Brauche bitte ein paar Tips

Diskutiere Brauche bitte ein paar Tips im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo alle miteinander :) Erstmal ein Kompliment an dieses Forum, hat mir schon viel weiter geholfen! Habe eine grosse Voliere, mit ca 40...
N

Nadja193

Neuling
Beiträge
19
Hallo alle miteinander :)

Erstmal ein Kompliment an dieses Forum, hat mir schon viel weiter geholfen! Habe eine grosse Voliere, mit ca 40 Wellis und einem Pärchen Pennantsittichen, und letzte Woche bin ich über Ebay Kleinanzeigen zu einem Pärchen Sperlingspapageien gekommen, habe mich sofort verliebt, und die beiden Hähne zu mir geholt. Der Abgabegrund von dem Vorbesitzer war, dass sie sich nicht mehr mit den anderen verstanden haben.. Sie haben 4 Hähne in einer kleineren Voliere gehalten..
Habe mich vorher genau über die kleinen Racker informiert, und vorab das empfohlene Futter ohne Sonnenblumenkerne besorgt :) Einen richtigen Spielplatz haben sie bei uns nun auch :zwinker:

So, nun zu meinem Problem: Sie hatten vorher einige dünne Plastikstangen, und wenig Holz zum hinsetzen, die Krallen sind so lang, und verformt das sich der eine Hahn jedes mal am Gitter verhängt, und erstmal nicht weiter kommt.. Das kenne ich von meinen Wellis gar nicht!!! Da bleibt mir wohl der gang zum Tierarzt nicht erspart zum Krallen kürzen oder? Oder kann es sein das sie sich jetzt doch noch abwetzen? Sorry meine doofe frage, aber damit hab ich wirklich keine Ahnung..

Wenn Ihr sonst noch Tips für mich hättet was die Sperlinge betrifft würde ich mich sehr freuen!
Vielen dank schon mal

Lg Nadja
 
Hallo Nadja,
herzlich willkommen bei den Sperlingen. Ich bin auch mehr oder weniger zufällig zu Sperlingen gekommen. Nun zu deiner Frage: Ich würde erst einmal etwas dickere Stangen einsetzen. Bei dem Bewegungsaufkommen der kleinen Racker arbeiten sich die Krallen bestimmt schnell ab. Wenn nicht, würde ich einmalig einen vogelkundigen TA hinzuziehen oder selbst mit einer speziellen Nagelschere für Vögel die Spitzen kürzen. Dabei muss man aufpassen, nicht zu viel abzuknipsen, sonst wird es blutig. Wenn man genau hinsieht, erkennt mal genau wie weit die Blutgefäße in die Krallen reichen. Aber vielleicht bleibt dir die Prozedur erspart.
PS: Ich würde dir schnell zu zwei Weibchen zur Vergesellschaftung raten. Bei deinen vielen Vögeln werden die zwei doch nicht ins Gewicht fallen. Hier im Forum gibt es einen Anzeigenteil, in dem einige Sperlinge angeboten werden.
 
Ich danke dir für deine schnelle Antwort :)
So hatte ich es auch vor, trau mich nämlich ehrlich gesagt da alleine nicht ran :( Aber er tut mir immer so leid wenn er immer am Gitter hängen bleibt!
Es sind jetzt auch nur Buchenäste drin, in verschiedenen Größen, ich hoffe mal es klappt damit.
Die Voliere in der sie sind, ist 1x60 und ca 1,80 hoch.. Reicht dann der Platz noch für 2 Weibchen?
 
Hi! Und in dem Käfig /Voliere hast du die ganzen Vögel untergebracht oder nur die Sperli´s??

Falls ja!? Dann wäre das eh jetzt schon viel zu klein! :+schimpf ;)
 
Ui sorry wenn das falsch rüber gekommen ist :) Natürlich nicht... Die Wellis und die Pennant sind in einer großen Aussenvoliere mit Schutzhaus, und Frostwächter :)
Die Sperlinge habe ich im Haus^^
 
Hi!
OK gut. ;)

Ja wenn da nu nur die 2 Männer sind würd ich da ruhig noch 2 Frauen rein packen besser ist´s!! Fall Sie noch die möglichkeit haben des öfteren mal raus zu kommen um ein paar größere Runden zu drehen dann sollte das gehen! :D
 
Hallo Nadja,
wenn du einen vogelkundigen Tierarzt suchst, ich kann dir die 1. Adresse hier empfehlen. Ich war selber schon mit einem Vogel bei ihm zur Behandlung. Vorher unbedingt anrufen, er ist nicht immer in der Praxis. Termin gibt es aber sehr schnell - habe ihn am selben Tag bekommen.
Warte bitte nicht zu lange mit dem Krallenschneiden.

Ansonsten kann ich auch nur 2 Hennen empfehlen.
Berichte doch immer mal wieder von deinen Sperlingen!
 
Vielen lieben dank Isrin! Ab morgen haben sie wieder geöffnet. Morgen früh rufe ich gleich an :)
Und ich werde mich jetzt mal auf die Suche nach 2 Hennen machen :)
Ist echt ein super Forum! Vielen dank für eure Hilfe

Lg Nadja
 
Hallo Nadja,
ich weiss, dass du es mit den beiden Sperlingen gut meinst, aber du tust ihnen nichts gutes, wenn du die Knabberstangen gibst. Die sind nicht so gesund, wie uns immer erzählt wird (habe selber den Fehler gemacht). Es sind zu viele "Bäckerei-Nebenprodukte" enthalten und sie sind zu süß.
Gib ihnen stattdessen eine ganze Möhre oder frische Zweige, die sie knabbern können. Oder, wenn du Zeit und Lust hast, backst du ihnen selber etwas. Rezepte dazu gibt es - obwohl sie in der Natur auch nichts gebackenes vorfinden :p
 
Hallo Isrin, danke das du mich drauf hingewiesen hast, hab sie jetzt raus genommen. Und heute um 16 Uhr haben wir mit Merlin einen Termin in Nürnberg. :)

Und Tobi, ich freu mich für dich, und drück dir die Daumen mit deinen Sperlis..

Lg Nadja
 
Hallo Nadja

Die 2 sind wirklich sehr süß, ich wünsche dir viel Spass mit den beiden.

LG Dani
 
Danke Dani, sie sind echt sehr süß, und bereiten uns allen viel Freude..
Ich denke nächste oder übernächste Woche werden wir 2 Mädels für die beiden abholen!
Die Krallen von Merlin sind nun auch geschnitten, und er kann wieder richtig schön klettern ohne am Gitter hängen zu bleiben.. Heute werden wir den ersten Freiflug starten :)

Wünsche euch einen tollen Sonntag
Lg Nadja
 
Sie sind jetzt 2 Wochen bei uns :)
Also raus wollten sie nicht wirklich, anscheinend gefälls ihnen im Käfig noch besser..
Werden es halt jetzt jeden Tag probieren.
Lg
 
Sie sind jetzt 2 Wochen bei uns :)
Also raus wollten sie nicht wirklich, anscheinend gefälls ihnen im Käfig noch besser..
Werden es halt jetzt jeden Tag probieren.
Lg

soll vorkommen. ich würde es einfach immer und immer wieder versuchen. und wenn sie nicht raus wollen dann soll es so sein.

mfg tobi
 
Das tun wir auch :) Irgendwann werden sie schon gefallen dran finden.
Hab heute auch noch einen Korkenzieherast besorgt, den ich an die Decke über den Käfig befestige :D
Vielleicht zieht das dann mehr.
Lg Nadja
 
Thema: Brauche bitte ein paar Tips
Zurück
Oben