bin ich jedoch der Meinung das es sich um einen maennlichen Sperber handelt, der im Alter noch roetlicher werden duerfte.

LG Phil
 
hat den einer einen Tipp für meinen späten Vogelzug?
Oder hat ein Trupp mal zum Spaß die Formation geübt? :D Mighty Ducks :D:D:D

Deine Aussagen dazu waren etwas knapp. Gänse, Kormorane und Kraniche fliegen in V-Formationen und müssen dazu nicht unbedingt ziehen. Ich könnte verstehen, wenn Gänse (fliegen auch nicht wirklich geräuschlos) und Kormorane jetzt verwechselt würden. Kraniche, auch wenn sie mal ruhig wären, kann man eindeutug am Flugbild (langer Hals und gestreckte Beine) und der Größe (größer als Graureiher) der Tiere erkennen - die ziehen übrigens noch...

Gruß
Jörg
 
Thema: Beobachtungen Dezember 2011

Ähnliche Themen

Charlette
Antworten
27
Aufrufe
1.367
MarNiko
MarNiko
micarusa
Antworten
40
Aufrufe
3.013
Evy
Karin G.
Antworten
68
Aufrufe
6.853
SamantaJosefine
SamantaJosefine
esth3009
Antworten
3
Aufrufe
1.503
tinnunculus
tinnunculus
masaa
Antworten
27
Aufrufe
4.677
azring
azring
Zurück
Oben