Ara oder Kakadu?

Diskutiere Ara oder Kakadu? im Forum Aras im Bereich Papageien - Ich spiele mit dem Gedanken mir einen größeren Vogel(Ara/Kakadu) zuzulegen. Was ist der bessere? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Was muss ich...
D

dominik97

Guest
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen größeren Vogel(Ara/Kakadu) zuzulegen. Was ist der bessere? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Was muss ich beachten?
Vielen Dank im Voraus
 
Hallo dominik97,

herzlich willkommen in den Vogelforen bei den Aras. Ich kann Dir empfehlen erst einmal hier zu lesen. Da findest Du schon einiges sehr Informatives zur Haltung dieser großen Papageien. Ansonsten gibt es hier einige wirklich sehr erfahrene Halter von Aras, die Dir bestimmt Fragen beantworten. Vielleicht erzählst Du erstmal wie Du vorhast die Vögel, es sollten nämlich immer zwei sein, zu halten. Hast Du z.B. die Möglichkeit eine Außenvoliere in genügender Größe zu stellen. Hast Du schon Erfahrungen mit dem Halten von Papageien/Sittichen? Wohnst du zur Miete oder hast Du Wohneigentum? Wenn Du zur Miete wohnst mußt Du z.B. eine Genehmigung des Vermieters zur Haltung einholen.
 
Hallo Dominik,
im Normalfall sollten es zwei größere Vögel sein.:zwinker:

Welche Kriterien hättest DU denn?
Also was wäre für Dich ein "besserer" Vogel - das ist ja von Mensch zu Mensch, je nach Vorstellungen und Möglichkeiten unterschiedlich.

Kakadus können wohl sehr schwierig sein: Klick.

Aras gibt es in verschiedenen Größen von Mini (na ja, fast) bis Maxi.;)

Welche schwebt Dir da vor?

Raten kann man Dir nur etwas, wenn Du erzählst, wie Du die Vögel halten möchtest, was Du von ihnen "erwartest", wie Du mit ihnen leben möchtest, was Du evtl. schon weißt oder kennst (mit solchen Vögeln erlebt hast).
Erzähle doch mal etwas davon!:0-
 
Hallo Dominik,

Erst mal Willkommen hier im Forum :)

Welcher Vogel besser ist :? gute Frage...wir wissen ja nichts über Dich,wie Du Dir die Haltung vorstellst?
Also soll der Vogel in der Wohnung gehalten werden oder hast Du eine Außenvoliere ( größe).
Was ich Dir aber auf jeden Fall raten werde: Immer zwei Artgleiche Gegengeschlechtliche Vögel holen,einer allein verkümmert und wird leider sehr oft zu einem Problemfall ( Rupfer,Schreier usw.)

Lg Bettina
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns ist es z.B. im Mietvertrag schriftlich formuliert, wird wohl von Hausverwaltung zu Hausverwaltung drauf ankommen. Ich würde es allerdings als zukünftiger Halter nicht drauf ankommen lassen ohne schriftliches Einverständnis Papageien zu halten. Bei mir steht folgendes im Mietervertrag:
Das Halten von großen Haustieren wie Hunden, Beos und auch Papageien usw. bedarf der schriftlichen Genehmigung der Hausverwaltung
 
Bei uns ist es z.B. im Mietvertrag schriftlich formuliert, wird wohl von Hausverwaltung zu Hausverwaltung drauf ankommen.
Das klingt schon anders.
Die erste Aussage war nämlich so zu lesen, als würde es gesetzlich geregelt sein. ;)

Ich würde es allerdings als zukünftiger Halter nicht drauf ankommen lassen ohne schriftliches Einverständnis Papageien zu halten.
Das ist sicherlich von Vorteil und man erlebt später keine "bösen" Überraschungen.

Das Halten von großen Haustieren wie Hunden, Beos und auch Papageien usw. bedarf der schriftlichen Genehmigung der Hausverwaltung
Das ist allerdings ziemlich unglücklich formuliert. Beos sind ja nun nicht wirklich so groß und Hunde gibt es auch sehr kleine. Weiterhin dürfte man nach der "Klausel" auch keine Sittiche ohne Rücksprache halten.
 
Das klingt schon anders.
Die erste Aussage war nämlich so zu lesen, als würde es gesetzlich geregelt sein. ;)


Das ist sicherlich von Vorteil und man erlebt später keine "bösen" Überraschungen.


Das ist allerdings ziemlich unglücklich formuliert. Beos sind ja nun nicht wirklich so groß und Hunde gibt es auch sehr kleine. Weiterhin dürfte man nach der "Klausel" auch keine Sittiche ohne Rücksprache halten.
Nein, ist keineswegs so gemeint, dass es eine gesetzliche Regelung gibt. Die Hausverwaltung hat mir seinerzeit gesagt, dass große Hund bei denen ab Kniehöhe losgehen. Alles was kleiner ist darf so gehalten werden. Wellensittichen etc. interessieren die nicht. Es geht bei Papageien, Beos usw. nur um den Krach. Wir haben hier etliche Papageienhalter, da wir eine sehr tolerante Hausverwaltung haben. Ich habs aber auch schon anders erlebt im Bekanntenkreis, die wollten sich zwei Venezuelaamazonen zulegen, haben gefragt und haben vom Hauswirt keine Genehmigung erhalten.
 
Thema: Ara oder Kakadu?

Ähnliche Themen

F
Antworten
11
Aufrufe
8.799
Dagi
Dagi
kuhischu
Antworten
6
Aufrufe
1.534
kuhischu
kuhischu
Zurück
Oben