Wald- oder Gartenbaumläufer

Diskutiere Wald- oder Gartenbaumläufer im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - ist hier die Frage ... ;) Ich tendiere zu Waldbaumläufer, da die Hinterkralle recht lang ist, der Schnabel kurz oder eher mittelang und die...
Dennis Heidrich

Dennis Heidrich

Mitglied
Beiträge
45
ist hier die Frage ... ;)

Ich tendiere zu Waldbaumläufer, da die Hinterkralle recht lang ist, der Schnabel kurz oder eher mittelang und die Bauchunterseite "sauber" / weiß ist. Auch die gelbe hintere Flügelbinde hat eine größere Stufe.

Andere Kollegen sagen Gartenbaumläufer.
Stimmlich fällt es mir sehr schwer die auseinander zuhalten.

image.jpg
 
Hmm...für mich sieht das nach Gartenbaumläufer aus, der Schnabel beim typischen Waldbaumläufer erscheint mir noch kürzer :-)

Die Gefiederzeichnung (Band im Flügel) ist nur eines der Bestimmungsmerkmale...gerade die Stimme ist DAS typische Unterscheidungsmerkmal :-)

VG, Merops
 
Hallo Dennis!

Andere Frage: welches Canon L Objektiv verwendest du hauptsächlich?
Ich will auch bald umsteigen, kann mich aber nicht entscheiden zwischen Canon 100-400 5,6 L oder Sigma 50-500mm..

Mfg
 
Danke Merops, ich könnte mich auch mit Gartenbaumläufer anfreunden. ;)
Ich habe mir gerade eben die Rufe der beiden Protagonisten angehört ... es könnte tatsächlich der Garten-BL sein.
 
Nochmal als Nachtrag...wir hatten hier leider auch schon ab und an Mischsänger, da kann man von Hybriden ausgehen (ganz aktuell hatten wir September/Oktober letzten Jahres einen Gartenrotschwanz, der Hausrotschwanzgesang (Männchen) an den Tag gelegt hat, also ist auch hier von einem Hybriden auszugehen ;) ).

VG, Merops
 
Für mich ist es ein Waldbaumläufer. Das war mein erster Eindruck, noch bevor ich das Bild vergrößert hatte. Und ich sehe kein einziges Merkmal, das dagegen sprechen würde.

VG
Pere ;)
 
Der ist ziemlich tricky- Die Zeichnung des Daumenfittichs und Ausprägung des Überaugenstreifs ist pro Gartenbaumläufer. Schnabellänge und Hinterkrallenlänge finde ich weder besonders kurz noch besonders lang (eher intermediär). Unterseitenfärbung und Stufe in den Schwingen passen eher zu einem Waldbaumläufer.

Meiner Meinung nach ist der so nicht klar bestimmbar. Wenn du ein paar Detailfotos bzw, 100%- Crops der Fügelregion bringen würdest, dann könnte ich eventuell noch ein paar Merkmale durchchecken...

LG
 
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Ich tendiere auch weiterhin zu Wald-BL ...
Wenn du ein paar Detailfotos bzw, 100%- Crops der Fügelregion bringen würdest, dann könnte ich eventuell noch ein paar Merkmale durchchecken...LG
Natürlich, vielen Dank!
gecropte Details mit PS etwas hochgezogen ... Qualität dadurch eingeschränkt!
Homepage_1.jpgHomepage_2.jpgHomepage_3.jpg

@Wolfsblood
Ich antworte dir per PM.
 
Thema: Wald- oder Gartenbaumläufer

Ähnliche Themen

W
Antworten
3
Aufrufe
586
Peregrinus
Peregrinus
h8cru
Antworten
3
Aufrufe
585
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
Zurück
Oben