Entwicklung des Gefieders eines Sonnensittich ?

Diskutiere Entwicklung des Gefieders eines Sonnensittich ? im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Ich hätte wieder mal eine Frage an euch. Meine jungen Sonnensittiche sind ja jetzt ein halbes Jahr alt, ich habe endlich einen Züchter...
Franzi1

Franzi1

Mitglied
Beiträge
90
Hallo!
Ich hätte wieder mal eine Frage an euch.
Meine jungen Sonnensittiche sind ja jetzt ein halbes Jahr alt, ich habe endlich einen
Züchter gefunden mit dem ich tauschen konnte zur Blutauffrischung.
Nun zu meiner Frage, kann wer einen Erfahrungsbericht zur Entwicklung der Gefiederfarbe
des Sonnensittichs geben?
Meine Jungs sind ja jetzt noch relative grün, dachte mir dabei auch eigentlich nichts, da meine Alttiere in dem Alter
auch so ausgeschaut haben.

Die Henne ist auch vom Frühjahr und ist aber wesentlich gelber und der Züchter behauptet das Sonnensittich nie
so grün sind und würde meinen das ein Jendaya bei meinen mit drin währe!
Foto ist mein Hahn
 

Anhänge

  • Bady.jpg
    Bady.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 76
Hallo Franziska,

wenn das Dein Zuchthahn ist, ist das sicher ein Hybride aus Jendaya- und Sonnensittich. Bei einem Jungvogel halte ich das für völlig normal. Google mal nach "baby sun conure", da kommen dann schöne Vergleichsfotos.

Beste Grüße

Gert
 
moinsen:) ..und wenn du schon beim Googeln bist :) auch mal Sunday Conure eingeben...das ist dann der Mix aus Jendaya und Sonni
 
Hallo

Wenn das Dein Zuchthahn ist, dann ist es 100% ein Mischling zwischen sonnen und Jendayasittich.

Gruß
 
Nein das ist nicht mein Zuchthan, das ist einer von meinen beiden Jungs die jetzt ein halbes Jahr alt sind.
mein Zuchthan sieht so aus und auch die Henne.
Tom.jpg
und das sind die Beiden jungs, die laut diesem Züchter nie so grün sein dürfen?
Tommy mit Junge 11.jpg
 
Hallo

Junge Südamerikaner (also auch Sonnensittiche) fallen im Gefieder schon mal unterschiedlich aus. Ich würde das jetzt nicht als sehr ungewöhnlich bezeichnen. Nächstes Jahr sehen die Vögel sicher normal aus.

Gruß
Hans
 
Ja werd mir da nicht so einen Kopf machen, habe auch schon fleissig gegoogelt.
Jendya sind rötlicher am Bauch und als Kücken dünkler.
Meine sind tatsächlich Spätentwickler mit dem Gelbanteil.
Hier noch ein Foto aus dem Nistkasten
Sonny4.jpg
 
Meine sind tatsächlich Spätentwickler mit dem Gelbanteil.

Nö, nicht unbedingt ... laut Literatur dauert es bis zu 8 Monate, bis das Körpergefieder seinen Grünanteil verliert. Wenn sie also nur ein halbes Jahr alt sind, ist doch alles im "grünen Bereich" :D
 
Nö, nicht unbedingt ... laut Literatur dauert es bis zu 8 Monate, bis das Körpergefieder seinen Grünanteil verliert. Wenn sie also nur ein halbes Jahr alt sind, ist doch alles im "grünen Bereich" :D

Hallo und ein Frohes neues Jahr an alle hier im Forum !

Sonnensittiche brauchen nicht 8 Monate zum umfärben, sondern 18 Monate. Ausnahmen bestimmen natürlich wie immer die Regel. Von daher würde ich mir keinen Kopf machen. Behalte die Jungvögel und schaue selber, wie lange es dauert, bis Deine Vögel ausgefärbt sind. Es ist super interessant die weitere Entwicklung zu sehen. Spreche da aus Erfahrung.

Gruß Jens
 
Thema: Entwicklung des Gefieders eines Sonnensittich ?
Zurück
Oben