Hilfe! Vogel ohne Ring...

Diskutiere Hilfe! Vogel ohne Ring... im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo zusammen!:0- Ich musste feststellen, dass meine Vögel (bis auf Aponi) keine Ringe haben!8o (Der Züchter von dem ich sie habe, hielt sie...
Lea, wenn Du wirklich nicht mehr weisst, wie der Mann hiess, dann musst Du da mal vorbeifahren.
In Karlsruhe/ Neureut und Umgebung gibt es keine eingetragenen Züchter - ich denke, er züchtet ohne ZG und gibt die Vögel "privat" weiter.
Aber klären kannst nur Du das vor Ort (wenn Du das willst). Viel Erfolg.
 
Ok!
Aber kann ich den Nicht auch "selber" Ringe dran machen?
 
Wenn Du Deine ZG hast, dann kannst Du sie offen beringen... diese offenen Ringe bekämest Du dann separat zu deinen "Züchterringen" vom Amt
 
Das wäre echt klasse!
Ich wollte sie nämlich aus Sicherheitsgründen beringen lassen....
 
Ob Du mit ihnen dann züchten darfst, das weiss ich nicht.
Und ob das Amt der offenen Beringung zustimmt, das ist auch nicht unbedingt gesagt.
Aber wie Du siehst: ohne die ZG zu beantragen und dem Amt mitzuteilen, dass Du unberingte Vögel hast, geht nichts.
Wie gesagt: viel Erfolg.

Noch was: ob sie den Fremdkörper am Fuß dulden ist auch nicht gesagt :zwinker:
 
ob sie den Fremdkörper am Fuß dulden ist auch nicht gesagt :zwinker:
nur mal so nebenher......

Wir haben von x-Jahren im Zoogeschäft einen Zebrafinken gekauft und weil ich ihn von unseren anderen (alle nicht beringten) irgendwie unterscheiden wollte, liess ich einen offenen Ring anbringen. Der Arme hat sich fast das Bein ausgerissen im verzweifelten Versuch, das lästige Ding zu entfernen. Nach wenigen Stunden haben wir ihm schleunigst den Ring wieder abgemacht.
 
Hallo meine Damen,

ich habe den Thread eben erst gesehen und muß hier nun schnell eingreifen.

1. Sittiche und Papageien müssen beringt sein, wenn sie abgegeben werden, also kann der Züchter sie auch direkt bei der Abgabe beringen. Das finde ich zwar nicht so gut, aber er würde seiner Verpflichtung nachkommen. Es gibt Möchtegernehalter, die verlangen von mir z.B., daß ich den Ring beim Verkauf abnehme. Die bleiben dann Möchtegernehalter, weil ich das nicht einsehe, denn ich würde mich bei der Abgabe eines unberingten Vogels strafbar machen.

2. Wie kommst Du - doro.74 - darauf, daß der Züchter keine Zuchtgenehmigung hat? Nur weil er nicht eingetragen ist? Wo soll er denn eingetragen sein? Er braucht eine Zuchgenehmigung, das ist klar, aber er muß keinem Verband beitreten. Ist er das nicht, dann kann er nur offene Ringe vom ZZF (Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe Deutschlands e.V.) hernehmen. Die kriegt er nur mit einer Zuchtgenehmigung. Ist er in einem Verband (AZ, DKB, VZE, ...) dann kann er geschlossene Ringe von denen nehmen, aber er muß nicht. Er kann weiter seine offenen Ringe verwenden.

3. Damit ist auch klar, daß man von einem offenen Ring das Alter nicht ableiten kann.

4. Du kannst Deine Vögel nachberingen, wenn Du die Zuchtgenehmigung hast und Dir offe Ringe (jeweils 50Stück - bitte auf den, für den jeweiligen Vogel, zugelassenen Durchmesser achten!) Du mußt ann nur in Deinem Nachweisbuch die Nachberingung protokollieren.

Ich verstehe zwar nicht, wie man sich den Namen eines Züchters nicht merken kann, schließlich geht man davon aus, daß man mal wegen irgendwelches Sachen Rückfrage halten muß, aber ich will das nicht anzweifeln. Dann kannst Du aber mal dort vorbeifahren und ihn ausquetschen.
 
Vögel ohne Ringe dürfen nicht verkauft werden!! Also hat sich der Vermehrer strafbar gemacht. Psittakosebestimmung!
Tiere zurück geben und Geld verlangen. Wenn er sich weigert, ATA aufsuchen und den Namen des Verkäufers/Vermehrers nennen.
Der bekommt sicher Spaß mit der Behörde!
Der Grund für die Rückgabe ist in sofern auch für dich wichtig, denn du darfst die Tiere niemals so unberingt weiter geben.
Also auf immer behalten, wenn der ATA dies denn so genehmigt.
Er kann sie auch beschlagnahmen, das Recht dazu hat er, denn so sind die illegal gehandelt worden.
Ivan
PS. Erst informieren, dann kaufen!
 
Wenn Du Deine ZG hast, dann kannst Du sie offen beringen... diese offenen Ringe bekämest Du dann separat zu deinen "Züchterringen" vom Amt
Das ist mir jetzt neu, kann aber sein, daß das BEI Dir so gehandhabt wird. Ich habe hier gelegentlich unberingte Vögel aus dem nahen Österreich, denen "baue" ich meine offenen Ringe dran.

Ob Du mit ihnen dann züchten darfst, das weiss ich nicht.
Und ob das Amt der offenen Beringung zustimmt, das ist auch nicht unbedingt gesagt.
Warum sollte beides nicht gehen? Wenn es da aber tatsichlich unterschiedliche Regelungen geben sollte, dann kann das durch nachfragen geklärt werden.

Noch was: ob sie den Fremdkörper am Fuß dulden ist auch nicht gesagt :zwinker:
Davon hört man immer wieder, sowas habe ich aber selber noch nie erlebt. Wenn Karin das aber schreibt, dann wird es wohl stimmen. Vielleicht war aber auch etwas anderes der Grund - eine scharfe Kante oder ein Grat oder auch nur übertriebener Spieltrieb. Wie gesagt, ich habe davon nur hier im Forum gelesen, und die bei mir einen Vogel ohne Ring wollten, die bezogen sich ausdrücklich auf dieses (Fach)Forum.
 
Wie geht denn das?
Ich kaufe unberingte Tiere und beringe sie dann offen nach?
Ich würde das als Betrug werten, denn derjenige der beringt, hat die Tiere ja auch gezüchtet und darum geht es bei der Beringungspflicht...die lückenlose Nachvollziehung der Herkunft.
Außerdem ist dann der Altersnachweis auch gefälscht, wenn ich 3 oder 4 Jahre alte Tiere dann mit Ringen von 2012 nachberinge.
Manchmal komme ich aus dem Staunen nicht mehr heraus.
Wir haben Regelungen und keiner muß sich dran halten? Oder nur die, die sich korrekt verhalten.
Ich finde das bedenklich solche Praktiken hier öffentlich zu empfehlen.
Das ist Anleitung zum Betrug!
Zum Fremdkörper:
In fast 50 jahren Zucht habe ich noch keinen Vogel gehabt, der den Ring als Fremdkörper angesehen hat, denn sie werden im Nistkasten beringt und wachsen mit dem Ring am Fuß auf.
Ich halte das für ein Ammenmärchen, oder eben nur bei Vögel die im Alter von mehreren Jahren illegal nachberingt worden sind. Aber das entspricht ja nicht der rechtlichen und züchterischen Verfahrensweise.
Ivan
 
denn sie werden im Nistkasten beringt und wachsen mit dem Ring am Fuß auf.
das ist auch garantiert etwas anderes, als wenn ein bereits erwachsener Vogel dann plötzlich so ein Ding am Bein hat.
Wie gesagt, es handelte sich bei mir damals um einen Zebrafinken.
 
... wegen des Zerpflückens von Beiträgen... naja, das hatten wir ja schon.

HIER bei MIR ist es so, dass unberingte Vögel mit offenen Ringen nachberingt werden können. Diese offenen Ringe bekommt man HIER bei MIR vom Amt - und wie ich ganz klar schrieb ist das dann kein normaler Züchterring, der auf mich zugelassen ist. Demnach steht da auch nicht meine Züchternummer, ein Alter des Schlupfes o.Ä. drauf. Auch habe ich ganz klar geschrieben, dass das Amt eine nachträgliche offene Beringung vielleicht gar nicht befürwortet.
Das muss die Themenstarterin klären - auch das schrieb ich.
Wer also aufmerksam liest, kann sich viel Schreiberei ersparen.
 
Ich schrieb ja schon, wenn richtig beringt wird gibt es keine Schwierigkeiten.
Ausnahmen bestätigen ja nur die Regel, heben sie aber nicht auf.
Was zusätzlich einige hier veranstalten, um Vögel zu legalisieren steht ja ebenfalls auf einem anderen Blatt.
Es gibt eben auch sehr gutmütige ATA's, die lieber nicht nachforschen. Andere wiederum verweigern die Ausnahmeregelung, weil sie zu Recht eine Absicht dahinter vermuten, wie ich auch.
Ivan
 
Wenn dann ein Vogel ohne Ring krank wird und man geht zu TA, kann es dann auch zu Schwierigkeiten kommen?
 
... wegen des Zerpflückens von Beiträgen... naja, das hatten wir ja schon.

HIER bei MIR ist es so, dass unberingte Vögel mit offenen Ringen nachberingt werden können. Diese offenen Ringe bekommt man HIER bei MIR vom Amt - und wie ich ganz klar schrieb ist das dann kein normaler Züchterring, der auf mich zugelassen ist. Demnach steht da auch nicht meine Züchternummer, ein Alter des Schlupfes o.Ä. drauf. Auch habe ich ganz klar geschrieben, dass das Amt eine nachträgliche offene Beringung vielleicht gar nicht befürwortet.
Das muss die Themenstarterin klären - auch das schrieb ich.
Wer also aufmerksam liest, kann sich viel Schreiberei ersparen.

Es ist aber wohl ein Unterschied, ob man die Vögel selbst gezüchtet hat oder irgendwo zugekauft hat. Das meint Ivan sicherlich. Denn zweites ist tatsächlich Betrug, das muss man so in der Härte sagen.
 
Dann gibt es nur die Ausnahmeregelung, wobei ich diesem illegalen Züchter das Handwerk legen würde. Der bringt eine ganze Züchtergruppe die sich korrekt verhält, in Verruf.
Ivan
 
Also noch mal:
HIER bei MIR habe ich der Amts-TÄ gesagt, dass ich 2 unberingte Rußköpfchen von einem Züchter gekauft habe. Es geht nicht um meinen kleinen Drops.
Dieser Züchter sagte mir bei Übergabe der Vögel, dass sie gar nicht von ihm sind - sondern ein Züchterkollege ihm die von irgendwo besorgt hat.
(bitte jetzt kein "dann hättest du die Vögel gar nicht nehmen dürfen" etc., das haben wir hier schon ausdiskutiert)
Und diese 2 darf ich mit offenen Ringen nachberingen - laut Amts-TÄ.
Man, man, man.
 
zu Ivan:
gebe ich Dir Recht. Aber ich habe meinen "übergebenden Züchter" dem zuständigen Vet.-Amt gemeldet... es ist NICHTS passiert. er hätte die Vögel ja auch nicht unberingt an mich geben dürfen - interessiert das Amt nur leider nicht.
 
Thema: Hilfe! Vogel ohne Ring...
Zurück
Oben