Unbestimmbare Limikolenart - Kalifornien

Diskutiere Unbestimmbare Limikolenart - Kalifornien im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Bild Nummer 1 Kennt jemand diese Limikolenart? Hatte die Frage schon in einem englischen Forum gestellt, aber dort war man sich...
D

daniel31083

Neuling
Beiträge
3
Hallo,


Bild Nummer 1
Kennt jemand diese Limikolenart?

Hatte die Frage schon in einem englischen Forum gestellt, aber dort war man sich auch nicht sicher.

In die engere Auswahl kamen der "Calidris mauri" und der "Calidris pusilla", soweit war ich aber selbst auch schon.


Bild Nummer 2
Das ist meiner Meinug nach ein "Calidris minutilla" oder?

Beide fotografiert Ende August an der kalifornischen Küste.

Gruß
Daniel
 

Anhänge

  • image 12.jpg
    image 12.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 48
  • BI2Q0246.jpg
    BI2Q0246.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 47
Hallo,
Kennt jemand diese Limikolenart?
In die engere Auswahl kamen der "Calidris mauri" und der "Calidris pusilla", soweit war ich aber selbst auch schon.
[...]
Gruß
Daniel
Ach so? Sieht aber nicht sehr danach aus:
I think the little one (Picture number: OD..546) is a Semipalmated Sandpiper (Calidris pusilla), a western Sandpiper (Calidris mauri) or a Sanderling (Calidirs alba) or maybe a complete differens species? I don't know.
Quelle: http://www.birdforum.net/showthread.php?t=218840

Hatte die Frage schon in einem englischen Forum gestellt, aber dort war man sich auch nicht sicher.
Der Vogel wurde doch als Western Sandpiper identifiziert? Und auch der zweite als Least Sandpiper.

Übrigens solltest du dir angewöhnen deine Fotos ordentlich zu bezeichnen, bzw. deine Meinung zur ID in der Reihenfolge der Fotos zu posten und nicht kreuz und quer. Das erleichtert anderen dir zu helfen.


PS.: Eine tolle Website hast du aber, das muß man dir lassen :zustimm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nobody

hast du dir jetzt echt die Mühe gemacht und meine Frage im birdforum gesucht :zwinker:

Was stört dich an meinem Beitrag und wieso hast du den jetzt herauszitiert und einige Stellen fett hervorgehoben? Nach meiner Anfrage im birdforum waren wir soweit, dass es eine der beiden Arten ist. Die Mehrzahl war für den Western SP aber nicht alle. Nun wollte ich mir hier noch einmal eine weitere Meinung einholen.

Also in diesem Sinne noch schöne Weihnachten.
 
Hallo nobody

hast du dir jetzt echt die Mühe gemacht und meine Frage im birdforum gesucht :zwinker:
War keine Mühe, kenn deine Beiträge dort.

Was stört dich an meinem Beitrag und wieso hast du den jetzt herauszitiert und einige Stellen fett hervorgehoben?
Auf BF schreibst du es kann x,y, oder z sein oder vielleicht eine ganz andere Art. Hier schreibst du "soweit war ich aber selbst auch schon.". Wenn man deinen Beitrag in BF kennt muß man zur Annahme gelangen das zweitere Aussage nicht stimmt.
Nach meiner Anfrage im birdforum waren wir soweit, dass es eine der beiden Arten ist. Die Mehrzahl war für den Western SP aber nicht alle.
Der Vogel auf Foto BI2Q0246.jpg wurde sofort als Wiesenstrandläufer (Least Sandpiper = Cal. minutilla) bestimmt. Ohne jedwegen Zweifel. http://www.allaboutbirds.org/guide/Least_Sandpiper/id/ac
Bei Foto image 12.jpg lag zwar der Fall schwieriger aber trotzdem entschieden sich die Pro´s für Bergstrandläufer (Western Sandpiper = Cal. mauri).

Nun wollte ich mir hier noch einmal eine weitere Meinung einholen.
Ok, hier ein Vergleich der dir die Bestimmung sicher leichter macht. Beachte die rotbraunen Schulterdecken bei deinem "Rätselvogel" und vergleiche.
Dein Rätselvogel:
http://www.birdforum.net/attachment.php?attachmentid=361733&d=1324638657
Juv. Bergstrandläufer:
http://www.pbase.com/gregbirder/image/115988726/
Juv. Sandstrandläufer (Calidris pusilla), auf BF Stuart´s ID:
http://www.pbase.com/gregbirder/image/116159749/

Zum Schmökern: http://nwbackyardbirder.blogspot.com/2009/08/id-challenge-western-sandpiper-and.html

Also in diesem Sinne noch schöne Weihnachten.
Auch dir noch einen schönen Feiertag.

Vielleicht läßt es sich in Zukunft vermeiden hier in den Vogelforen nur wissenschaftliche Namen zu posten, noch dazu von außereuropäischen Vögeln. Die User die damit etwas anfangen können sind höchstwahrscheinlich an einer Hand zu zählen.
 
Hallo nobody (schade, dass man durch die Anonymität des Internets nicht weiß, mit wem man auf der "anderen Seite" überhaupt spricht. Ist in diesem Fall wohl eher eine Einbahnstraße, sonst könnte ich dir auch erklären, weshalb ich in solchen Situationen die Vögel durch Vergleichen nicht selbst bestimmen kann, sondern auf andere (bestenfalls unabhängige) Quellen angewiesen bin. Das würde sicherlich einige Missverständnisse vermeiden)

So, dann möchte ich jetzt mal gerne einen Strich unter meine Bestimmungsanfrage ziehen.

Um dich versöhnlicher zu stimmen müsste der Satz dann wohl lauten "soweit war ich nach meiner Anfrage im BF auch schon". Ich sehe da aber dennoch kein Problem und denke wir sollten uns bei Bestimmungsanfrage nicht mit solchen Nebensächlichkeiten aufhalten.:zwinker:


Die User die damit etwas anfangen können sind höchstwahrscheinlich an einer Hand zu zählen.
Um das zu wissen kenne ich das Vogelforum zu wenig und schau hier sehr selten rein. Bin eher als Fotograf und weniger als "birder" unterwegs.

Danke für deine Hilfe.
 
Thema: Unbestimmbare Limikolenart - Kalifornien

Ähnliche Themen

C
Antworten
22
Aufrufe
7.623
klumpki
klumpki
Zurück
Oben