mein aga ist verhaltensauffällig

Diskutiere mein aga ist verhaltensauffällig im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - hallo vogelfreunde, mein aga hat folgende auffälligkeit : A. er wippt permanent mit dem kopf auf und ab. das geht jetzt schon einige monate...
F

fabia78

Mitglied
Beiträge
36
hallo vogelfreunde,

mein aga hat folgende auffälligkeit :

A. er wippt permanent mit dem kopf auf und ab. das geht jetzt schon einige monate so. beschäftigung haben meine zwei agas genug. sie haben 24 stunden freiflung und haben genügend spielzeug.

was meint ihr, warum zeigt mein vogel solche sterotype bewegungen? was kann ich dagegen tun?

schöne grüße

flo
 
A. er wippt permanent mit dem kopf auf und ab. das geht jetzt schon einige monate so.
Und dann warst Du noch nicht beim Arzt mit ihm? tztztz...

beschäftigung haben meine zwei agas genug. sie haben 24 stunden freiflung und haben genügend spielzeug.
Woher weißt Du, daß sie genug Beschäftigung und genügend Spielzeug haben?

Schreib mal was mehr zu den Haltungsbedinungen.

Wie hoch ist die Raumtemperatur und die Luftfeuchtigkeit?

Wie hell ist es und wieviel UV kriegen sie?

Was fütterst Du?

etc.
 
Hallo flo,

wie genau sieht die Beschäftigung Deiner Agas während des ganztägigen Freiflugs aus?
Die Tatsache, dass genügend Spielzeug vorhanden ist, heißt ja noch nicht, dass sie es auch nutzen(?).
 
da hast du recht claudia. einige sachen nutzen sie leider überhaupt nicht. naja ich habe viele schaukel im zimmer hängen. äste etc auch. nur da gehen sie leider nicht hin. die zimmer sind sehr hell, da das tageslicht durch die fenster scheint. eine birdlamp habe ich derzeit aber nicht.

..ich war mit dem aga beim tierarzt. dieser konnte nichts feststellen. ich habe aber überlegt , ob ich einen weiteren aufsuchen soll.

... ausserdem stelle ich das futter oft in verschiedene ecken, so dass sie auf " futtersuche" gehen müssen.

für weitere qualifizierte tipps bin ich dankbar.

schöne grüße

flo
 
Hallo

leben die Agas in einen Zimmer oder Käfig? Evt ist der Käfig zugebuttert mit Spielzeug?

Dan was mir dazu noch einfällt, ist es ein festes Paar evt Blazverhalten des Hahn?
Wie alt sind die Vögel?
 
...ganz im gegenteil. die voliere wird nur zum fressen genutzt. sie befinden sich immer ausserhalb der voliere.
sie waren aber von anfang an sehr ängstlich, mittlerweilen ist es besser geworden, von zahmheit kann aber nicht die rede sein.
..vielleicht ist es aber ja auch eher stressbedingt, sowie menschen fingernägel kauen ?!?
 
Hallo flo,

ist Dein Tierarzt auf Ziervögel spezialisiert? Das ist ganz wichtig, sonst verschwendest Du im Krankheitsfall nur wertvolle Zeit und Geld.
Wenn ein vogelkundiger TA eine gesundheitliche Ursache ausschließen kann, musst Du Deine Haltung überprüfen.

Macht er das Kopfnicken permanent? Nur dieses Nicken, oder würgt er dabei Futter hoch?
Ich halte es nicht für abwegig, dass Agas Ticks entwickeln können, wenn sie unter Dauerstress oder Dauerfrust stehen.

Hast Du Nachweise, dass es sich um ein echtes, gegengeschlechtliches Pärchen handelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein nicken?
[video=youtube;o2IUvhb7JNo]http://www.youtube.com/watch?v=o2IUvhb7JNo[/video]
[video=youtube;LNaPDiwyubw]http://www.youtube.com/watch?v=LNaPDiwyubw[/video]

Meine Schwarmchefin ging daran im März zugrunde...

Oder ist das Tier mal gegen eine Scheibe / Spiegel geflogen, dann könnte es auch eine Gehirnerschütterung sein...
 
@tropfen :hmm das nicken ist ähnlich, aber ohne würgen. das " knirschen" macht er aber auch dabei.
was hatte denn deine schwarmchefin genau? war es organisch oder psychisch??wieso ist sie daran zu grunde gegangen? was kannst du mir empfehlen tropfen?

@claudia: ich kann dir nicht mit gewissheit sagen, dass es sich um ein echtes paar handelt. ich möchte aber auch keine vorschnelle trennung vornehmen. sie liebkosen sich ständig und harmonieren. würdest du mir eine neuverpaarung empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fabia78,

es stellte sich heraus das es eine Bakterielle Geschichte waren, wenn ich es recht zusammen bekomme waren Staphylokocken Schuld daran das meine damalige Schwarmchefin Aponi Flinkfuss ihr Futter immer wieder hochwürgte und auch den Magen von innen sehr angegriffen hatte! Auf einem Röntgenbild sah es sogar aus als wenn ein "Ei" in ihr drin wäre, aber es waren nur die angegriffenen Magenwände... leider kam für die kleine das Antibiotikum zu spät und sie starb buchstäblich in meinen Händen!

Ich kann dir nur raten einen "echten" Vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen, der "mehr"aufwand egal ob es Zeit oder Geld angeht ist es allemal Wert, denn die meisten Tierärzte sind leider Mainstream nur auf Katzen und Hunde spezialiesiert.

Ich wünsche dir und deinem Schützling viel Glück und alles gute,

der Tropfen
 
Hallo zusammen,:0-

Ich hab meine Agas mal beobachtet und hab festgestellt das Blue auch mit diesem Verhalten anfängt.

Meine Mutter hat ihn auch mal dabei beobachtet.
Sie meint, er würde es immer nur in der Nähe von meiner Vogeldame Hänschen machen.

Da ich aber nichts riskieren will, suche ich jetzt einfach mal Rat bei Euch!
Was meint ihr ist es einfach nur Balzen oder was anderes?:+keinplan
 
Die Videos und diese Information dazu:

es stellte sich heraus das es eine Bakterielle Geschichte waren, wenn ich es recht zusammen bekomme waren Staphylokocken Schuld daran das meine damalige Schwarmchefin Aponi Flinkfuss ihr Futter immer wieder hochwürgte und auch den Magen von innen sehr angegriffen hatte! Auf einem Röntgenbild sah es sogar aus als wenn ein "Ei" in ihr drin wäre, aber es waren nur die angegriffenen Magenwände... leider kam für die kleine das Antibiotikum zu spät und sie starb buchstäblich in meinen Händen!

reichen doch eigentlich aus, um keine Zeit zu verlieren zum TA zu fahren.

Ich kann dir nur raten einen "echten" Vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen, der "mehr"aufwand egal ob es Zeit oder Geld angeht ist es allemal Wert, denn die meisten Tierärzte sind leider Mainstream nur auf Katzen und Hunde spezialiesiert.

Auch das kann man leider nicht oft genug schreiben.

Vogelkundige Tierärzte findet ihr hier
 
Hallo Lea.Smile.

Vorsichtig behaupte ich mal, dass es sich einfach nur um ein Balzritual handelt.
Aber ich würde, trotz meiner Vermutung noch aif andere Antworten warten, da ich neu in der Vogelhaltung bin.
 
Vorsicht, wir schreiben hier jetzt von zwei verschiedenen Dingen.

- Entweder, es ist ein ganz normales Verhalten, wenn der Hahn Futter hoch würgt, um seine Henne zu füttern (ob mit oder ohne Balz).

oder

- ein Verhalten, bzw. ein Symptom wie auf den Videos zu sehen, mit erwähnter Diagnose einer bakteriellen Infektion.
 
Hallo!
Ich habe Blue seit gestern nicht mehr "Nicken" gesehen.
Vermutlich hat er einfach Futter hochgewürgt um Hänschen zufüttern...:jaaa:

Ich halt auf jedenfall die Augen offen und beobachte meine Aga intensiv!
 
hallo fabia,

@tropfen :hmm das nicken ist ähnlich, aber ohne würgen. das " knirschen" macht er aber auch dabei.

Das liest sich für mich wie ein ganz normales Verhalten unter Agas. Offensichtlich scheint er seine Partnerin animieren zu wollen.

@claudia: ich kann dir nicht mit gewissheit sagen, dass es sich um ein echtes paar handelt. ich möchte aber auch keine vorschnelle trennung vornehmen. sie liebkosen sich ständig und harmonieren. würdest du mir eine neuverpaarung empfehlen?

Wenn sie sich gut verstehen, lass alles so wie es ist.
 
danke claudia. ich werde nochmal einen arzt aufsuchen. organisch konnte nichts festgestellt werden. ich vermute , es ist wirklich psychisch. vielleicht muss ich die eigenart halt einfach akzeptieren.
@lea smile. kannst ja mal berichten, wie sich das bei deinem aga entwickelt. hast du ein richtiges pärchen?
 
Hallo zusammen,

also, Kaya würgt Futter hoch und Füttert Coco damit, wobei Coco genau das macht, wie auf dem ersten Video, er streckt den Rechten Flügel dabei zurseite!? Aber er würgt auch dabei! Sollte ich mir sorgen macheno.O?

MFG
Nico
 
Thema: mein aga ist verhaltensauffällig

Ähnliche Themen

Mandx
Antworten
78
Aufrufe
4.480
Gast 20000
Gast 20000
Anastasija_ua
Antworten
28
Aufrufe
2.192
Anastasija_ua
Anastasija_ua
E
Antworten
1
Aufrufe
834
Charlette
Charlette
V
Antworten
6
Aufrufe
1.173
Charlette
Charlette
L
Antworten
2
Aufrufe
1.112
Rosenköpfchen&Pfirsich
Rosenköpfchen&Pfirsich
Zurück
Oben