Amazone Vs Grauer

Diskutiere Amazone Vs Grauer im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo Ich bin ein Freund von Sascha und habe eine Frage... Welche Papageien sind besser zur Haushaltung ? Graue oder amazonen? Habe 2 arme...
S

sascha1281

Tierflüsterer
Beiträge
67
Hallo
Ich bin ein Freund von Sascha und habe eine Frage...
Welche Papageien sind besser zur Haushaltung ?
Graue oder amazonen?
Habe 2 arme Amazonen gesehen in Deutschland und in der Schweiz will mir ein Kollege 2 Graupapageien schenken...
Welche soll ich nehmen?
MFG Sascha
 
Hallo Sascha,
was "besser" ist, hängt von Deinen Erwartungen und Möglichkeiten bei der Haltung ab.

Meines Wissens sind Graue sensibler und Amas v.a. in der Brutzeit auch mal aggressiver.

Was für Vorerfahrungen hast Du denn, was für Erwartungen in Bezug auf die Haltung und was für Möglichkeiten (Innenhaltung, Platz etc.).

Bzgl. Amas: Hast Du kleine Kinder?
Die können nämlich von Amas wohl ganz übel gebissen werden.
Graue können natürlich auch beißen, aber Amas sind wohl in der Brutzeit aggressiver, so dass ich keine kleinen Kinder in deren Nähe lassen würde, wenn ich die Vögel nicht sehr genau kenne und weiß, dass sie "lieb" sind.
 
Herzlich Willkommen :)

Also ich selber halte ein Amazonenpärchen und bin sehr glücklich mit meiner Entscheidung. Ich denke das wenn man es richtig anstellt beide Arten für die Wohnungshaltung geeignet sind. Wie willst du deine zukünftigen Vögel denn unterbringen? Tatsache ist das beide Arten sehr viel Zeit in Anspruch nehmen und viel Engagement deinerseits.

Graupapageien mutieren bei falscher Haltung eher zu Rufern, wohingegen Amazonen schneller aggressiv reagieren. In der Balzest sind Amazonen dann verstärkt mit Vorsicht zu genießen, denn typischerweise aufkommende Aggressionen sind nicht zu unterschätzen. Am Besten du stellst deine Frage auch mal im Graupageienforum, denn hier können wir eigentlich nur Auskünfte zu Amazonen geben.
 
Hallo
Mein Name ist eigentlich Alex ;) Denn ich bin der FREUND von ihm.
Ich weis alles über die Haltung, und habe genug platz...
Wegen der Sauerei und die Schäden, keine Sorgen das Haus gehört mir...
Nachbarn hmm... sind mir eigentlich egal wenn es ihnen nicht passt können sie ausziehen ;)
Ich war zuerst da und mir gehört alles also haha
MFG Alex & Sascha
 
Hallo Alex,
vielleicht kannst Du hier über das Forum Halter von Grauen und Amas finden, die bei Dir in der Nähe wohnen und Dich mal einen Nachmittag zu ihren Vögeln einladen, so dass Du sie live erleben kannst und über Vor- und evtl. Nachteile dieser Arten diskutieren kannst?

Einfach mal fragen, vielleicht meldet sich jemand (PLZ Bereich und weiteres über PN reicht sicher).
 
Hallo Alex, wenn du schon so gut informiert bist wie du sagst, dann solltest du deine Frage etwas präzisieren. Ansonsten erzählen wir dir nur Dinge die du eh schon weißt.
 
Ich will sie drinne halten
Ernährung weis ich einen Körner / Frucht / Gemüse mix
Flugmöglichkeiten haben sie in der ganzen Wohnung.
Was ich eigentlich hauptsächlich wissen will.
Ist: Welcher der beiden lernt schneller? Welcher kann besser reden? Welcher ist aggresiver? Welcher ist grösser? Welcher ist empfindlichter...
Welcher findet ihr besser ;)
 
Hallo Alex,
allgemein sagt man, Amazonen seien aggressiver, Graue sensibler/ empfindlicher.

Lernen kann jeder Vogel, einige schneller, andere langsamer - aber eher individuell als artbedingt, auch wenn es verschiedene Ergebnisse zum Lernverhalten verschiedener Arten gibt.
Es gibt aber Individuen unter den Vögeln (auch Arten), die eine Vorliebe für bestimmte Übungen haben.
Graue könnten z.b. bedingt durch ihre Sensibilität/ Angst vor Neuem länger brauchen, um sich neuen Sachen zu nähern.

Graue sind ja sehr bekannt für ihre "Sprachbegabung", aber man kann selten sagen, dass ein bestimmter Vogel wirklich zu sprechen anfängt; bei Grauen und Aras hat man m.W. am ehesten die Chance darauf.

Die Größe dürfte etwa gleich sein, Amas sind aber aus meiner Sicht etwas kompakter, Graue etwas "zierlicher".

"Besser" ist immer SEHR individuell.

Der eine hat Angst vor aggressiven Amas - das würde mir so gehen - der andere kann das "schrille" Geschrei/ Pfeifen der Grauen nicht ertragen.

Aus meiner Sicht haben sie vieles gemeinsam - Haltungsansprüche, Platz, Ernährung - aber in einigen Aspekten weichen sie in unterschiedliche Richtungen voneinnader ab: Amas können m.W. "fett" werden, Grauer brauchen eher kalorieren, Graue sind ängstlicher, Amas gehen eher nach vorne, Graue baden, Amas duschen eher.

Der eine findet Amas "besser", der andere Graue.

Ich mag Agas.
Neulich war ich mir einer Freundin in der Zoohandlung, die fand Agas ganz fürchterlich aufgrund ihres "schrillen Geschreis".
"Besser" ist also immer sehr subjektiv.

Was besser ist, kann man aus meiner Sicht nur raus finden, wenn man längere Zeit bei Haltern bzw. Amas/ Grauen in Innenhaltung - also dem, was Du anstrebst - verbringt um sich dann entscheiden oder "verlieben" zu können.
 
Hallo
Ich bin ein Freund von Sascha und habe eine Frage...
Welche Papageien sind besser zur Haushaltung ?
Graue oder amazonen?
Habe 2 arme Amazonen gesehen in Deutschland und in der Schweiz will mir ein Kollege 2 Graupapageien schenken...
Welche soll ich nehmen?
MFG Sascha

Mein Vorschlag an dich, da du in Menziken wohnst, 5 km von Oberkulm entfernt, melde dich bei der
EXOTIS Wynental

und dir wird da geholfen.
 
Thema: Amazone Vs Grauer

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
1.251
angie1912
A
B
Antworten
30
Aufrufe
3.999
MCGraupi
MCGraupi
S
Antworten
29
Aufrufe
3.984
Tierfreak
Tierfreak
A
Antworten
4
Aufrufe
718
Jacko2003
J
Zurück
Oben