Kleine Stadttaube gefunden

Diskutiere Kleine Stadttaube gefunden im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Ich habe gestern eine Stadttaube aufgenommen, da sie noch sehr klein war und eine war. Sie kann ein wenig fliegen , pipst aber noch. Sie ist...
neki-18

neki-18

Orientalische Mövchene
Beiträge
846
Ich habe gestern eine Stadttaube aufgenommen, da sie noch sehr klein war und eine war.
Sie kann ein wenig fliegen , pipst aber noch.
Sie ist noch nicht richtig befindert, sprich unter den Flügel ist noch nackte Haut.
Ich habe sie mit Futter und Wasser versorgt.
In den Schnabel habe ich mal reingeschaut, kann aber nicht richtig einordnen
ob es sich um Gelben Knopf handelt.
Zum Tierarzt bringen würde mich zu viel kosten, weiss jemand wie ich ihr weiter helfen kann.
 

Anhänge

  • DSC00313.jpg
    DSC00313.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 177
  • DSC00317.jpg
    DSC00317.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 164
  • DSC00312.jpg
    DSC00312.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 161
Hallo Neki,

was heißt es, Du kannst es nicht richtig einordnen?? Hat sie Beläge im Rachen?
Ich zahle bei einem Dorftierarzt für eine mikroskopische Kropfuntersuchung 5 €, dann wäre man sicher, ob man behandeln muss oder nicht.

Möchtest Du diese Taube behalten?
Schön, dass Du ihr geholfen hast :beifall:

LG

Margareta
 
Hi neki

ich sende Dir ein pn mit einer tel.nr., das ist zwar eine viele Jahre zurückliegende Notiz von mir, aber vielleicht ist die Dame noch bei den Stadttauben aktiv.

Probiers einfach mal ...

Gruß piaf
 
Hi piaf

Ich habe da angerufen, jedoch war nicht die Dame an Telefon
sondern jemand anderes. Sie hatte keine Ahnung von Tauben.

Lg

Neki
 
Hallo Neki!

Möchte Dir auch erstmal danken, daß Du eine STADTTAUBE aufgenommen hast.
Ich weiß, das ist nicht selbstverständlich.
Aber mal ganz ehrlich: Hattest Du sie aufgenommen, um sie evtl. als Amme nützen zu können (kenn mich da allerdings zuwenig aus), und nun hat sie Trichomoniasis?
Dann find ich es immerhin sehr nett von Dir, daß Du ihr mit diesem Beitrag noch eine Chance geben willst.
Wie lange gibst Du ihr noch?
Gibt es in Hamburg niemand, der die Taube erstmal aufnehmen könnte????
Ich fürchte, es eilt...

Fridolin
 
Ganz einfach :)

Hallo Neki,
in Hamburg ist das TH Süderstraße erste Anlaufstelle für Wildtiere, verwilderte Tiere und eben auch Tauben, das ist i. d. R. kostenlos.

Falls dort niemand erreichbar ist, kannst Du HIER Hilfe erfahren!
 
@neki
grrrr, das habe ich befürchtet, die handynr. wechseln so oft. ich schick Dir noch eine von ihr, sie ist immer noch in Hamburg und sehr engagiert bei Tauben.

Wildtierschutz schliesst oft Stadttauben aus, versuch trotzdem dein Glück in der Süderstrasse (TH)

klappts nicht, nochmal eine andere tel.nr der gleichen Dame per pn :-)

wie gehts der Kleinen denn inzwischen?

Gruß piaf
 
Aber mal ganz ehrlich: Hattest Du sie aufgenommen, um sie evtl. als Amme nützen zu können (kenn mich da allerdings zuwenig aus), und nun hat sie Trichomoniasis?

Gibt es in Hamburg niemand, der die Taube erstmal aufnehmen könnte???


Ich habe die kleine Taube aufgenommen,weil sie noch sehr klein ist und anders als andere Tauben aussieht(schwarz mit weißem Kopf).Als Amme sie einzustzen habe ich nicht gedacht, das wäre aber denkbar.

Ob sie wirklich Gelben Knopf hat, kann ich nicht beurteilen, kenn mich da gar nicht aus.
 
Hallo Neki,
in Hamburg ist das TH Süderstraße erste Anlaufstelle für Wildtiere, verwilderte Tiere und eben auch Tauben, das ist i. d. R. kostenlos.

Falls dort niemand erreichbar ist, kannst Du HIER Hilfe erfahren!

Ich war selber einmal im TH Süderstraße, ich weiss nicht wirklich ob ihr da geholfen wird.
Die Stadttauben dort sahen nicht wirklich munter aus .
Falls ich keine andere Hilfe kriege, werde ich mich dort melden.
Danke
 
Ihr könnt doch nicht alles "retten" was nicht schnell genug wegfliegen kann.
@neki-18: Nenn bir bitte einen nachvollziehbaren Grund, warum Du diese Taube "gefunden" hast.
Größe (die wächst noch) und Farbe zählen nicht.
 
Ihr könnt doch nicht alles "retten" was nicht schnell genug wegfliegen kann.
@neki-18: Nenn bir bitte einen nachvollziehbaren Grund, warum Du diese Taube "gefunden" hast.
Größe (die wächst noch) und Farbe zählen nicht.

Hallo Dermichi

die Überschrift "gefunden" passt möglicherweise nicht richtig.
Ich habe viele andere Tauben gesehen, die nicht besonders gut aussahen, aber diese hat mir gefallen und ich wollte ihr helfen. Auch wenn die Hilfe nur darin liegt, dass sie bei mir genug Futter zu fressen kriegt bis sie ausgewachsen ist.
Da die Taube noch sehr jung ist und sehr unterernährt ist, würde sie es von selbst nicht schaffen.

Ich habe diese Taube zu mir genommen , weil sie einen besonderen Farbschlag hat. Eine gewöhnliche Taube wäre mir wahrscheinlich nicht wirklich aufgefallen.
 
Ob sie wirklich Gelben Knopf hat, kann ich nicht beurteilen, kenn mich da gar nicht aus.

Züchtest/Hältst Du nicht Tauben??

Schau mal hier: klick
Anzeichen können (nicht müssen) sein: Futterunlust, unangenehmer Geruch aus dem Schnabel, verschleimter Rachen, Beläge im Rachen/Gaumen/Zungengrund.

Was siehst Du denn, wenn du in den Rachen schaust?

edit: Wo hast Du denn die Tauben gesehen?
 
Ja, neki-18, das ist genau das, was ich meine.
Die eine mit der ungewöhnlichen Farbe wird mitgenommen, der Rest ist egal.
Willst Du sie wieder aussetzen, wenn sie ausgewachsen ist?
 
Ne, DICH verstehe ich.

Aber so ist es nun mal jetzt und hoffentlich findet sich jemand in Hamburg. Je nach dem wäre es auch schön, wenn den anderen Tauben auch geholfen werden könnte.
 
Züchtest/Hältst Du nicht Tauben??

Schau mal hier: klick
Anzeichen können (nicht müssen) sein: Futterunlust, unangenehmer Geruch aus dem Schnabel, verschleimter Rachen, Beläge im Rachen/Gaumen/Zungengrund.

Was siehst Du denn, wenn du in den Rachen schaust?

edit: Wo hast Du denn die Tauben gesehen?

Ja ich habe selbst Tauben, hatte jedoch das Problem bisher noch nie.
Ich habe meinen Tauben in den Schnabel gesehen, wenn ich den schnabel aufmache sehe ich da die Luftröhre und da ist alles frei.
Bei der Stadttaube ist da etwas(eine Art Klumpen) , ob man das Gelber Knopf nennen kann , weiß ich nicht.
 
Ja, neki-18, das ist genau das, was ich meine.
Die eine mit der ungewöhnlichen Farbe wird mitgenommen, der Rest ist egal.
Willst Du sie wieder aussetzen, wenn sie ausgewachsen ist?

Deiner schreibweise nach nehme ich an , dass dich das stört oder?
Was findest du verwerflich daran , wenn ich eine Taube rette?
Es ist jedem klar, dass nicht alle gerettet bzw geholfen werden kann, aber einigen.

mfg
 
Bei der Stadttaube ist da etwas(eine Art Klumpen) , ob man das Gelber Knopf nennen kann , weiß ich nicht.

Dann könnten das wohl Trichomonaden sein. Das wäre am wahrscheinlichsten, aber eine andere Art von Geschwür käme natürlich auch in Frage. Das kann ohne Foto schlecht genau gesagt werden. Welche Farbe hat der Klumpen denn?
Vielleicht kannst Du ein Foto davon einstellen? Oder Du googelst mal Bilder unter "Trichomonaden Tauben". Vielleicht findest Du eines, das dem Deiner Taube entspricht.

Ohne Medikamente wirst Du im Fall der Fälle aber nicht viel machen können. Spartrix hilft nicht mehr unbedingt so zuverlässig und gerade, wenn die Beläge schon größer sind, würde ich eher Metronidazol empfehlen. Das ist aber verschreibungspflichtig, um den TA wirst Du daher nicht drum herum kommen.
 
Thema: Kleine Stadttaube gefunden

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
1.453
astrid
astrid
W
Antworten
84
Aufrufe
11.076
webgirl87
W
K
Antworten
2
Aufrufe
181
Kawi
K
L
Antworten
13
Aufrufe
609
lemon und kiwi
L
Rainbow58
Antworten
1
Aufrufe
747
Charlette
Charlette
Zurück
Oben