Graupapagei Baby ab der dritten woche handaufzucht

Diskutiere Graupapagei Baby ab der dritten woche handaufzucht im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo ihr lieben,mein Baby geht es soweit ganz gut aber etwas macht mich stützig,von mein Baby das Urin ist etwas bräunlich ist das normal???
Hab es irgendwie nicht geschafft unter Bilder die Bilder runter zu laden sondern unter Grafik???? War das richtig???
 
CIMG6260.jpgCIMG6277.jpgCIMG6268.jpg

Auf den ersten zwei Bildern ist Jacky drauf.Auf dem Freisitz ist zur Zeit Provisorisch unsere Lampe drauf.Ich hoffe die anderen Bilder gefallen euch und unsere Papageien-Zimmer :) Werde noch über Youtube ein Video stellen.

LG Yello
 
Hallo Yeliz,

danke für die schönen Bilder. Die beiden sind echt zu drollig :).
Die Idee mit der Gitterabtrennung ist echt super. So haben deine beiden noch mehr Platz zum austoben, was immer ein Vorteil ist :zustimm:.

Wie alt ist Ricco denn derzeit genau ? Sein Gefieder schaut nicht ganz so gut aus, daher interessiert mich das. Hat dein Tierarzt bei der Untersuchung auch gleich mit auf PBFD und Polyoma testen lassen ?
 
Hallo Yeliz,

danke für die schönen Bilder. Die beiden sind echt zu drollig :).
Die Idee mit der Gitterabtrennung ist echt super. So haben deine beiden noch mehr Platz zum austoben, was immer ein Vorteil ist :zustimm:.

Wie alt ist Ricco denn derzeit genau ? Sein Gefieder schaut nicht ganz so gut aus, daher interessiert mich das. Hat dein Tierarzt bei der Untersuchung auch gleich mit auf PBFD und Polyoma testen lassen ?

Hallo Manuela

Unser Ricco ist Offen-Beringt,der ist am 14 August geschlüpft so steht es in den unterlagen,was ich vom Züchter erhalten habe.Ja er wurde von seinen Geschwistern gerupft,am Kopf/Flügel/Bauch.Die Test wurden alle gemacht bevor Ricco zu uns kam,nun ja hab da auch schon gegrübelt ob ich mich auf ein Züchter verlassen kann,ob er die richtige Feder Kot etc eingeschieckt hat???? Ich habe die bestätigung vom Labor direkt zugeschieckt bekommen,da ich auch die kosten übernommen habe.Der Züchter lies mehrere Test von verschiedenen Geier machen.Er hat an die 20 Graue-Papas Paare in verschiedenen Ausenvoliere.Nun kann es einem Züchter eigentlich passieren das er Feder oder Kot verwechselt kann??? Und kann mann sich eigentlich bei einem Offen-Beringtem Geier davon ausgehen das der Schlupf -Datum stimmt??? Da er soviele Baby-Geiers hatte,aber nur eins ein Männchen gewesen sein soll????? Wo Ricco am 24 November zu uns kam sah er größer aus,doch dann Ruck-Zuck entwickelt sich unsere Jacky sehr schnell und bei Ricco haben wir den eindruck er ist so geblieben wie er kam.Vom Gewicht hat er auch nur paar gr zugenommen und dann wieder auf das selbe Gewicht,da er ja Körner/Obst etc alles ist hab ich am Anfang gedacht es sei normal,zumal Dank Ricco ja Jacky dann auch anfing alles mögliche zu essen.Wir waren ja am letzten Donnerstag beim Tierarzt und Ricco scheint wirklich was zu haben,er ist definitif zu dünn,mal schauen hoffentlich nix schlimmes.....

LG YeLLO
 
Zuletzt bearbeitet:
Yello,
hatte eine frage um das geschwisterrupfen zu verstehen...wie lange war Ricco im nest? ist es eine NB?
 
Yello,
hatte eine frage um das geschwisterrupfen zu verstehen...wie lange war Ricco im nest? ist es eine NB?

Ja Ricco ist eine NB,ich weiss von den Züchtern,dass er selbstsändig aus dem Nest raus kam,und nicht getrennt wurde.Ich weiss nicht wann er aus der Voliere von den Eltern genommen wurde,soviel ich weiss wurde er von seinen Geschwistern getrennt durch das Rupfen/Zanckerein.
 
Hallo Yello,

wenn der kleine keine NB ist und so früh abgegeben wurde, dann war er vielleicht auch noch nicht futterfest. Kannst Du ihn täglich wiegen und sehen ob er richtig frisst? Nicht das Jacky ihm viel wegfuttert oder ihn von der Futterschale verjagt. Ich habe auch einen Vogel, den ich immer etwas mehr beobachten muss. Du kannst ja mal Dein Gemüse in eine Küchenmaschine tun und es für eine Zeit kleiner hächseln. Das hat a den Vorteil, das die Tiere alles fressen und nicht so suchen und b das Ricco damit noch besser zurecht kommt. Versuch macht klug. Wieviel wiegt der Kleine denn?

LG Kentucky
 
Ups hat sich überschnitten. Kann auch sein das das Gefieder nicht so gut aussieht, wegen der Zankereien. Hoffentlich jagt die Jacky ihn nicht von den Näpfen weg. Ich würde mehrere Näpfe anbringen, möglichst etwas auseinander, damit er immer die Möglichkeit hat zu fressen. Kannst du später wieder ändern. Klar die Untersuchungen sind wichtig, aber etwas darauf achten würde ich. Mit dem Vogelzimmer müsste es eigentlich besser werden. Schätze er ist doch früh von den Eltern getrennt worden, schau mal zu wenn es Futter gibt, wie das abläuft mit den Beiden.

LG Kentucky
 
Hallo Yeliz,

das er schon auf PBFD und Polyoma getestet wurde, beruhigt schon mal. Vielleicht ist der jetzige Gefiederzustand dann wirklich noch auf Zankereien/Rupfereien der Grauen beim Züchter zurückzuführen. Wenn dem so ist, sollte sich das Gefieder auch recht bald verbessern, was ich euch wünsche.
Ich würde ihm nun ruhig täglich ein paar geschälte Walnüsse anbieten, die wertvolle Aminosäuren enthalten und die Federbildung dadurch unterstützen. Auch ein Kalk-Mineralstein sollte ständig zur Verfügung stehen. Wenn du dann noch täglich viel frisches Obst und Gemüse reichst, sollte das Gefieder bald wieder anders ausschauen. Vor allem Salatgurke ist wegen der enthaltenen Kieselsäure während der Mauser oder bei solchen Problemen immer besonders empfehlenswert, da dann auch vermehrt Kieselsäure gebraucht wird.
Gibst du derzeit ein Vitaminpräparat ?
 
Hallo Yello,

wenn der kleine keine NB ist und so früh abgegeben wurde, dann war er vielleicht auch noch nicht futterfest. Kannst Du ihn täglich wiegen und sehen ob er richtig frisst? Nicht das Jacky ihm viel wegfuttert oder ihn von der Futterschale verjagt. Ich habe auch einen Vogel, den ich immer etwas mehr beobachten muss. Du kannst ja mal Dein Gemüse in eine Küchenmaschine tun und es für eine Zeit kleiner hächseln. Das hat a den Vorteil, das die Tiere alles fressen und nicht so suchen und b das Ricco damit noch besser zurecht kommt. Versuch macht klug. Wieviel wiegt der Kleine denn?

LG Kentucky


Hallo Kentucky
Der Ricco war in der 15/16 Woche als wir ihn holten.Ich wiegen alle 3 Tage Gewicht ändert sich kaum er Wiegt 440gr.Er frass alles und Jacky wollte nix anderes als Breichen bevor Ricco kam,danach aß sie das was Ricco aber trotzdem will sie ja immer noch Breichen haben.Also du meinst er wurde vieleicht zu früh abgegeben??? Er war wirklich futterfest hab die aufgeknackten körner gesehen sogar obst und Gemüse hat er in grossen Stücken abgebissen und gegesssen???Ich habe mehrere Näpfe zu stehen auf der Voliere in der Voliere (leider gehen sie nicht in der Voliere zum Napf ran) Bereite Obst/Gemüse auch immer extra eins für Jacky und eins für Ricco,trotzdem essen von beiden was ;) Ich bin immer dabei wenn sie Obst/Gemüse essen oder Jacky ihren Brei :) Werde ausprobieren und mal Gemüse in die Küchenmaschine zerkleinern,vieleicht wird dann ja alles mal aufgegessen ;)
 
Manuela,
schau mal richtig auf das gefieder von Ricco (nicht das rupfen) ...er bekommt schon palmol...fallt dir nicht auf?

was frisst er noch? korner?..sonnenblumenkorner? carthame? nusse?

Kentucky, da hast du einen punkt..ich denke Yello hatte es vielleicht bemerkt aber besser beobachten.
Auch, wenn er selber aus dem nest kam, war er wahrscheinlich 10- 12 wochen alt aber nicht futterfest. Was passierte dann?
Hat der zuchter ihn da rausgenommen und den vogel gefuttert oder ihn einfach an futternapfen gesetzt??
Eine NB im alter von 10-12 wochen ist, denke ich, fast unmoglich mit hand zu zuf futtern.
Was ist also geschehen?



Ich wurde dem vogel aufzuchtsbrei geben (nicht sehr flussig) mit probiotiks, ohne fett dazu..nur fruchte (auch nicht zu viel im falle das er etwas an bakterien brutet) und gemuse (grun und orangefarbenes) und oder gekeimtes.
Mein liebstes aufzuchtsfutter, seit jahren bewahrt, ist kaytee fur graue...gut balanciert, wunderschones gefieder, perfektes wachstum, nicht zu fett..

Hier, Gustave ein ungefahr 10 wochen alter...er praktiziert aber er fliegt noch nicht alleine.
 

Anhänge

  • gustave vole.jpg
    gustave vole.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Yeliz,

das er schon auf PBFD und Polyoma getestet wurde, beruhigt schon mal. Vielleicht ist der jetzige Gefiederzustand dann wirklich noch auf Zankereien/Rupfereien der Grauen beim Züchter zurückzuführen. Wenn dem so ist, sollte sich das Gefieder auch recht bald verbessern, was ich euch wünsche.
Ich würde ihm nun ruhig täglich ein paar geschälte Walnüsse anbieten, die wertvolle Aminosäuren enthalten und die Federbildung dadurch unterstützen. Auch ein Kalk-Mineralstein sollte ständig zur Verfügung stehen. Wenn du dann noch täglich viel frisches Obst und Gemüse reichst, sollte das Gefieder bald wieder anders ausschauen. Vor allem Salatgurke ist wegen der enthaltenen Kieselsäure während der Mauser oder bei solchen Problemen immer besonders empfehlenswert, da dann auch vermehrt Kieselsäure gebraucht wird.
Gibst du derzeit ein Vitaminpräparat ?

Hallo Manuela

Was ich vergessen hab zu erwähnen, Dr.Kling stellte auch fest das die Flügelmuskelatur noch nicht ganz da wäre??? Obwohl er durch die ganze Wohnung fliegen darf,(mit meinen bedenken recht gehabt als ich zu Dr.Kling ging).Mineralstein haben sie in der Voliere zwei-Stück,hab aber noch nie gesehen das sie dran waren! Walnüsse kriegen die beiden Abends.Ich gebe den beiden Korvimin D3 Kalzium,streue auf Gemüse oder Obst,wird immer abgeleckt von beiden ;) Habe Alamin für Ricco bestellt und es bei Dr.Kling gezeigt und darf es 2x die woche Ricco geben.Salat Gurken ißt Ricco sehr gerne,Jacky zerkleinert sie nur.Ansonsten gebe ich noch PT 12 seit Donnerstag,frühs und abends.

LG Yello
 
Manuela,
schau mal richtig auf das gefieder von Ricco (nicht das rupfen) ...er bekommt schon palmol...fallt dir nicht auf?

was frisst er noch? korner?..sonnenblumenkorner? carthame? nusse?

Kentucky, da hast du einen punkt..ich denke Yello hatte es vielleicht bemerkt aber besser beobachten.
Auch, wenn er selber aus dem nest kam, war er wahrscheinlich 10- 12 wochen alt aber nicht futterfest. Was passierte dann?
Hat der zuchter ihn da rausgenommen und den vogel gefuttert oder ihn einfach an futternapfen gesetzt??
Eine NB im alter von 10-12 wochen ist, denke ich, fast unmoglich mit hand zu zuf futtern.
Was ist also geschehen?



Ich wurde dem vogel aufzuchtsbrei geben (nicht sehr flussig) mit probiotiks, ohne fett dazu..nur fruchte (auch nicht zu viel im falle das er etwas an bakterien brutet) und gemuse (grun und orangefarbenes) und oder gekeimtes.
Mein liebstes aufzuchtsfutter, seit jahren bewahrt, ist kaytee fur graue...gut balanciert, wunderschones gefieder, perfektes wachstum, nicht zu fett..

Hier, Gustave ein ungefahr 10 wochen alter...er praktiziert aber er fliegt noch nicht alleine.


Hab deine Antwort erst jetzt gesehn,muss sich überschnitten haben.Nein Ricco war 15/16 Woche als er zu uns kam aber ab wann er aus der Voliere genommen wurde konnte der Züchter mir nicht sagen,er sagte er war Futterfest und den Eindruck hab ich auch bis jetzt,dass er Futterfest war oder ist.Fliegen konnte er auch,als wir ihn holten ;) Breichen kannte er garnicht nach mehrmaligen zu schauen bei Jacky hab ich ihm am Anfang garnicht Brei geben können,er flog andauernd weg.Er wollte garkein Brei nach und nach erst wollte er auch mal und das höchstens 3 löffel und mehr nicht dann ging er wieder an das Körnerfutter,so wurder er Zahm,er war ja total ängstlich und kam auch nicht zu uns.Könnte ich das nicht daran erkennen z.B. >Jacky hat noch immer keine schwarze Zunge ,aber Ricco seine Zunge ist regel recht richtig schwarz.Könnte mann an hand der Zunge farbe auch nicht erkennen, Futterfest war???? Palm-Öl hatte ricco höchsten dreimal bekommen seit dem er bei uns ist,mehr nicht.Ach ja sie kriegen täglich: Keimfutter/Körnerfutter/paar Pellets (wird nu rum gespielt nicht gegessen)/gekochtes Gemüse/Obst/Walnüsse


LG Yello
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Yello,

Du tust was Du kannst, warte mal die Ergebnisse ab. Kannst theoretisch auch zu viele Vitamine geben, hat dann den gleichen Effekt, als würde das Tier einen Mangel haben. Gerade bei Korvimin kann man leicht über dosieren, damit wäre ich etwas vorsichtig, nur wenig davon übers Futter und auch nur als eine Art Kur. Wenn Du beim VTK bist frag lieber noch mal nach,wie lange, wie oft und wie viel davon.
PT 12 ist gut, davon bin ich überzeugt. Kannst die Walnuss auch reiben, wenn sie so noch nicht drangehen, und über das Obst streuen. Man soll es nicht glauben, aber ich habe einen Vogel der mag keine Nüsse. LOL

LG Kentucky
 
Hallo Yello,

Du tust was Du kannst, warte mal die Ergebnisse ab. Kannst theoretisch auch zu viele Vitamine geben, hat dann den gleichen Effekt, als würde das Tier einen Mangel haben. Gerade bei Korvimin kann man leicht über dosieren, damit wäre ich etwas vorsichtig, nur wenig davon übers Futter und auch nur als eine Art Kur. Wenn Du beim VTK bist frag lieber noch mal nach,wie lange, wie oft und wie viel davon.
PT 12 ist gut, davon bin ich überzeugt. Kannst die Walnuss auch reiben, wenn sie so noch nicht drangehen, und über das Obst streuen. Man soll es nicht glauben, aber ich habe einen Vogel der mag keine Nüsse. LOL

LG Kentucky

Hallo Kenntucky

Ich kenne ja Korvimin und PT 12 von Dr.Kling,dies hatte Jacky damals bekommen wo sie mal Krank war.Ich hatt über das Internet vor 1 Woche bevor ich bei Dr.Kling war bestellt aber nicht verabreicht.Als ich am Donnerstag da war siehe da,da wollte Dr.Kling mir für Ricco Korvimin und PT12 mit geben was ich Dankend ablehnte und ihr meine bestellung zeigte.Ich habe Korvimin /PT12/Alamin bestellt und ich soll von allen dreien verabreichen.Also sozusagen kriegt Ricco seit Donnerstag die Präparate,vor absprache mit TA würde ich es eh nicht verabreichen ;)
 
Thema: Graupapagei Baby ab der dritten woche handaufzucht

Ähnliche Themen

J
Antworten
48
Aufrufe
4.225
Karin G.
Karin G.
Oky
Antworten
14
Aufrufe
1.641
Moni Erithacus
Moni Erithacus
S
Antworten
252
Aufrufe
31.182
papugi
papugi
C
Antworten
13
Aufrufe
2.240
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben