Welcher Vogel ist denn das ?

Diskutiere Welcher Vogel ist denn das ? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren -
oszmrudolf

oszmrudolf

Registrierter Benutzer
Beiträge
69
IMG_1528_2.jpgIMG_1530_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy!

Unterschied zB Silhouette, ganz wichtig Augenfarbe, Mantelfarbe, Brustfarbe ^^!
Wie Pere (Hy an der Stelle *wink*) schon sagte, diesjähriger Sperberich, der soeben ins typische Sprinzenkleid mausert (roter Rand an der Brust, bläulicher Anflug am Kopf).

Grüße, Andreas
 
diesjähriger Sperberich, der soeben ins typische Sprinzenkleid mausert (roter Rand an der Brust, bläulicher Anflug am Kopf).
Sorry, da muß ich korrigieren: Es mausert hier noch gar nichts. Es handelt sich schlichtweg um eine Ausprägung des Jugendkleides. :zwinker:

VG
Pere ;)
 
Es mausert hier noch gar nichts. Es handelt sich schlichtweg um eine Ausprägung des Jugendkleides.

Genau, es handelt sich um ein reines Jugendkleid. Sperbermännchen ist auch eindeutig an der zierlichen Gestalt zu erkennen.

@Moni: Der Turmfalke ist auch rötlich angehaucht. Falken erkennt auch ein Leihe immer ganz leicht am Kopf bzw. Schnabel, der meist nicht sehr lang aber auch stark gebogen ist. Die Falken wie der Turmfalke haben einen Bartstreifen was auch ein markantes Merkmal ist.
Auf dem Foto oben ist das Federkleid auch sehr schön zu erkennen, besonders die Stoßfedern fallen da ins Auge. Diese sind bei Sperber und Turmfalke nun gravierend unterschiedlich gefärbt. Letztlich ist auch das gelbliche Auge immer ein Zeichen, daß es sich um keinen Falken handelt. Deren Augen sind immer dunkel.
Im Flug zeigen sich dann natürlich noch mehr eindeutige Unterschiede. Hier noch ein Foto auf dem man die Unterschiede der Kopfbefiederung und der Augenfarbe gut sehen kann:

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/Turmfalkeweiblich211.jpg

LG Phil
 
Hier noch ein paar Sperber. Da gibt es verschiedene Farbvarianten und zum Teil auch beträchtliche Grössenunterschiede.
Ihr könnt die ja mal zuordnen.
Das ist nur ein Teil der Opfer, die bei mir liegen.
 

Anhänge

  • IMG_1318.jpg
    IMG_1318.jpg
    66 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_1317.jpg
    IMG_1317.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_1319.jpg
    IMG_1319.jpg
    47 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_1320.jpg
    IMG_1320.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 98
Hey eric das sind ja ne ganze Menge die du da bei dir liegen hast.
Bekommst du zu jedem Opfer auch die Todesursache mitgeliefert soweit dies möglich war zu rekonstruieren wie event. Fensterflug oder Verkehrsopfer ??
Bin irgendwie erstaunt über die große Anzahl.
Du mußt ja von allen Seiten beliefert werden... also ich hab in meinem Leben erst einen toten Sperber gesehen (Verkehrsopfer).
Oder bist du der einzige Präperator auf weiter Flur bei euch ?? ;)
 
Bei den Ursachen , sind es bei ca 95% Anflugopfer an Fensterscheiben und sonstigen Hindernissen.
Abgemagerte eigentlich nur, wenn andere Verletzungen vorgängig stattfanden und sie so behindert waren.
Also auch da eigentlich dann die Folge von Kollisionen.

Da sie öfters um Häuser herum jagen, werden sie dementsprechend auch oft gefunden.

Ein anderer Fall war gerade letzte Woche. Ein Sperber wurde tot in einem Baum hängend gefunden. Stark abgemagert. Die eine Hinterzehe war fast vollständig abgerissen, so dass er kaum mehr Beute machen konnte.

So etwa gegen 300 Sperber waren es mit den Jahren schon, die eingeliefert wurden. Wobei 1977 war es noch eine echte Rarität, wenn mal einer rein kam. Heute werden sie so regelmässig gefunden, dass sie einfach abgeliefert werden, weil kaum einer sie noch will.
 

Anhänge

  • IMG_1280.jpg
    IMG_1280.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_1279.jpg
    IMG_1279.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 67
Ui das sieht ja nicht schön aus mit der Kralle... elendig verhungert die Arme.

Ergänzend dazu:
Im ersten Lebensjahr ist die Verlustrate mit durchschnittlich 50 bis 70% sehr hoch. Nach dem ersten Lebensjahr sinkt sie auf etwa 20 bis 40%. Nur selten erreichen Sperber ein Alter von mehr als 10 Jahren. Die durchschnittliche Lebenserwartung liegt im Allgemeinen bei nur etwa zwei Jahren, so dass die meisten Sperber nur einmal in ihrem Leben die Chance haben Jungvögel aufzuziehen. Die kurze Lebenserwartung muß demzufolge durch eine hohe Nachkommenzahl wettgemacht werden. (Interessengemeinschaft Sperber (IGS) S. 26, 2008 )

LG Phil
 
Wie viele Kühltruhen man als Präparator und Falkner wohl braucht... :D
 
Sind alles Sperber, aber dieses Weib war schon ein rechter Brocken. Der ist auch auf dem ersten Bild ganz links, im Vergleich zu anderen Weibchen.
 
Von allen heimischen Greifvogelarten weist der Sperber den größten Geschlechtsdimorphismus auf.
Weibchen wiegen etwa 280 g und zu Beginn der der Brutzeit sogar oft über 320 g, die Männchen hingegen
mit etwa 140 g nur die Hälfte.

LG Phil
 
Von allen heimischen Greifvogelarten weist der Sperber den größten Geschlechtsdimorphismus auf. [...]
LG Phil
Der Geschlechtsdimorphismus bezieht sich, wie du sicher weißt, nicht nur auf Gewicht und Größe. Genau so gut könnte man feststellen das der Rotfußfalke den größten Geschlechtsdimorphismus aufweist.
 
Thema: Welcher Vogel ist denn das ?
Zurück
Oben