Bitte um schnelle Hilfe - Papagei muss zunehmen

Diskutiere Bitte um schnelle Hilfe - Papagei muss zunehmen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich habe hier bei mir einen kleinen Notfall sitzen. Kurz zu der Geschichte. Als ich vor Monaten meine beiden Grauen bekam, wollte ich...
Hallo Melanie,
na das glaube ich dir das du nun erleichtert bist, kannst du auch,nun drücken wir weiter die Daumen das alles andere auch ok ist.
Mit dem Fliegen,denke wird sich geben,hat denn der VKT was gesagt?Die kleine hat ja ein gutes Gewicht, ich hatte auch mit der Waage Problem...hatte immer falsch abgelesen kam mir komisch vor, bis ich merkte war nicht auf Gramm eingestellt.. na kann passieren...
 
Hallo Melanie,
ich freue mich für dich, dass bisher alles so gut aussieht!
Weiterhin wünsche ich dir und deinen Grauen alles Gute.
 
Ich wusste ich habe etwas vergessen ;-), es wurden 2 Federn gezogen und damit soll ein Test auf PBFD und APV? gemacht werden. Auch die Ergebnisse bekomme ich Donnerstag. Sie sagte aber schon, nach über 30 Jahren Einsamkeit, ohne Kontakt mit anderen Vögeln, ist die Warscheinlichkeit einer Viruserkrankung sehr gering, wenn etwas wäre, dann müsste es schon ausgebrochen sein. Aber zur Sicherheit der Anderen trotzdem der Test. Mit dem Fliegen habe ich auch die Tips bekommen, rauslassen ja, aber unter strenger Aufsicht und alles mit Decken auspolstern.
 

Anhänge

  • Coco 002.jpg
    Coco 002.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 145
  • Coco 005.jpg
    Coco 005.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 154
  • Coco 006klein.jpg
    Coco 006klein.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 146
  • Coco 007klein.jpg
    Coco 007klein.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 180
Süße kleine Graue und so zutraulich.
Ich bin schon sehr gespannt, wie sie auf die anderen Grauen reagiert.
Nach 30 Jahren Einzelhaft.
Sind Deine anderen Grauen fest verpaart?
 
verpaart nein, vergesellschaftet ja. Meine beiden Hähne waren 12 Jahre lang zusammen, da aber der 12 jährige nur am Balzen ist und der 35 jährige aggressiv gegen uns, möchte ich schon versuchen sie mit den Damen zu vergesellschaften. Selbst wenn eine Verpaarung nicht klappen sollte, so hoffe ich doch, das sich ein 4er Schwarm entwickelt. Bisher ist es so, das die beiden Hähne die Timneh Henne akzeptieren, die Kleine darf sogar zu dem 12jährigen (Herr Lehmann) in die Voliere, sie hat dort auch schon öfter nachts mit ihm dort geschlafen. Ich hoffe ja, das sich zwischen den Beiden eine Partnerschaft entwickelt, noch ist sie aber mit ihren 2,5 Jahren zu jung für ihn. Dann hoffe ich weiter, das sich Gismo (35) und Coco (ca.30) zusammen tun.

Aber wie gesagt, mein Ziel ist erst einmal, das sie sich untereinander vertragen und einen 4er Schwarm bilden, dann sehe ich weiter.
 
... es wurden 2 Federn gezogen und damit soll ein Test auf PBFD und APV? gemacht werden.
Du meinst mit APV = ABV = aviäre Bornaviren (Ausschluß von PDD).
Allerdings wird der ABV-Test anhand der Blutprobe gemacht.

Was meint die TÄ zu den roten Federn ?
Könnte m.E. auch angeboren sein. Es gibt einige Graue mit solchen roten Federn, die ihre Entstehungsursache weder im Rufen noch in Lebererkrankungen haben.

Zur "Wiegepanne" sage ich jetzt mal nix...:~
Die Kleine sieht auf den neuen Fotos sehr munter und zufrieden aus.
Das wird sich wohl noch mehr verbessern, wenn ihr Lebensraum umgestaltet wird.
Maltitia, ich wünsche Dir viel Glück und Spaß mit der Kleinen !
 
Hallo, Melanie
das hört sich doch alles so positiv an! Sie scheint ein sehr liebes Mädel zu sein? Sie sucht schon den direkten Kontakt zu euch und wird sich noch was rauffuttern. Bin mal gespannt, was sie zu den anderen Grauen bei dir sagt! 30 Jahre Einzelhaft sind schon recht prägend. Da wird sie schon Augen kriegen. Drücke dir die Daumen für alle noch ausstehenden Ergebnisse und das sonst alles gut gelingt. Schön, das sie bei dir gut gelandet ist und nun endlich ein Vogel sein darf. Wird schon neugierig sein und auch fliegen üben, wenn die Federchen es ihr erlauben. Müßt schön auf sie aufpassen. Das wird alles gut!!! Sie vertraut den Menschen nach wie vor und das ist schon mal die halbe Miete.
Viel Freude mit der grauen Dame
wünscht dir
Marion L.
 
Du meinst mit APV = ABV = aviäre Bornaviren (Ausschluß von PDD).
Allerdings wird der ABV-Test anhand der Blutprobe gemacht.

!

Hallo Liane,

APV heißt aviäre Polyomavirus und kann mittels einer Feder gestestet werden.


Hi Malita,

Dir viel Glück bei der Vergesellschaftung Deiner Gräulinge.
 
Ich wurde mich wundern das die zwei tests Polyoma und pbfd in einem kombiniert sind.
Die labore konnen aber eine preiskombination anbieten...z.b. 1 test: 25$ 2test:45$ usw

Es passiert auch das der vogel PBFD und polyoma hat. (eine théorie von dr. name? muss mal nachschauen wenn es jemanden interessiert)

So wie ich es kenne, machen die labore PCR (ADN) tests fur polyoma, PBFD, chlamydia (chlamydiphilia psittaci),aspergillose, usw jeden separat.

Man braucht blut, kot, und federn.
Ein vogel kann positiv im blut sein und den virus nicht ausscheiden d.h. negativ im kot.
Bei PBFD sind federn ja wichtig. Das ergebnis zeigt ob dervirus schon inden federn sitzt oder nur im blut ist.
Bei chlamydia, nehme ich auch mit einem stabchen eine probe aus dem rachen.

Anstatt kot, kann man auch eine probe aus de kloake nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu
Hab bis jetzt still mitgelesen und wollte mal sagen das ich mich sher für Coco freue das sie daraus ist
schön das du sie genommen hast
wie siehts den Inzwischen aus?
Hast du die Ergebnisse?
 
hallo ! also ich gratuliere dir jetzt schon ..was du erreicht hast ist echt klasse ..eine so süsse Maus ..schön macht weiter so ihr beiden :beifall: das die kleine bald zu den anderen kommen kann ich hoffe das du uns weiter berichtest alles gute wünscht euch das grüne Fluggeschwader und christa:freude:
 
Huhu, sorry das ich mich nicht weiter gemeldet habe, ich hatte ein wenig was um die Ohren. Also bis auf die Leber ist Coco gesund. Die Leberwerte sind erhöht aber mit einer Diät sollte sich das normalisieren können. Sie ist auf jeden Fall nicht todsterbenskrank. Aktuelles Gewicht sind 414g. Mitlerweilen klettert sie schon allein auf die Waage. Sie ist jetzt auch bei den Anderen, aber die wollen noch nicht wirklich was von ihr wissen. Da mache ich mir aber noch keine Sorgen denn das war ja bei unserer Timneh Henne auch so und nun verstehen sie sich. Mein Wunsch wäre ja, das sie sich vieleicht mit Gismo zusammen tut, denn er ist 35 und Coco ja ca. 30. Wenn sich dann auch noch Kuki 3 und Herr Lehmann 12 anfreunden wäre es perfekt. Aber das ist Wunschdenken. Die Beiden Hähne können ja nicht ohne einander. Ich werde sehen was sich mit der Zeit entwickelt. Hauptsache sie verstehen sich alle untereinander und sind nicht allein.
 
Hallo Melanie,

freut mich, dass Coco gesundheitlich soweit ok ist und du sie auch schon zu den anderen setzen konntest :freude:.
Dann drück ich dir mal die Daumen, dass sie sich gut in die Gruppe integriert und wünsch dir weiter viel Spaß mit deiner Federbande :zwinker:.
 
Ist es normal, das Coco (Henne) immer versucht, die Hähne zu füttern? Diese lassen Coco noch nicht wirklich an sich heran, das heißt sie darf so in 20-30cm Abstand bei ihnen sitzen, mehr aber nicht. Nur, immer wenn sie bei den Hähnen in der Nähe ist, würgt sie Futter hoch. Das macht sie aber nur dann, ansonsten gar nicht. Die Hähne reagieren aber nicht, wenn sie näher kommt, jagen sie sie weg. Ist das normal? Also das Füttern wollen, nicht das Wegjagen.
 
Ja das ist durchaus normal und zeigt, dass die Henne Interesse an den Hähnen hat und auf Tuchfühlung gehen möchte :zwinker:.
 
Gut, dann bin ich ja beruhigt. Sie ist übrigens so eine Liebe. Sie lässt sich kraulen wie eine Katze und schnurrt dabei. Unser Hund hat sie gestern abgeschnüffelt (der Hund ist riesig und Coco wäre für ihn ein Mundgerechtes Stück), fing dann an sie ab zu schlecken und wollte gar nicht mehr von ihr weg und sie knabberte immer ganz zärtlich an seiner Nase rum. Das sah so süß aus. Natürlich waren wir immer auf ACHTUNG, denn man weiß ja nie, ob sie vieleicht doch mal doller zwickt oder ob er sich den Vogel nicht doch schmecken lassen will. Wobei ich das weniger glaube. Er hat mir im letzten Frühjahr auch ein Vogelküken angeschleppt, welches gerade flügge war und in unserem Garten rum hüpfte. Er kam zu mir und "spuckte" es vor meinen Füßen aus, aber ganz vorsichtig. Nach einem Telefonat mit einer Vogeltierärztin setzten wir den Kleinen in ein Gebüsch in unserem Garten, sie sagte die Eltern werden es finden. Das Jahr davor "rettete" er auch ein Küken, welches aber noch nackig war und aus dem Nest gefallen ist. Da kam er ganz aufgeregt bellend zu uns und sprang wieder zu dem Küken, solange bis wir ihm folgten und es sahen, wir haben es wieder ins Nest gesetzt. Ich glaube also nicht, das er unseren "Geiern" etwas tun würde, aber sicher ist sicher. Jedenfalls ist Coco eine ganz brave und ich bin so froh, das wir sie zu uns genommen haben.
 
Hallo Melanie,

ich habe bis jetzt nur still mitgelesen. Aber jetzt muß ich doch mal was sagen:
Endlich ist zusammen, was offensichtlich zusammen gehört!

Schön, solche Geschichten zu lesen, obwohl mich der Anfang zu Tränen gerührt hat.

LG
Birgit
 
Danke Birgit, lieb von dir das zu schreiben. Eigentlich wollten wir ja mal nur 2 Graue. Nun sind es vier. Wenn man erst einmal Möbel aus dem Wohnzimmer geräumt hat, fällt einem erst einmal auf, wie groß es eigentlich ist und die Geier haben Platz. Wobei ja nur 1 von ihnen fliegt. Unsere 2 Hähne sind zu dick und fliegen darum nicht, sind aber jetzt auf Diät und ich denke, es kommt wieder. Und Coco... ja ich weiß nicht ob sie je fliegen konnte oder wieder fliegen wird. Sie versucht es zwar, fällt aber immer wie ein Stein nach unten. Wir können sie immer gerade so auffangen. Ich hoffe aber für sie, das sie es wieder lernt. Solange heißt es eben, schön den Fußboden leer halten, damit sie genug Platz zum laufen haben.
 
Hallo Melanie,

unser Jim kann auch nicht fliegen. Er ist jetzt fast 13, seit 12 Jahren bei uns, aber er hat es trotz täglichem "Freigang" nie richtig gelernt. Seine Henne war recht dominant und konnte sehr gut fliegen. Leider ist sie letzten Herbst gestorben.. Jetzt sind wir natürlich auf der Suche nach einer passenden Partnerin. Bis es soweit ist, üben wir mit ihm fliegen. Und andere Sachen. Seitdem blüht er richtig auf...
Kann Coco eigentlich inzwischen in normaler Lautstärke sprechen? Ist zwar für die Nachbarschaft ganz angenehm, so´n Flüstervogel, aber sicher nicht normal.

Wir wünschen euch noch ganz viel Spaß miteinander!

Birgit mit Jim auf der Schulter
 
Thema: Bitte um schnelle Hilfe - Papagei muss zunehmen
Zurück
Oben