Brauche Hilfe bei der Vogelwahl

Diskutiere Brauche Hilfe bei der Vogelwahl im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute Ich bin neu hier und hoffe, in das richtige Unterforum zu schreiben. Meine Frau und ich haben uns entschiedenen, einen Vogel zu...
Nein Lukas, das läuft sogar mitunter von einer Sekunde zur anderen ab. Für uns dann oft völlig überraschend.
Meist wenn der Halter noch schläft, auf Arbeit ist, oder bei Mutti zu Kaffee und Kuchen...usw.
Manchmal hat man Glück und kann die Vorboten erahnen bzw. auch deutlich sehen, dazu bedarf es aber einer guten Kenntnis der betreffenden Vogelart und ihrem Verhaltensrepertoire. Und wer weiß das schon, wenn er mit dieser Art neu beginnt.
Auch Welli-Weibchen können zu Mörderinnen gegenüber ihren Geschlechtsgenossinen werden.
Oft steht man dann vor dem furchtbaren Schaden.
Wenn man "Glück" hat, ist der betreffende Vogel tot, wenn nicht, findet man oft furchtbare Verstümmelungen vor, die schwerlich heilen...oft sind der Kopf und der Rücken betroffen.
Gerade auch bei Papageien kann es furchtbare Verletzungen geben, aufgrund ihrer Beißkraft. Bei Spitzschnäbeln ist es die Wucht mit der sie ihren Schnabel wie eine Stichwaffe benutzen.
Eine Voliere oder ein Käfig, ist halt begrenzt. Und eine Garantie für ein immer harmonisierendes Paar gibt es nicht.

Ich gestehe die unwissenheit ein. :)
Nur denke ich auch nicht das die gennanten Vögel für den Laien geeignet sind und manche vom den gennanten sind doch sicherlich wertvoll genug um mit ihnen züchten zu wollen/müssen? Ich denke Schamadrosseln sind als Käfigvögel beliebt und deshalb nicht sooooo selten, aber ich meine Blattvogel seh ich auch nicht allzu häufig in den Zoologischen Einrichtungen, oder täuscht da der Schein?

Bei großen (teuren) Papageien ist es natürlich wichtig das die Partner harmonieren und sich eben nicht ermorden. Ich meine dafür gibt es sowas wie den Papageienpark Bochum, wo die Papageien sich an ihren Partner gewöhnen können und ihn eben wechseln, wenn es nicht klappt.
Lg Lukas
:0-
 
Was ist ein Anfängervogel? Was ein Billigvogel?
Wer entscheidet darüber welcher Vogel es nicht wert ist erhalten zu werden und somit ruhigen Gewissens in die Hände eines Anfängers gegeben werden kann?
Wohl wissend das vieles schief gehen kann/wird, es dieses Lebewesen aber schon aushalten wird...
Gibt es wirklich Vögel die so sehr domestiziert sind, das sie das alles schadlos weg stecken? Oder leiden sie nur länger?

Wenn ich mich so durch das IN googel, stelle ich fest, das wohl auch domestizierte Vögel kein Anfängervogel sind, denn sie sterben durch das selben Unvermögen ihrer Halter, wie angebliche seltene und hochwertige Arten.
Es ist alles relativ...
 
anfänger vögel,oder vögel für einen einsteiger
immer davon ausgehend,das es sich nicht um ein strohfeuer handelt.
die wenigsten anfänger werden gewillt sein in einen vogel gleich zu anfang zig 100 euro zu investieren.
wenn sich ein einsteiger mit der vogelart richtig beschäftigt vor dem kauf,werden die meisten wohl auf körnerfresser kommen,die meisten körnerfresser können mit handelüblichen futter gut gehalten werden.
ein einsteigen zu den frucht/insektenfressenden arten ,hier sollte schon mehr grundwissen vorhanden sein,meist sinds körnerfresserhalter die schon erfahrung in der vogelhaltung haben u. sich dann langsam an weichfresser heran wagen.
wer mit ein wenig logik durchs leben geht u.einiger massen über klores denken verfügt wird sich nicht kleich arten ins wohnzimmer setzen, die als raritäten gelten.
sicher gibts da id...,die legen sich weichfresser u. dann noch wildfänge zu ,pfropfen die käfige foll u. das in der wohnung,das ist aber eher die aus nahme.
es gibt einige anfänger, die sich mit der sache beschäftigen mit klorem kopf da dran gehen,sie werden sich sicher nicht kleich auf heikle arten stürzen.
mfg willi
 
-Liebe/r wp1954

Hier möchte ich dir allerdings widersprechen.

Gerade bei wenn es um die Haltung von Tieren geht setzt bei vielen der Verstand aus.:zwinker:
Tiere können im Moment nicht ungewöhnlich genug sein. :+schimpf
"Ich will doch nicht den Gleichen Vogel(Hund, Katze, Maus, etc...) wie mein Nachbar." 8o
Was glaubst du, wieviele Interessenten ich in der letzten Zeit hatte, weil meine beiden Beos sprechen können??? Da wurde so oft geklingelt, weil die Beiden auf dem Balkon ihre Voli haben und die Kerlchen deshalb auf der Straße gut zu beobachten sind..
Ich habe dann immer gehört" Ach wie toll, will ich auch" und der beste Spruch ist immer " Beo oder Papagei ist mir egal"Da könnte ich immer:k

Ich habe festgestellt, dass sich sehr viele Leute nicht im geringsten VOR der Anschaffung eines Tieres überlegen, was sie sich da ins Haus holen. Erst wenn es zu spät ist, dann wird gejammert.

Viele Grüße
Oggi
 
..Ich habe festgestellt, dass sich sehr viele Leute nicht im geringsten VOR der Anschaffung eines Tieres überlegen, was sie sich da ins Haus holen. Erst wenn es zu spät ist, dann wird gejammert.
Dem muss ich hinzufügen, das es dieses auch bei alteingesessenen "Züchtern" gibt.
Diese sind vor Fehlkäufen auch nicht gefeit.
Zum einen stellen sie fest das der Vogel doch etwas schwieriger, fummeliger, aufwändiger in der Ernährung oder in der Handhabung ist, oder aber, das ausgerechnet ihr Exemplar nun scheinbar doch nicht der allgemeinen Artbeschreibung entspricht, bzw. sich so verhält 8o
Und schwups, schon haben wir wieder einen Wandervogel...

Wir können es drehen und wenden wie wir wollen, den perfekten Vogel, für den perfekten Menschen gibt es nicht. Da kann man sich vorher noch so viel informieren...

Fazit..
Wer das Risiko scheut, sollte sich eine Jahreskarte für den Zoo kaufen, und sich nach mehrstündigem Aufenthalt darüber freuen das er Zuhause, nicht putzen muss, keinen Stress mit Ungeziefer hat, sei es lebend, gefroren oder getrocknet.
Nie zum TA muss, seinen Kühlschrank nicht mit irgendwelchen exotischen Obst und Gemüsepflanzen teilen muss, die er selber niemals kaufen geschweige denn essen würde :D
Das er etliche Quadratmeter mehr Platz in seiner Wohnung hat und niemals, im Leben nicht, zur Unzeit durch irgendwelche unangenehmen Töne belästigt wird, die ihm und den Nachbarn das Leben zur Hölle machen könnten...

Ist es nicht schön... ein Leben ohne Vögel :zwinker:
 
... den perfekten Vogel, für den perfekten Menschen gibt es nicht. Da kann man sich vorher noch so viel informieren...
Diese Erfahrung haben wohl viele gemacht.

Da hilft es auch nichts, wenn Du sagst:
Wer das Risiko scheut, ...
Denn wenn jemand das Risiko nicht scheut und hier nachher Rat sucht, dann wird er, statt beraten zu werden, sehr oft nur nieder gemacht. Im besten Fall wird das Thema "zerredet" bzw. "zerschrieben", was ihm dann leider auch nicht weiter hilft.

"Schuld" ist dann immer der Züchter, der sich mit dem Verkauf eines Vogels bloß bereichern wollte.

Nachtrag: Decu, der Threadstarter, war seit dem 19.12.2011 auch nicht mehr da.
 
Sollte sich wohl erledigt haben. Vielleicht hatte auch nur jemand Langeweile und wollte sehen wieviel Zuschriften er auf seine Anfrage bekommt......hat man öfter.
Ivan
 
..Denn wenn jemand das Risiko nicht scheut und hier nachher Rat sucht, dann wird er, statt beraten zu werden, sehr oft nur nieder gemacht. Im besten Fall wird das Thema "zerredet" bzw. "zerschrieben", was ihm dann leider auch nicht weiter hilft.

..."Schuld" ist dann immer der Züchter, der sich mit dem Verkauf eines Vogels bloß bereichern wollte.
:beifall:
Das hast Du schön geschrieben...:D
Und ja, DAS Thema hat sich wohl erledigt, aber wir hatten mal wieder einen Grund kommunikativ zu werden :~
 
Dem muss ich hinzufügen, das es dieses auch bei alteingesessenen "Züchtern" gibt.
Diese sind vor Fehlkäufen auch nicht gefeit.
hallo nicole
dem kann mann so weit nicht wiedersprechen, nur kommts dann drauf an,meist ist es dann so,das sich züchter von vornerein nicht den lezten krempell hohlen,sich gedanken machen u. ihre abgabe vögel nicht in irgent einen hausgang oder wohnzimmer verkaufen,mann/frau kennt sich u.oft stehen dann schon züchter mit ahnung u.erfahrung parat,befor der gedanke der abgabe der vögel dem züchter überhaupt kommt,,,,,,,wenn du die abgibst,dann nehm ich die,,,,,.
ist das schöne u.gute was mich zur weichfresserzucht gebracht hat,du kannst dir die neuen halter oder züchter für die nachzucht oder abgabe vögel aussuchen u. brauchst sie nicht jedem geben.
hallo ogi
meist langen doch schon 5 sätze per p.n. ,e-mail oder 5 minuten am tel. u. du weist was für ein kandidat du vor dir hast.
hast du mal die adresse des intressenten, gibts dann auch einen,denn du kennst u. der ihn kennt.
ersatz kinder oder schmusetiere hab ich nicht,deswegen hab ich vor jahren schon die papageinzucht aufgegeben.
wenn sich aber ein anfänger mit klorem kopf bei mir meldet,werd ich ihm schon mit beradung beistehen u. ihm zu der eine oder anderen vogelart raten.
mfg willi
 
:) Da hast du Recht willi:)

Manches Mal braucht man noch nicht mal 5 Minuten:zwinker:


Oggi
 
Thema: Brauche Hilfe bei der Vogelwahl
Zurück
Oben