Schwarz/Weiß gescheckte Amsel?

Diskutiere Schwarz/Weiß gescheckte Amsel? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Moin, heute morgen bei Nachbar's Futterhäuschen. Sieht für mich aus wie eine Amsel. Nur dass die Federfarbe nicht sehr eindeutig ist. Gibt...
P

Peavey

Guest
Moin,

heute morgen bei Nachbar's Futterhäuschen.
Sieht für mich aus wie eine Amsel.
Nur dass die Federfarbe nicht sehr eindeutig ist.

Gibt es s/w gefleckte Amseln? Und wenn ja, warum? Irgendein nennenswerter Selektionsvorteil?
Falls nicht Amsel, würde mich interessieren um welche Rasse es sich hierbei handelt.

Danke im Voraus.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben auch 6 Jahre lang eine Amsel mit weißen Schwanzfedern im Garten gehabt
Ist ga nicht so selten.
 
Hallo, kann auch berichten das wir im letztem Jahr eine Amsel mit weissen Flügelfedern am Futterhaus hatten.Scheint also garnicht einmal so selten zu sein.Gruß Heinrich
 
Vor ca. 10 Jahren hatten wir einen Winter, da hatten an unserer Fütterung fast alle Amseln weiße Federn. Nach zwei Jahren war dieses Phänomen wieder komplett verschwunden.
 
Hallo Du Bilderdieb!!

Na, find ich da nicht mein Amselfoto in einem Forum... tststs... eigentlich fragt man da erstmal, aber gut. Und: klar ist das eine Amsel. Schon mal Drosseln gesehen, die aussehen wie Amseln?? :) Warum es s/w Amseln gibt? Hättste mich auch fragen können, Albinismus ist weit verbreitet unter Lebewesen, es gibt auch weiße Amseln. Früher hat es sogar weiße Krähen gegeben, wenn da nicht so paar blöde Trophäenjäger gemeint hätten, die ausrotten zu müssen. Besondere Vorteile hat das nicht, außer, eine Amseldame findet diesen Herrn aufgrund seiner weißen Tupfen besonders attraktiv, dann hätte es für den Fortbestand schon welche. Also, wär schön, wenn sich der oder die Liebe meiner Freunde "outen" würde, und mir sagt, wer der Bilderdieb ist. Grummel. (wenn Ihr fragt, hab ich nichts dageben, nur einfach klauen und irgendwo einstellen, daß ist doof) - Alles Liebe und schöne Feiertage :))
 
Amseln SIND Mitglieder der Drosselvögel, in alten Büchern ja noch unter "Schwarzdrossel" aufgeführt. Teilalbinos oder Vögel mit wenigen, einzelnen weißen Federn habe ich oft schon gesehen. Das gibt es auch beim Haussperling häufig, letzten Sommer habe ich einen Star gesehen, der fast ganz weiß war.

Es gab tatsächlich mal eine Form oder Unterart des Kolkraben, (Corvus corax varius morpha leucophæus) die schwarz-weiß gescheckt war, auf den Färöern kamen die endemisch vor, auf Island gab es Exemplare, die etwas weniger Weißanteile hatten. Nach 1948 verschwanden die Tiere, offenbar wurde beobachtet, wie sie von Kolkraben verdrängt wurden.

Seltsamerweise haben vor allem Jungvögel der Rabenkrähe um Kiel weiß 'gepfefferte' Schwungfedern, manchmal auch Steuerfedern. Woran das liegt konnte ich noch nicht ergründen, aber mich würde in dem Zusammenhang die Pestizidwirkung mal interessieren. Oft sehen die Federn aus wie quergestreift, also dass man Phasen von mehr oder weniger Betroffenheit vermuten könnte, während die Feder wächst. Habt ihr dazu gute Links?
 
hallo, bei uns in der Nähe ist ein Park in dem vor Jahren einige weibliche Amseln auftraten. Bei ihnen war der Flügel teilweise weiss. In den Nächsten Jahren tauchten auch einzelne Männchen mit weiß auf. Ein fast vollständig weisses Männchen konnte ich im Winter beobachten, es machte aber keinen gesunden Eindruck. Es wurde auch im nächsten Frühjahr nicht mehr gesehen. jetzt etwa zehn Jahre später gibt es in dem Park nur noch normale Amseln. Vielleicht haben sich die Vögel vor Jahren zu eng verpaart, nach Abholzung der Parkränder kamen einige Fremde in den Park und die Vögel wurden wieder normal. Kann so gewesen sein! Das weisse Männchen sah wunderschön aus, und wäre wenn gesund einiges wert gewesen.
 
[...]
Es gab tatsächlich mal eine Form oder Unterart des Kolkraben, (Corvus corax varius morpha leucophæus) die schwarz-weiß gescheckt war, auf den Färöern kamen die endemisch vor, auf Island gab es Exemplare, die etwas weniger Weißanteile hatten. Nach 1948 verschwanden die Tiere, offenbar wurde beobachtet, wie sie von Kolkraben verdrängt wurden.
[...]
Die Subspecies des Kolkraben auf den Färöer Inseln und Island ist "Corvus corax varius", die dort einstmals vorkommende Farbmorphe "leucophaeus". Was man mit "weiss und dunkel" übersetzen kann, und dem gescheckten Aussehen der Vögel entsprach. Es ist aber nicht möglich daß jemand beobachtet wie diese Farbmorphe von Kolkraben verdrängt wird weil sie selbst Kolkraben sind/waren.
Jm2c
 
Das geht auch mehr auf eine Beobachtung zurück, die ein Carl Julian von Graba gemacht hat, der die Färöer-Inseln erkundete. Ich habe dazu einen Artikel gefunden:https://finchwench.wordpress.com/2008/12/06/hvitravnur/

According to Carl Julian von Graba, regarded as one of the first researchers of Faroe Islands, even on their own homeland, the Pied Ravens were mobbed by the common Ravens. Nevertheless, they managed to procreate. As published in 1830, Graba noted that when a Black Raven mated with a Pied Raven, the offspring would be either all black or else only one of the offspring would be Pied. This was corroborated later at a meeting in Edinburgh in 1850, as Robert Gray describes in his text. So while this observation is damning evidence against the claim that Pied Ravens were a distinct species, it is suggestive of recessive mutation or mutations possibly.
 
Thema: Schwarz/Weiß gescheckte Amsel?

Ähnliche Themen

Lutinos
Antworten
2
Aufrufe
1.059
Lutinos
Lutinos
Feder
Antworten
0
Aufrufe
404
Feder
Feder
V
Antworten
3
Aufrufe
1.261
Venator90
V
B
Antworten
2
Aufrufe
1.757
Matzematze
Matzematze
R
Antworten
2
Aufrufe
952
rainer023
R
Zurück
Oben