Hilfe! Mein Grauer rupft sich und ich bin mit Latein am Ende!!! Bitte helfen!!!

Diskutiere Hilfe! Mein Grauer rupft sich und ich bin mit Latein am Ende!!! Bitte helfen!!! im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Ihr Lieben! Ich hab ein Riesenproblem weil mein Grauer bald nackt sein wird. Ich weiß nicht mehr weiter und brauche Hilfe! Die...
Hi Mäxle!

Na das klingt ja gut – Du meinst die von mir veranschlagte Fläche reicht für 4?
 
Nun, Stefan
das Schutzhaus würdest du ja auch beheizen müssen? Nur frostfrei ist auch zu kühl. Meine toben durchs beheizte Haus ( so um die 20 Grad, wir habens nicht zu warm), in ihrem VZ ist die Heizung aus ( es herrschen da zwischen 17-18 Grad drin). Beide marschieren bei momentaner Witterung (die zugegebenermaßen nicht winterlich kalt ist; heute waren es 12 Grad) freiwillig durch den Wintergarten (fast Außentemparatur) mit Schaukelringen und in die AV, die ich ihnen dann bei Wunsch öffne. Im Sommer können sie das alles nach Bedarf alleine, im Winter halte ich die Außentüren natürlich geschlossen. Sie toben draußen herum; schaukeln und fliegen und krakeelen lautstark. Nach 20 - 40 Min. wollen sie dann wieder hereinkommen und betteln. Sie finden es toll und meine vogelkundige Tierärztin auch. Beide sind stark und gesund, aber komplett draußen bleiben wollen sie nicht. Sie sin Familienmitglieder bei uns und wollen auch drinnen bei allem dabei sein. Sie reden beide sehr viel und wir alle haben unsere Freude an ihnen. Klaro ist es bei uns deshalb nicht porentief sauber und es fliegen Federchen durchs Haus. Uns störts nicht.
 
Hallo Marion, wo ist es schon so sauber wenn man Vogelhalter ist? Bei uns auch nicht ,und ich finde es auch wichtig das sie noch zur Familie gehören,aber ich glaube das Mittelmaß zu finden ist für viele schwer. Liebe Grüße Mäxle
 
Hey, Mäxle
ein gesundes Mittelmaß zu finden ist mit einem gut ausgestatteten VZ zu erreichen. Meine gehen da auch hinein, wenn wir daheim sind. Sie schaukeln dort friedlich, hängen ab, ruhen aus und tauchen dann wieder auf. Sie können sich nach eigenem Bedarf zurückziehen und sind so recht entspannt. Wenn keiner daheim ist, sind sie dort auch sicher und gut aufgehoben und ich weiß, ich muß kein schlechtes Gewissen zu haben, denn sie sind gerne dort. Futter, Badewanne, entsprechendes Licht, immer wieder ausgetauschte Spielzeuge und Futter zum Erarbeiten. Klaro, komme ich heim dann tönt es schon: "Mutti kommt!" und es wird erwartet, dass ich die Türe öffne und sie dabei sein können. Aber, sie lassen sich auch bereitwillig wieder hineinsetzen, wenn es der Moment erfordert, weil ich bügeln muß oder kochen oder lüften oder wir essen wollen. Stellt für sie dann keine Strafe dar, sie wissen, sie kommen dann auch wieder zu uns. Beschäftigen sich dann miteinander.
LG
Marion L.
 
Hallo Marion!
Heißt das Du lässt Deine Geier im Winter auch in die Aussenvoliere wenn sie wollen und dann zurück ins Vogelzimmer(17-18°C)???
Bei mir wäre das Vogelzimmer/Schutzraum im Haus und beheizt(Zimmertemperatur ca.20°C) und von dort direkt ein Ausgang in die Aussenvoliere.
Mein Tierarzt und der Züchter meinten die Tiere würden die Temperaturunterschiede drinnen20°, draussen -? nicht packen....
Klingt aber als würde das bei Euch funktionieren?
 
Hallo Stefan,klar klappt das,probier es aus,es ist die viieel gesündere Alternative.Mein Schutzhaus hat auch zwischen 15-20Grad und sie können selber entscheiden ob sie rein oder raus wollen.LG Mäxle
 
Guten Morgen,
es gibt bei den Papageien meines Wissens nach keine Raucherlunge. Wenn beim Röngten Verschattungen auf den Luftsäcken zu sehen war, so wird es eher Aspergillose sein. Diese kann auch zum Rupfen führen. Auch ist sie behandlungsbedürftig. Liegt da evtl ein Mißverständniss vor?

Die Voliere könnte auch eine Ursache sein. Da sollte der Tierarzt evtl. nochmal eine aktuelle Blutuntersuchung machen.

Gruß Gudi
 
Ich komme einmal zum Grundthema zurück! - Das leidige Thema rupfen: Eine 100%ige Erkenntnis, wo dies her kommt, gibts ja immer noch nicht nach meinem Wissensstand. Es gibt zwar viele Faktoren, die dieses begünstigen können, aber das wars dann auch schon. Wenns einer rausfindet, kann er Millionär werden! Und wenn man etwás nicht weiss, kann man es ja immer noch der Psyche zuschreiben. Umgesetzt müssten dann alle Glatzköpfe, die aus den verschiedensten Gründe ihre Haare verloren haben und wo man nicht genau weiss warum, psychisch krank sein :-) - Aber mal Spass beiseite.

Wenn von Beschäftigung über Patner und Freiflug sowie Tierarzt nichts mehr greift - habe ich nur noch die Möglichkeit zu akzeptieren, das es eben so ist. - Nehme gerne andere Meinungen entgegen. Natürlich kann man alles Mögliche durchprobieren, sollte man dann aber auch langfristig tun, denn so auf die schnelle wird sich da nichts tun.

Mir fällt hierzu noch die Ernährung ein. Es würde mich interessieren, wie und was fütterst Du! Also Menge und Tageszeitmäss und was bekommen sie/er zu fressen. Beschäftigung und alles andere war ja schon Thema. Entgegen anders lautenden Gedanken bin ich der Meinung, das es nicht an einer "falschen" Partnerin liegt. Es gibt genügend (noch schlimmer) allein sitzende Grauen, die überhaupt nicht rupfen - also man sollte sich hier nicht so einfach machen und auf eine Lücke festsetzen, nur weil man nichts anderes hat!

Grüsse Manolito
 
Hi Steffan ;

alles was du so beschreibst , liegt die Vermutung nahe , das deine beiden eigentlich gemeinsam einsam sind .
und er ist sehr auf mich fixiert
Bei einem wirklichen Paar würde er nicht so fixiert auf dich sein ( Paar : gegenseitige Gefiederpflege, Synchronverhalten , Futterübergabe )
Nur du kannst am besten einschätzen ob ein wirkliches Paarverhalten vorliegt ( fixierung zum Menschen v.s. Partnervogel , sowie adultes Tier v.s. juveniles Tier )--siehe nachstehend ;) .

Wenn Jako in Balzlaune kommt macht er das meistens ohne Bezug zu Lily - dem Jungtier. Und wenn er dann mal in ihrer Nähe tanzt macht Lily den Tanz einfach mit(Lily hat auch schon mal mit ihren 1,5Jahren einen Balztanz aufgeführt um Jakos Aufmerksamkeit zu kriegen). Jako ist eher in der Vater- als in der Partnerrolle. Die beiden sind ein Herz und eine Seele, ich fürchte nur daß ich eher die Bezugsperson für Jako bin. Der zweite Käfig hat sich als überflüssig entpuppt – die beiden wohnen friedlich zusammen.

Hallo Stefan,klar klappt das,probier es aus,es ist die viieel gesündere Alternative.Mein Schutzhaus hat auch zwischen 15-20Grad und sie können selber entscheiden ob sie rein oder raus wollen.LG Mäxle


Stefan , laß deine Pieper drinnen . Die Temperaturspreizung ist zu groß ( innen zu aussen ) . Das was Marion beschrieb ist völlig richtig , hierbei ist die Temperaturspreizung aber minimal .
Vögel in AV-systhemen hatten Zeit sich an diese Temperaturunterschiede anzupassen ( Tag warm , nachts kalt ) .
Im Winter sollte daher die Temperatur im SR zwischen 8-12 Grad vorherschen , größer brauch die Amplitude nicht zu sein .
Bedenke auch das solche Tiere abgehärtet sind .

Hier mal was zur Wärmeisolierung bei Papageien .


Solch ein Vogel sollte bei solchen Temperaturen wie jetzt nicht mehr raus sollen .

http://www.abload.de/img/dsc_2137-als-smart-obejpfy.jpg


Bei nachstehendem sind die einzelnen Federvolikeln in mitleidenschaft gezogen worden , da wächst nüscht mehr -------------------------solch einer sollte ebenfalls bei diesen Temperaturen angenehme Räumwärme + LF erfahren .

http://www.abload.de/img/dsc_2139-als-smart-obdxrmw.jpg


Entgegen anderer Meinung , das man nun hinnehmen sollte das ein Papagei rupft ---------------------------sollte man ruhig so ehrlich sein und sagen können , das dies Problem hausgemacht ist ( sei es darum wie der Vogel eingestellt ist , oder eben psychischer Natur ).
Es giebt einige Graupapageien die nicht rupfen , den gegenüber steht aber ein Heer welche den Knaks im Köpfchen durch die Gefangenschaftshaltung erfahren haben .

MFG Jens
 
Hallo, Stefan
ja, bei uns funktioniert das gut. Beide Vögel haben ein geschlossenes, gesundes Gefieder und sie wollen wirklich nur zum Herumtoben heraus. Sie sind dort in Bewegung, sitzen nicht still herum. Toben durch Schaukelringe, klettern die Seile hinauf und kraxeln an ihrer Spirale. Sie zeigen mir dann an, wenn sie genug haben und wieder rein wollen. Zwischen 20 - max. 40 Min. (je nach Wetterlage) und dann gehts halt wieder rein. Sie riechen dann, wie frisch gewaschen und hängen im kühlen Wintergarten (in ihrem Schaukelringen) und putzen und richten sich ihre durchgepusteten Federn. Wenn es sehr naß draußen ist nehme ich sie allerdings gleich mit ins Warme. Dort wird dann auch gemütlich das Federkleid gerichtet und geputzt und sie sind dann für eine Weile beschäftigt. Meine TÄ hat keine Bedenken, da beide nicht stundenlang da draußen herumhocken.
Ist halt so, wie ein Spaziergang an der frischen Luft.
Da deine beiden es aber nicht kennen und der Hahn ja wohl ein nicht intaktes Federkleid aufweist, würde ich in deinem Fall davon abraten. Zuerst mal eine Saison gemütlich an die AV gewöhnen lassen und schauen, ob die Federn gut nachwachsen. Es gibt auch Parasiten, die nicht am Vogel sitzen und sich nächtens aus den Ritzen hervorbegeben, um die Vögel dann aufzusuchen. Die kann man dann auch nicht am Tier finden. Warum rupft er sich denn nachts, wo er schlafen sollte? Am Tage macht er das nicht? Kann gut sein, das ihm die Außensaison mit Wind, Wetter, Regen und Sonnenlicht gut hilft. Hat er bei dir genug UV-Licht? Badet er? Sitzt er nur nachts im Käfig? Wenn er sich nur da drinnen zuppelt, macht ihn da drinnen was krank oder nervt ihn schrecklich. Da er der Ursache nicht aus dem Weg gehen kann, kann es sein das er das als Übersprungshandlung betreibt.
Aber, so wie du es beschreibst möchte er wohl eher in deiner Nähe sein und ich tippe eher auf Einsamkeit. Wenn du dir sicher bist bei einem wirklich vogelkundigen Tierarzt alles andere abgeklärt zu haben?
LG
Marion L.
 
Umgesetzt müssten dann alle Glatzköpfe, die aus den verschiedensten Gründe ihre Haare verloren haben und wo man nicht genau weiss warum, psychisch krank sein :-)
Manolito, der Vergleich hinkt gewaltig, denn die Glatzköpfe rupfen sich die Haare ja nicht selbst aus ! :~
 
Jako ist sehr eifersüchtig auf andere Menschen und ich bin sein Ansprechpartner. Ich bin nicht jeden Tag zu Hause aber mein Partner kommt gegen 4 von der Arbeit und lässt die beiden Raus. Allerdings hat Jako meinen Partner in der Vergangenheit auch schon attackiert.
Jako rupft vorrangig nachts, ...
Meiner Meinung nach hat Jens den Nagel auf den Kopf getroffen :

alles was du so beschreibst , liegt die Vermutung nahe , das deine beiden eigentlich gemeinsam einsam sind .
Bei einem wirklichen Paar würde er nicht so fixiert auf dich sein ( Paar : gegenseitige Gefiederpflege, Synchronverhalten , Futterübergabe
Ich halte den Jako für einen menschenfixierten Grauen, der bisher noch nie in seinem Leben einen passenden Artgenossen angeboten bekommen hat.
Stefan, der Jako leidet höchstwahrscheinlich unter Deiner häufigen Abwesenheit. Dein Partner kann Dich nicht ersetzen.
Warum er vorwiegend nachts rupft, kann ich nicht sagen. Möglich wäre aber, daß er genau weiß, daß Du zuhause bist und er trotzdem nicht zu Dir kann.
Trotzdem ist dies kein guter Weg :

Ich erwäge Jako nachts aus dem Käfig zu nehmen, ihm einen perch an mein Hochbett zu dübeln und in neben meinem Kopf übernachten zu lassen(da sitzt er gern).
Jakos Henne würde leiden, Deine Partnerin Dich verlassen und trotzdem würdet ihr beide keine Ruhe finden.
Die Situation ist total verfahren und glaube mir, ich weiß, wovon ich rede !
Ich habe selbst eine menschenfixierte Henne, bei der alle Vergesellschaftungsversuche gescheitert sind.
Viel Beschäftigung (Knabberäste, Futtersuchmöglichkeiten, Spielzeug, etc.) ist sehr wichtig.
Außerdem solltest Du Dich mit beiden Grauen gemeinsam beschäftigen - vor allem auch noch kurz vor dem Schlafengehen.
Letztlich können aber alle Versuche, die Menschenfixierung aufzuheben kläglich scheitern (wie bei mir).

Ich hatte mich auch schon mit dem Gedanken getragen die beiden wegzugeben(in eine Großvoliere) – bin mir aber nicht sicher ob Jako die Umstellung mit seinen 22 packt – und er ist sehr auf mich fixiert ...
Auch keine gute Idee. Zumindest Jako würde unter so einer Haltungsform leiden.
 
Manolito, der Vergleich hinkt gewaltig, denn die Glatzköpfe rupfen sich die Haare ja nicht selbst aus ! :~

Bitte korrekt und komplett zitieren, wenn schon!!!!! - Es heisst dahinter "Spass beiseite" oder````?????????
nicht nur kritisieren des kritisierens willen - lesen!!!!!
 
Guten Morgen,
es gibt bei den Papageien meines Wissens nach keine Raucherlunge. Wenn beim Röngten Verschattungen auf den Luftsäcken zu sehen war, so wird es eher Aspergillose sein. Diese kann auch zum Rupfen führen. Auch ist sie behandlungsbedürftig. Liegt da evtl ein Mißverständniss vor?

Die Voliere könnte auch eine Ursache sein. Da sollte der Tierarzt evtl. nochmal eine aktuelle Blutuntersuchung machen.

Gruß Gudi


Hallo Gudi!

Als ich bei Dr. Janeczek in München war (der sich auf Papageien spezialisiert hat) wurde nicht geröngt sondern endoskopiert.
Ich trau dem Mann schon zu daß er sich da auskennt, meines Wissens arbeitet er irdgendwie auch mit LoroParque zusammen.
Blutuntersuchungen machen wir regelmäßig weil älterer Vogel und sozusagen mein Kind ;-)
 
Hallo,
ich habe nicht geschrieben das ich dem Tierarzt das nicht zutraue, sondern ob es da ein Mißverständniss gab (Frage).
Ob er mit dem Loro Park zusammen arbeitet weiß ich nicht, es wäre mir neu ( da die ihre eigenen Tierärzte haben), aber das ist ja auch unerheblich.
 
Mir fällt hierzu noch die Ernährung ein. Es würde mich interessieren, wie und was fütterst Du! Also Menge und Tageszeitmäss und was bekommen sie/er zu fressen.

Grüsse Manolito

Hallo Manolito!

Das mit dem Futter muß ich tatsächlich überprüfen – da fehlt mir etwas die Erfahrung! Derzeit bekommen meine beiden: Rico´s Spezialfuttermischung füe Graupapageien(mal Graupapagei1,2 oder die Kräuterapotheke auf dei sie voll abfahren). Ich biete in zwei Schalen Obst an(weniger Gemüse). Praktisch jeden Tag: Äpfel, Karotten, kernlose Weintrauben + Wildcards der Saison, also Nashi, Birne(nicht so hip), Banane, Pomelo, Beeren, Granatapfel – was halt da ist. Im Schnitt immer ne gute Mischung aus 5+Sorten am Tag. Ich füttere einmal am Tag am Nachmittag.
Zur Körnermischung: Die beiden haben zwei Näpfe und ich gebe in jeden ungefähr 4EL Körnermischung. Wenn ich merke daß die Körnermischung wenig Sonnenblumenkerne enthält auch mal 1/2 EL mehr.
Ins Wasser gebe ich regelmäßig Kalziumpulver weil da bei Jako ein Mangel festgestellt wurde.
Dazusagen muß ich daß Pellets für mich persönlich nicht in Frage kommen – das schlug zwar Dr. Janeczek vor, aber seine Frau vertreibt die Pellets ja auch in Deutschland wenn ich mich nicht irre.
 
jensen schrieb:
Hi Steffan ;

alles was du so beschreibst , liegt die Vermutung nahe , das deine beiden eigentlich gemeinsam einsam sind .

Bei einem wirklichen Paar würde er nicht so fixiert auf dich sein ( Paar : gegenseitige Gefiederpflege, Synchronverhalten , Futterübergabe )
Nur du kannst am besten einschätzen ob ein wirkliches Paarverhalten vorliegt ( fixierung zum Menschen v.s. Partnervogel , sowie adultes Tier v.s. juveniles Tier )--siehe nachstehend ;) .

gegenseitige Gefiederpflege, Synchronverhalten, in den Hals kotzen findet alles statt - stundenlang; hat Jako aber auch mit seinem früheren männlichen Partner gemacht...

Stefan , laß deine Pieper drinnen . Die Temperaturspreizung ist zu groß ( innen zu aussen ) . Das was Marion beschrieb ist völlig richtig , hierbei ist die Temperaturspreizung aber minimal .
Vögel in AV-systhemen hatten Zeit sich an diese Temperaturunterschiede anzupassen ( Tag warm , nachts kalt ) .
Im Winter sollte daher die Temperatur im SR zwischen 8-12 Grad vorherschen , größer brauch die Amplitude nicht zu sein .
Bedenke auch das solche Tiere abgehärtet sind .

Ist ein Argument!

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Liane!

Du sprichst mir aus der Seele. Seine ersten acht Jahre war Jako halt bei einem Päarchen(das ich nicht kenne) ein Einzelvogel. Und die haben ihn dann bei der Trennung abgegeben...
Erst mit acht Jahren kam er dann zu seinem Kumpel Tucko.
Ich bring die beiden ziemlich aufwändig in die Heia. Erst mal GuteNachtlicht an und Gutenachtlied – kein Scheiß. Erst wenn ich merke daß Jako genug Aufmerksamkeit hatte(er sagt das dann) wird das Licht gelöscht. Wenn Jako früher schlafen will sagt er das auch.
 
Tja, Stefan, wir sind Leidensgefährten.
Wir versuchen alles gut und richtig zu machen und bekommen das Rupfen trotzdem nicht in den Griff.
Bei meiner Jocky weiß ich wenigstens, was bei ihr der Auslöser ist : Meine Abwesenheit.
Die sechs Tage an einem super Pflegeplatz (wegen Weihnachten bei der Familie) haben schon wieder einen Rückfall gebracht.

Wenn wir mit unserem Latein am Ende sind, sollten wir vielleicht auf Altgriechisch umsteigen. ;)
 
Hi Stefan ;

gegenseitige Gefiederpflege, Synchronverhalten, in den Hals kotzen findet alles statt - stundenlang; hat Jako aber auch mit seinem früheren männlichen Partner gemacht...

Warum klebt dann der Vogel so an dir ?

Warum ist er so fixiert auf dich ?

Die Antworten darauf hattest du schon in diversen Antworten in diesem / deinem Thema geschrieben .
Das ist nicht förderlich für einen Rupfer , wenn der Kontakt zum Menschen noch optimiert wird ( wenn man nicht von erkrankungen der Organe ausgeht ) .

Ich bring die beiden ziemlich aufwändig in die Heia. Erst mal GuteNachtlicht an und Gutenachtlied .............
:?

und er ist sehr auf mich fixiert
:~

Wenn Jako in Balzlaune kommt macht er das meistens ohne Bezug zu Lily - dem Jungtier.
:?

Jako ist sehr eifersüchtig auf andere Menschen und ich bin sein Ansprechpartner
;)

Egal ob der Vogel nun eine vermutliche HZ ist oder nicht ( HZ heißt nicht automatisch Rupfer ) , es geht hierbei um die hingabe zum Menschen die anfangs erwünscht war ( von dir auch weiter praktiziert wird ) ---------sich aber im nachhinein als Fluch herausstellt .
Normalerweise sollte der Vogel Flügel an Flügel neben seinem Partner sitzen wärend der Nacht .
Dieses " ältere Tier " wieder so hinzubekommen , das er diese zuppelei aufgiebt sieht sehr mager aus .

Solltest du es jedoch steuern können , das die beiden nur noch sich haben , eine Av mit vielen Sinnesreizen , kann durchaus eine Chance bestehen dem Rupfer das zuppeln abzugewöhnen . Der Mensch als solches sollte sich hier nach und nach zurückziehen .

Achso , fast vergessen ; Kalzium kannst du in den Vogel soviel reinstopfen wie du willst -----ohne entsprechendes Licht ( ich meine jetzt richtiges Vogellicht , keine Birdfunzel ) nimmt der Vogel es gar nicht auf .
Zumk Thema Licht ist Ingo und Wolfgang der richtige AP für dich .

MFG Jens
 
Thema: Hilfe! Mein Grauer rupft sich und ich bin mit Latein am Ende!!! Bitte helfen!!!

Ähnliche Themen

P
Antworten
8
Aufrufe
2.218
Geiercaro
Geiercaro
Katzenfreundin
Antworten
4
Aufrufe
2.113
eddi40
E
U
Antworten
5
Aufrufe
749
papugi
papugi
I
Antworten
5
Aufrufe
1.862
papugi
papugi
Zurück
Oben