Tzintzin zieht um...

Diskutiere Tzintzin zieht um... im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo Vogelfreunde! Nach fast neun Monaten bei seinen Eltern, zieht der Tzintzin um. Seit dem Winter haben wir intensiv nach einem neuen...
Argt

Argt

Mitglied
Beiträge
134
Hallo Vogelfreunde!

Nach fast neun Monaten bei seinen Eltern, zieht der Tzintzin um. Seit dem Winter haben wir intensiv nach einem neuen Partner gesucht, wo er in eine Voliere einziehen könnte. Die Suche war nicht einfach, denn alle Leute wollten den kleinen Papagei haben, aber keine war bereit eine dezente Voliere zu bauen. Aber die Zeit ist gekommen. Eine Familie aus Tequila hatte bereits einen Papagei und hat nach Absprache eine 3 x 3 x 3 Außenvoliere für den Tzintzin und den eigenen Vogel gebaut.

Das Paar hat sich aber schnell vermehrt. Vor Kurzem bekam ich ein junges Elfenbeinsittich-Pärchen und würde zur gleichen Voliere gesetzt. Jetzt sind sie zu viert :~.

Endlich hat der Tzintzin seinen Partner gefunden und der Partner würde aus der Einzelhaltung geretet :D.

Ein paar Fotos:
 

Anhänge

  • Der Ankunft.jpg
    Der Ankunft.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 69
  • Die Vier.jpg
    Die Vier.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 71
  • Erste Erfahrungen.jpg
    Erste Erfahrungen.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 66
Noch ein paar Fotos:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 63
  • 2.jpg
    2.jpg
    50 KB · Aufrufe: 59
  • 3.jpg
    3.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 63
Endlich hat der Tzintzin seinen Partner gefunden und der Partner würde aus der Einzelhaltung geretet :D

Schönes happy end und eine tolle Voliere.

Aber runde Käfige sollte man möglichst nicht verwenden, da die Geier darin meist Orientierungsschwierigkeiten bekommen.
 
Lieber Christian,

Schönes happy end und eine tolle Voliere.
Die Voliere ist wirklich schön.

Aber runde Käfige sollte man möglichst nicht verwenden, da die Geier darin meist Orientierungsschwierigkeiten bekommen.

Der Käfig war vom früheren Besitzer. Aber wie kann man Orientierungsschwirigkeiten bei so einem kleinen Käfig bekommen? Käfige überhaupt sollte man vermeiden, würde ich sagen ;-).

LG,
Adriana
 
Hi Adriana!

Aber wie kann man Orientierungsschwirigkeiten bei so einem kleinen Käfig bekommen?

Dadurch, dass die Innenwände rundum identisch aussehen, ohne Ecken und Kanten, wird die räumliche Wahrnehmung erschwert. Näheres dazu, warum runde Käfige nicht verwendet werden sollten, finden sich u.a. in DIESER Diskussion.

Käfige überhaupt sollte man vermeiden, würde ich sagen ;-).

Jein. So pauschal kann man das nicht sagen. Es gibt große, für kleinere Vögel besser geeignete Käfige, als sogenannte Hubschrauber-Volieren, die zwar hoch, aber extrem schmal sind. Die Vögel müssen darin zumindest ein bißchen Fliegen können ... und je mehr Freiflug, desto besser.

Was ist besser? Ein Pärchen hat nur einen Käfig, aber zweimal am Tag für 3 Stunden Freiflug in einem 4x5 Meter Zimmer ... oder ein Pärchen in einer 2x3 Meter Voliere ohne jeglichen gesonderten Freiflug in größeren Räumlichkeiten?
 
Hallo Chris,

In Mexiko sind die runde, weiße Käfige, die Papageienkäfige (schmal und hoch) :traurig:. Keine Ahnung wie diese Spezialisierung entwickelt hat??

Ein Pärchen hat ... eine 2x3 Meter Voliere ohne jeglichen gesonderten Freiflug in größeren Räumlichkeiten?

Leider werden diese Papageien in einer 3x3x3 Meter Voliere ohne jeglichen gesonderten Freiflug leben :?. Ich habe lange gesucht und das war das Beste, das ich kriegen konnte.

LG,
Adriana
 
Leider werden diese Papageien in einer 3x3x3 Meter Voliere ohne jeglichen gesonderten Freiflug leben :?

Das ist mehr als die meisten ihrer Artgenossen in Gefangenschaft geboten bekommen. Von daher ... seien wir mal ehrlich ... insbesondere für mexikanische Verhältnisse sind sie nahezu im Paradies gelandet, oder? Wenn die Voliere geschickt gestaltet wird, können sie darin sogar Kreise fliegen.
 
Hallo,

das sehe ich wie Christian, Glückwunsch - es war sicher nicht leicht, diese gute Unterkunft zu finden. Die Vögel haben es besser als die allermeisten ihrer Artgenossen, und sind in Gesellschaft. Ein schönes Happy End.

Viele liebe Grüße
Nadja
 
Hallo!

Der Schwarm hat ein Problem: Sie schlafen gar nicht in ihren Nistkisten. Dies wäre wichtig, weil sie in einer Außenvoliere wohnen und da ist abends bissi frisch.

Die Halterin bringt einen Vogel in einer Kiste, sodass der Partner kommt und as Folge das andere Paar versteht, dass die Kisten für sie sind. Dies funktioniert leider nicht :-(

LG,
Adriana
 
Sie schlafen gar nicht in ihren Nistkisten.

Ein gar nicht so seltenes "Problem".

Sind die Kästen denn anders als die, die sie zuvor kannten? Wenn nein, dann würde ich mal eine andere Position testen. Am besten kommen ganz hohe Plätze in der Voliere an, am besten so, dass sie noch auf dem Dach sitzen können. Frag mich nicht warum ;)

Aber wenn ich mir die Fotos noch mal so anschaue ... die Position scheint ok, aber das Einstiegsloch ist oben, mittig oder unten scheint mir besser ... und es ist keine Ast bzw. Landestange davor, was ich für das Kernproblem halte.
 
Hi Chris!

Das Problem mit der Ast hatte ich schon bemerkt, die jetzige Halterin wird sich neue Nistkisten machen lassen, denn es gibt auch ein weiteres Problem. Die Kiste wird von vorne aufgemacht und nicht von oben.

Die jetzigen Nistkisten sind doch anderes. Außer dem Tzintzin hatte kein Papagei eine Nistkiste, nur kleine Käfige, welche oben fotografiert sind. Der Tzintzin hatte immer in einer Schuhschachtel geschlafen, nicht in einer Holzkiste.

Aber es gibt heute gute Nachrichten: Tzintzin und sein potentieller Partner haben heute zum ersten Mal drinnen geschlafen. Ich hoffe, dass das andere Paar diese Gewohnheit von ihnen übernimmt.

LG,
Adriana
 
Ich hoffe, dass das andere Paar diese Gewohnheit von ihnen übernimmt.

Das is sehr wahrscheinlich ... das Zauberwort heißt Sozialisation ... sie lernen halt voneinander.

Ein gutes Beispiel ist Grünkost. Ich habe das bei meinen Aymaras beobachtet. Wenn sie etwas unbekanntes an Obst oder Gemüse bekommen, geht keiner dran. Bis auf eine meiner Hennen, die extrem neugierig und mutig ist. Und wenn sie es vormacht, machen es die anderen irgendwann nach.

Aber ich denke, eine Einstiegshilfe in Form eines Astes wäre einen Versuch wert.
 
Thema: Tzintzin zieht um...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben