Merkwürdige Geräusche aus meinem Graupapagei

Diskutiere Merkwürdige Geräusche aus meinem Graupapagei im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ich besitze einen 5 Monate alten Kongograupapageien. Wenn er auf unsere Schulter steigt oder mit den Flügeln schlägt kommen aus seinem Bauch...
S

Sevilay

Guest
Ich besitze einen 5 Monate alten Kongograupapageien. Wenn er auf unsere Schulter steigt oder mit den Flügeln schlägt kommen aus seinem Bauch klopfende Geräusche, die sich anhören als hätte er Blähungen. Diese kommen aber nur, wenn er in Bewegung ist, womit eine Blähung ausgeschlossen ist.
Ausserdem ist er sehr schnell aus der Puste, wenn er bisschen mit den Flügeln schlägt.
Woher könnten diese Geräusche stammen & wieso ist er so schnell erschöpft?

LG Sevilay :)
 
Hallo Sevilay,

Das könnte mehrere Ursachen haben die alle nicht so gut sind.
Eines wäre daß eventuell ein Luftsack im Körper gerissen ist. Wäre ziemlich fatal da man da nichts machen kann, so was muß von alleine heilen.
Als Zweites könnte Dein Papagei Aspergillose haben. Auch eine sehr unangenehme Sache da nie völlig heilbar sondern eine lebenslange Behandlung erforderlich ist.
Zur Sicherheit und um festzustellen was da los ist würde ich Dir empfehlen mit dem Vogel bei einem vogelkundigen Spezialisten vorstellig zu werden. Also nicht bei einem Wald-und-Wiesen-Tierarzt der eh keine Ahnung hat sondern bei einem Tierarzt der eine spezielle Ausbildung bezüglich Vögel genossen hat. Da im normalen Tierarztstudium Vögel nicht vorkommen ist auch ein normaler Tierarzt nicht in der Lage etwas richtig zu diagnostizieren.
Da Du keinen Heimatort angegeben hast kann ich Dir direkt keinen vogelkundigen Spezialisten empfehlen. Wir haben aber eine Datenbank vogelkundiger Tierärzte in der Du selber suchen kannst. Du findest diese unter www.vogeldoktor.de Bitte schau dort mal hinein.
 
Hallo Sevilay,

herzlich willkommen in den Vogelforen.

Alfred hat schon alles wichtige geschrieben und Dir die Datenbank mit den vogelkundigen Tierärzten reingelinkt. Bitte schiebs nicht auf die lange Bank und geh schnellstens zu einem vk Tierarzt.

Das
Ausserdem ist er sehr schnell aus der Puste, wenn er bisschen mit den Flügeln schlägt.
Woher könnten diese Geräusche stammen & wieso ist er so schnell erschöpft?
darf bei einem 5 Monaten alten Papagei nicht sein und sollte schnellstens abgeklärt werden. Bitte halt uns auf dem laufenden und ich drück die Daumen für den Kleinen.
 
Als Zweites könnte Dein Papagei Aspergillose haben. Auch eine sehr unangenehme Sache da nie völlig heilbar sondern eine lebenslange Behandlung erforderlich ist.

Einspruch, Euer Ehren :D!
Dank Forschung und mittererweile neuer Medizin ist es nicht mehr so. Aspergillose ist mittererweile durchaus heilbar und gut zu behandeln.

Als Drittes kommen mir noch Hefepilze in den Kopf, auch das kann die Ursache sein, weil sie Gase bilden.

Aber auch mein Rat: so schnell wie möglich zum fachkundigen Tierarzt und abchecken lassen.
 
Thema: Merkwürdige Geräusche aus meinem Graupapagei

Ähnliche Themen

I
Antworten
14
Aufrufe
2.074
Karin G.
Karin G.
W
Antworten
9
Aufrufe
3.622
Kolibri
K
I
Antworten
5
Aufrufe
1.469
isika
I
Mirjam
Antworten
1
Aufrufe
1.597
Sittichmama
Sittichmama
Zurück
Oben