Die Geschichte unserer Lotte ( mit Paramyxo infiziert, Borna positiv)

Diskutiere Die Geschichte unserer Lotte ( mit Paramyxo infiziert, Borna positiv) im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo an Alle, ich bin ebenfalls neu angemeldet und wollte meine Erfahrung mit meiner LOTTE weitergeben. Ich bekam sie mit 4 1/2 Monaten (jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lottchen und die Vase, total herzig, wie lange wird sie denn noch standhalten können, die Vase? :)

Auch das zweite Video ist sehr schön, na und erst die Bilder, es ist einfach herrlich wenn man sieht was für ein tolles "Papageienleben" du ihr ermöglichst...:zustimm:
 
Margaretha, die Vase im Flur ist hoffentlich nicht allzu wertvoll. Denn lange wird sie Lottchen Wackel-Experimenten nicht standhalten. :~

Ich habe im Netz eine neue Studie der Uni München gefunden, die sehr interessant ist.
Die Studie zementiert die Annahme, daß PDD vom aviären Bornavirus ausgelöst wird und nicht vom Paramyxovirus.
Hat man bei Lottchen eigentlich auch Bornaviren nachweisen können ?
Ich kann mich nicht daran erinnern, daß Du das mal geschrieben hast (für´s Suchen ist dieser Thread zu lang).
Vielleicht ist diese Studie auch für Deine TÄ interessant.
 
Liebe Margaretha,
es ist so schön, Lottchen wieder so fröhlich und aktiv zu sehen. Auch freue ich mich bei unseren Telefonaten, wenn wieder ein Schimpfen deinerseits ertönt, weil sie dich mal wieder attakierte. Das ist immer das Zeichen, dass es ihr gut geht. Bald ist Schlupftag und sie hat dank dir und deiner Ärztin ein gutes und im Rahmen ihrer schlimmen Erkrankung, fröhliches Leben.
Der Link von Liane dieser Doktorarbeit über PDD ist wirklich interessant und wird sicherlich sehr interessant sein. Für mich sind viele dieser Ergebnisse nicht unbekannt, denn meine Mara ist dort in der Uniklinik für Vögel 2009 (nach langen Gesprächen der Ärztin) euthanasiert worden und die Diagnose der Pathologie (die ich wünschte) war PDD. Es wurden aber weder in der Pathologie noch zuvor bei Mara weder Borna- noch Paramyxoviren, auch keine Partikel dieser festgestellt. Jedoch die Schäden an den Organen und Gehirn entsprachen den in der Arbeit beschriebenen. Mara litt aber mindestens 10 Jahre daran, denn sie magerte langsam, über Jahre immer mehr ab. Bei keiner Untersuchung konnte etwas festgestellt werden. Ich glaube, dass auch du mit Lotti gute Chancen hast, sie mit den heutigen Erkenntnissen die deine Ärztin ja scheinbar auch hat, gut über die kritischen Zeiten zu bringen.
Danke Liane für diesen Link, auch wenn mich das Lesen traurig (noch heute) macht.:traurig:
Ich wünsche allen einen schönen Sonntag und ich schicke euch ein wenig Sonne!
Liebe Grüße
Solveig
 
Hallo!

Ich kenne mich zwar nicht mit Grauen aus, aber Lottchen ist wirklich total goldig!:+knirsch:
Ich hoffe, das sie noch gaaaaaannnnnnzzz lange lebt.
 
Liebe Margaretha,

die freche, kleine Abrissbirne will deine Toleranz mit der Vase ja wohl so richtig auf die Probe stellen... 8o :D

Es ist schön zu sehen, dass es ihr wieder so gut geht! :zustimm: Und nun wird sie bald schon vier Jahre alt. Das haben einige der Ärzte, die du in diesen Jahren schon mit ihr aufgesucht hast, seinerzeit nicht für möglich gehalten - ein Zeichen dafür, dass es auch in der Medizin und Forschung immer wieder Überraschungen gibt und es sich oftmals lohnt, die Hoffnung nicht aufzugeben. Einen großen Anteil daran trägt auch deine kompetente TÄ , die als anerkannte Vogelspezialistin mit Sicherheit auch bestens über die neuesten wissenschaftlichen Studien und Erkenntnisse informiert ist.

Susannes Lotti-Kalender ist wirklich sehr schön geworden und ein tolles Geschenk zu Lottes 4. Geburtstag!

Ich wünsche dir und Lottchen noch einen geruhsamen und schönen Restsonntag und eine gute Woche! :trost:
 
Habe gestern ganz vergessen zu schreiben, dass dieser Lotti-Kalender wunderschön ist. Was für ein tolles Geschenk, mit Liebe erstellt.
Ich war mit dem Lesen der Dr.-Arbeit beschäftigt, die mich gerade gestern sehr aufwühlte, weil gestern der Tag war, an dem vor 3 Jahren meine Mara eingeschläfert wurde. Wie gesagt, so einen Kalender werde ich mir auch mlr machen. Tolle Idee!

LG
Solveig
 
Hallo Margaretha,

ich freu mich über jedes Video in dem unser Lottchen so fröhlich durch die Bude turnt. Das ist einfach schön anzusehen.

Die Studie ist sicher sehr interessant - zum Glück schreitet ja die Forschung immer weiter voran, und so besteht doch Hoffnung, daß Lottchen noch ein langes Leben vor sich hat. Es ist ihr auf jeden Fall sehr zu wünschen, denn sie ist ein sehr außergewöhnliches Mäuschen.

Ich wünsche Euch beiden noch einen schönen, entspannten, sonnigen Sonntag.
 
Bornavirus

Hallo alle zusammen,

für Eure lieben Zeilen bedanke ich mich ganz herzlich.

Liane, ich danke Dir für die Einstellung des Links, den ich sehr interessant und aufschlussreich finde. Ich habe ihn mir gespeichert und werde Frau Dr. darauf ansprechen. Bereits im Februar und im März 2009 wurde Lotte auf Borna getestet, beide Male positiv. Ich hatte das auch mehrfach im Thread erwähnt, weiß aber nicht mehr wo.

Ich habe eben nochmals die Eintragung in Lottchens Gesundheitspass und die beiden Rechnungen als Nachweis fotografiert und stelle sie hier ein.

Liebe Dorit, wenn Du die ganzen Bilder des Kalenders sehen könntest, wärst Du sicherlich genau so begeistert wie ich. Allein auf die Idee zu kommen ist schon ein großes "Dankeschön" wert. Wie bereits gesagt, ich werde jeden Monat hier einstellen.

Allen noch einen schönen Sonntag wünschen
Lottchen und Margaretha
 

Anhänge

  • IMG_1148.jpg
    IMG_1148.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 60
  • 1IMG_1151.jpg
    1IMG_1151.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 31
  • 2IMG_1154.jpg
    2IMG_1154.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bereits im Februar und im März 2009 wurde Lotte auf Borna getestet, beide Male positiv.
Danke für die Aufklärung und die Testergebnisse, Margaretha.
Wenn man bedenkt, daß das ABV erst 2008 entdeckt wurde, kannst Du wirklich glücklich sein, daß Lottchen als eine der Ersten von den neuentwickelten Testmethoden profitieren konnte.
So konnte von Anfang an die richtige Behandlung erfolgen. Die Maßnahmen Deiner TÄ werden auch durch die Studie als richtig bestätigt.

Interessant finde ich diesen Satz aus der Studie :
"Weiterhin wird empfohlen, Vitamine zur Vorbeugung von Mangelerscheinungen und Natriumchlorid- oder Ringerlösung zur allgemeinen Unterstützung zu verabreichen."

Wir diskutieren ja immer mal wieder, ob Papageien Salz bekommen dürfen. In der Studie wird es ausdrücklich empfohlen.
 
Interessant finde ich diesen Satz aus der Studie :
"Weiterhin wird empfohlen, Vitamine zur Vorbeugung von Mangelerscheinungen und Natriumchlorid- oder Ringerlösung zur allgemeinen Unterstützung zu verabreichen."

Wir diskutieren ja immer mal wieder, ob Papageien Salz bekommen dürfen. In der Studie wird es ausdrücklich empfohlen.

huhu Liane: kleiner Denkfehler: NaCl- oder Ringerlösung sind physiologische Lösungen, in denen die "Salz"-Konzentration denen in der Zelle entspricht, daher kann man das nicht vergleichen mit "intraschnabulös" aufgenommenem Salz, welches zu einem Ungleichgewicht des Salzgehaltes innerhalb und außerhalb der Zelle führt!!!
 
Hallo quietscher,

bist du denn sicher, daß keine orale Verabreichung "intraschnabulös" gemeint ist, sondern intravenös oder subkutan ?
Z.B. wird V-Fend ja auch in Kochsalzlösung aufgelöst und in den Schnabel geträuft.
 
Ist doch egal, wie eine physiologische Lösung verabreicht wird, sie schadet nicht.
 
Um mal wieder auf Lotti zurückzukommen... :)

Liebe Margaretha,

du hast kürzlich mal ein Bild eingestellt, wo Lotti eifrig Tannenzweige geschreddert hatte. Ich habe meinen beiden vor ein paar Tagen auch einen Bund Tanne an ihren Freisitz gebunden und ein paar gekaufte Pinienzapfen zum Nagen dazwischen gehängt. Bevor sie die Zweige komplett niedermachten, haben sie sich erst mal genüsslich über die Zapfen hergemacht - ein stundenlanges Vergnügen! Mag Lotti die auch so gerne?
 
Liebe Margaretha,

ich freue mich, dass Dir der Kalender gefällt. Nun den gibts weltweit nur einmal, so wie auch unser Lottchen. Der kleine Düsenjäger ist ja wirklich gut drauf http://coolsmiley.de/coolsmiley.php?id=3623. Aber die Vase solltest Du retten bevor sie zu Bruch geht :D.
 
Guten Abend liebe Frau Suck und kleines Lottchen,

Wie schön, endlich wieder von ihnen zu lesen und zu sehen. Ich habe schon mit Spannung darauf gewartet.
Da ich leider keinen Ton bei dem Video hatte, konnte ich nur die Bilder deuten. Lotte ist wie ein kleines Kind, sie schaut sie an, als wolle sie sagen, " Mama, guck mal was ich hier mache" und sie wartet darauf das sie sagen, " was machst du da, du kleine Freche?"
Sie ist wirklich so eine Süße und ich denke, man kann ihr einfach nicht böse sein, nicht wahr?
Ihnen beiden alles Liebe,

Liebe Grüße, bis auf bald
Karin R.
 
Hallo liebe Margaretha,
der Kalender ist eine wunderschöne Idee!
Mich wundert, dass Lottchen auf dem Video mit der Vase das Tier, das vor der Vase steht überhaupt nicht beachtet und es auch nicht aus dem Weg räumt.
Danke auch für dein liebes Angebot, ich weiß, du würdest helfen, wenn Hamburg nicht so weit weg wäre!
Euch beiden schöne, sonnige Tage!
 
liebe karin,
ich glaube lottchen kann wirklich nichts anstellen was "muttern" ihr nicht verzeihen würde. sie ist so speziell und so besonders unser lottchen.... :-)))))

ein sehr netter beitrag :-))))



lg tina mit lara und lulu
 
Hallo Magaretha und Lotti
Wollte mal eben liebe Grüsse hierlassen
Ich hoffe es ist alles in Ordnung bei Euch
 
Hallo Margaratha,

ich hoffe ebenfalls, dass bei euch alles ok ist, knuddel :zwinker:.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Die Geschichte unserer Lotte ( mit Paramyxo infiziert, Borna positiv)

Ähnliche Themen

samsam
Antworten
6
Aufrufe
1.117
Tierfreak
Tierfreak
P
Antworten
11
Aufrufe
1.333
Parrot
Parrot
Wildvogel
Antworten
27
Aufrufe
1.300
Wildvogel
Wildvogel
Zurück
Oben