Hilfe für einsamen Aga

Diskutiere Hilfe für einsamen Aga im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo! Ich habe schon wieder ein Problem. In einem Pflegeheim gibt es eine Vogelvoliere mit Hühnern, Wellensittichen, Nymphensittichen...
Du kannst ja auch schon einmal in den Tierheimen und bei den Züchtern der Umgebung nachfragen, ebenso in den Tierarztpraxen und der Polizei. Und schau mal die Kleinanzeigen durch, ob irgendwo eine Vermisstenanzeige steht, die auf euren Pflegling passen würde.

Geht die Sache so aus, dass ihr den Vogel bei euch behaltet, findet sich vielleicht jemand, der ihm/ihr (?) einen DNA-Test bezahlt zwecks Geschlechtsbestimmung und dann könnt ihr gezielt aus den "zu verschenken"-Rubriken der Kleinanzeigen nach einem Partnervogel Ausschau halten. Wer ist denn verantwortlich für die Tiere? Z.B. bei Schul-Volieren gibt es immer einen verantwortlichen Lehrer, der im Zweifelsfall für die Umkosten aufzukommen hat. Die Kosten kann er ja ggf. der Schule (in dem Fall der Heimleitung) vorlegen, damit sie erstattet werden. Ansonsten bliebe immer noch die Steuererklärung übrig, dann bekommt er wenigstens einen Teil des Betrages wieder zurück.

LG morry
 
Geht die Sache so aus, dass ihr den Vogel bei euch behaltet (...) könnt ihr gezielt aus den "zu verschenken"-Rubriken der Kleinanzeigen nach einem Partnervogel Ausschau halten.

Naja, das war ja nun die Frage, ob es sinnvoll wäre da einen Partnervogel dazu zu setzen. Wegen Wellis, Kälte usw.
 
Die anderen Vögel sind es nicht, die dem Rosenköpfchen gefährlich werden könnten, die Kälte ist das Problem.
Es ist aber auch nicht so, wie weiter oben geschrieben wurde, daß er unbedingt erfrieren müßte, es gibt ja genug Halter die ihre Agaporniden draußen halten, "nur" die Zehen und Krallen könnten ihm er- oder abfrieren, was meiner Meinung nach aber auch nicht erstrebenswert wäre.
 
Wie Ihr es auch drehen und wenden wollt, Agaporniden gehören nicht in unsere winterlichen Volieren - zumindest für mich nicht.
 
Man könnte es auch auf der Schiene probieren, dass man Kontakt mit dem Tierheim aufnimmt, denen die Lage erklärt und um Mithilfe bittet. Denn rein rechtlich gesehen muss man ein gefundenes Tier doch in der nächsten dafür vorgesehen Institution abgeben, oder? Also dem Tierheim abgeben. Das Tierheim wiederum könnte jemanden, z.B. Hasette, als Pflegestelle für das Tier eintragen, falls sich doch noch jemand meldet. Wenn nicht (ich denke mal, es gibt da vorgeschriebene Zeitspannen), kann das Tier von der Pflegestelle ganz hochoffiziell weitervermittelt werden.

Vorteil: Der Vogel säße im Warmen. Weniger Verletzungsrisiko für die anderen Piepser. Es kann nach einer Dauer von XY ein Partner und endgültiges Zuhause gefunden werden.

Nachteil: Bürokratie. Papierkram.

Wäre das eine Alternative?

LG morry
 
Leider gibt es hier keine Neuigkeiten. Weder hat der Verantwortliche mich angerufen noch auf meine Kontaktaufnahme reagiert.
So werde ich eben ab und an mal vorbei schauen...

@morry: Sofern er gesucht hat, wurde ja alles Mögliche getan. Und nachweisen oder widerlegen kann das eben nicht. :nene:
 
Hi,

mir fehlt hier 1 Frage komplett - oder hab ich es überlesen: ist der Aga beringt???
Dann wäre es doch ein Leichtes, den Züchter und ggfs. Vorbesitzer - auch das Geschlecht - heraus zu bekommen....
 
Huhu!

Ähm gute Frage. Donnerstag bin ich mal wieder da und werde mal nachschauen - auch ob es Neuigkeiten gibt...

LG hasette
 
Also der Vogel hat keinen Ring. Soweit ist er putzmunter, aber bisher war es ja noch recht mild.
Ich bin jetzt wohl öfters mal da und werde immer wieder nachsehen.
 
:zustimm:Das ist doch eh schon in Ordnung hasette,
vielleicht findet sich ja noch eine Lösung
sowas ist eh immer Schwierig
bei mir in der Ecke ist auch ein Altersheim die haben auch eine große Frei Volie, da sind die Vögel das ganze Jahr draußen, na ja
hauptsächlich Wellis, und letztens waren auch zwei Nymphen dabei, momentan im Winter ist das ganze eigendlich schön abgedichtet,
da kümmert sich jemand darum, bin ab u. an mal dort und schau halt auch, aber nur als Laie,
wenn ich Nymphis hätte würde ich mir die zwei dazu holen, hab schon mal nachgefragt die würden sie sogar abgeben,
aber mir hilft es nicht, kein Platz mehr u. ich habe ja 6 AGAS
beste Grüße
 
Ist es normal, dass ein Aga große verschorfte Stellen auf dem Kopf hat? :nene:
 
Nein, ist es nicht. Da hat er sich wohl verletzt oder wurde von den anderen Vögeln in der Voli gebissen. Wohl die Wellen- und/oder Nymphensittiche. Höchste Zeit, dass der Kleine aus der Voliere raus kommt. Kannst du nicht nochmal nachfragen, ob du ihn nicht evtl. zu dir nehmen kannst? Sprich dabei auch die Verletzung an, dass der Vogel mit der Verletzung zu einem vogelkundigen Tierarzt muss und sich die Haltung definitiv ändern muss.

So stur kann doch keiner sein, dass er den Aga dann immernoch in der Voliere behalten will. *hmpf*
 
Ein Aga lässt sich nicht einfach so beissen. Da muss schon vorher wat gewesen sein. Ein gesunder Aga weiss sich zu wehren. Ab zum TA.
 
Ich hab noch mal mit Frau Ohnhäuser telefoniert und werde der Leitung einen Brief zukommen lassen.
Drückt mal die Daumen für den armen Pieps!
 
Thema: Hilfe für einsamen Aga
Zurück
Oben