"Modevogel" Sonnensittich

Diskutiere "Modevogel" Sonnensittich im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Mir ist aufgefallen, dass die Themen rund um den Sonnensittich stark abnehmen. Einige Zeit lang gab es immer wieder Themen, die den...
R

Richard

Guest
Hallo!

Mir ist aufgefallen, dass die Themen rund um den Sonnensittich stark abnehmen. Einige Zeit lang gab es immer wieder Themen, die den Sonnensittich zum Inhalt hatten - meistens Handaufzuchten.

Ist der Sonnensittich nicht mehr so interessant für Halter, oder woran liegt der Themenrückgang?
 
Hallo
Schwer zu sagen, es gibt auf jeden Fall deutlich weniger Nachzuchten als noch vor ein paar Jahren.
Gruß
 
Also ich find das sehr viele Sonnensittiche.angeboten werden.Ich seh mehr als vor zwei Jahren,und vorallem billiger weils siviek Nachzuchten gibt
 
Ich könnte mir vorstellen, dass nur einfach weniger neue Beiträge geposted werden, weil wir das Thema mehrfach durchgekaut haben: Handaufzucht, Verpaarung, Luftfeuchtigkeit & Aspergillosegefahr, etc..
 
Hallo!

Ich danke für eure Einschätzungen. Auf Börsen habe ich in diesem Herbst kaum Sonnensittiche gesehen. Auf der Ornithea hat mir das ausgestellte Paar wahnsinnig gut gefallen.
 
Kann es nicht auch daran liegen, dass Sonnensittiche sehr "spezielle" Vögel sind, vor allem laute, so dass sie nur von Menschen mit bestimmten Voraussetzungen und Toleranz (oder nicht lärmempfindlichen Menschen) gehalten werden können.
Vielleicht erkennen/ wissen das jetzt mehr Menschen als früher?
 
Ey Richard ,schau doch mal bei den Kleinanzeigen,jede fünfte Anzeige is schon bald Sonnensittiche.Ich find das extrem viel angeboten werden.Wenn sie nicht so laut währen hätt ich schon längst ein paar. Wären meine Traumvögel neben den Jendaya,die fast noch nen tick geiler find.
 
Hallo!

Ich danke für eure Einschätzungen. Auf Börsen habe ich in diesem Herbst kaum Sonnensittiche gesehen. Auf der Ornithea hat mir das ausgestellte Paar wahnsinnig gut gefallen.

Hallo Richard,

schön dass dir meine Sonnensittiche auf der Ornithea gefallen haben.

Zum Thema. natürlich gibt es noch genügend Sonnensittiche. Trotzdem stagniert der Absatzmarkt. Aufgrund ihrer Färbung gefallen sie vielen Personen. Leider unterschätzen aber viele ihre Lautstärke.

Rudi
 
Hallo Rudi,

gut gepflegte und von den Anlagen her tolle Vögel gefallen mir (fast) immer! :) Wie alt ist dein Paar?

Heute morgen standen im Tierflohmarkt 3 Anzeigen mit Sonnensittichen direkt hintereinander. Ingo, du hast also doch Recht.
 
moinsen:) ja bei dhd heute auch HAndaufzuchten darum bestens zur Zucht geeignet...na denn:)

ich habe im Bekantenkrei viele die sagen sie wollen Sonnensittiche haben...dank youtube kan man ja schnell hörprobe machen lol komisch aber viel sagen danach sie wollen dann doch keine mehr...*wunder*..ich hatte ja ein mix Paar Hahn Sonni Henne Jendaya und muss sagen auch wenn sie mal ihre phasen hatten aber ihre art und dasVerhalten haben mich dafür entschädigt..der Hahn lebte nurnoch wenige Monate hier und starb an altersschwäche* war knapp 20 und stark behindert...die Henne folge ihm etwas über ein Jahr später im alter von 12...Hatte einen Inoperablen Tumor im Kopf...
 
Hallo!
Ich finde das es eigentlich viele Züchter von Sonnensittichen gibt.
Der normale Halter will aber doch lieber Handaufzuchten da sie ja so schön Hand zahm sind,
oder nur einen, dass hat sich leider immer noch nicht geändert.

Sonnensittiche sind tolle Eltern und brüten auch in der Gruppe.
Mit zwei Jahren haben sie auch schon die erste Brut und zwei Gelege im Jahr
sind normal wenn man sie lässt, nur wer hat so viel Platz.

Meiner Meinung nach ist es zur Zeit so das man eben die Naturbruten recht schwer an den Mann bring,
wenn dann an Züchter und dann sollte man blutsfremde 1/1 haben.

Von der Lautstärke her finde ich sie gar nicht so schlimm, wenn genug Platz und Beschäftigung, dann haben sie nur
Morgens und Abends ihre Schreiphasen, die Grünzügel waren lauter*.*
 
Hallo, mich würde interessieren wie laut die Sonnensittiche sind verglichen mit Halsbandsittichen und was man bei einem Züchter für ein Pärchen etwa zahlen müsste.
 
... wie laut die Sonnensittiche sind verglichen mit Halsbandsittichen ...

Sie sind fast so laut wie Aras ... reicht das als Erklärung? Durchforste mal Youtube nach "Sonnensittich" und "Sun Conure", dann findest Du auch Beispiele ihres netten Stimmchens ;)

Es gibt aber noch etwas viel wichtigeres als ihre Lautstärke: Sie benötigen eine hohe Luftfeuchtigkeit von 50-60% (auch im Winter), um nicht langfristig an Aspergillose zu erkranken. Und eine derartige Luftfeuchtigkeit im Winter bei Heizungsluft hinzubekommen, erfordert einen Luftbefeuchter.

Ansonsten findest Du Basis-Infos zu den Haltungsbedingungen HIER.

und was man bei einem Züchter für ein Pärchen etwa zahlen müsste.

Ein Naturbrut-Pärchen liegt bei ca. 250, wenn ich mich recht entsinne. Das Dumme ist nur, dass man kaum noch Naturbruten bekommt und Handaufzuchten nicht nur deutlich teurer, sondern auch potentielle Problemvögel sind. Ich als erfahrener Vogelhalter würde niemals Handaufzuchten kaufen, geschweige denn Handaufzucht unterstützen. Warum, kannst Du in der Stellungsnahme der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz nachlesen.
 
Und falls Du nun trotzdem noch daran denkst Dir Sonnensittiche zu kaufen,kannst Du mir ne PN schicken.
Kenne eine Züchterin die Naturbruten hat.
 
Hallo Christian,

den Preis von 250 pro Paar halte ich für unrealistisch. Der Preis dürfte sich eher um 300 - 400 Euro bewegen.
 
Hallo,

ich hatte ja auch einmal einen Sonnensittich und ich wundere mich daher, dass man immerwieder zu lesen bekommt, dass Sonnensittiche laut sein sollen. Meiner war das absolut nicht. Aber evtl. hatte ich einfach nur Glück oder es lag daran, dass er einfach noch jung und verspielt war oder in einer ruhigen Gesellschaft nicht-artgleicher Vögel lebte.

Für Billy bezahlte ich damals DM 350,-- und das ganze liegt nun knapp 13 Jahre zurück.

Für mich war es damals toll mitansehen zu können wie ein grüner Vogel zu einem bunten Vogel wurde. Die Gefiederfarben sind einfach ein Traum gewesen.
 
Thema: "Modevogel" Sonnensittich

Ähnliche Themen

P
Antworten
6
Aufrufe
930
Richard
R
camilla1993
Antworten
5
Aufrufe
1.462
Amazona
Amazona
camilla1993
Antworten
10
Aufrufe
1.415
Christian
Christian
camilla1993
Antworten
12
Aufrufe
1.351
camilla1993
camilla1993
Zurück
Oben